Valeton Dapper - 18V Ungeschick

Seansy
Seansy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
19.07.04
Beiträge
991
Kekse
1.073
Ort
Neusiedl am See
Guten Abend!

Vorerst: Falls der Thread im falschen Unterordner ist, bitte ich die Moderation diesen richtig zu verschieben. Danke!

Ich bin seit kurzem im Besitz eines Valeton Dappers, und bin recht zufrieden mit dem Sound ned der Bedienung dieses Pedals. Im Zuge einer kleinen „Mini-Rigs“ verwende ich es mit einer EHX Magnum 44 Endstufe, und ist auch immer in meiner Gitarrentasche dabei.
Leider, während eines unachtsamen Momentes, habe ich das besagte Pedal an eine 18V Stromversorgung angesteckt. Nach einem leisen Knacks, habe ich sofort wieder alles, diesmal richtig, verkabelt.

Nun besteht folgendes Problem:
Das Pedal spielt noch (fast) alle Stücke, jedoch reagieren weder die Footswitches noch die LED’s. Die Potis verhalten sich noch wie gehabt. Cabsim ein-aus funktioniert auch.

Meine Frage nun: Wie könnte man das reparieren, falls die Möglichkeit besteht? Gibt es irgendwelche Bauteile, welche besonders empfindlich auf zu viel Spannung reagieren? Lötkenntnisse sind vorhanden.
Soweit ich das mitbekommen habe, handelt es sich beim Dapper um drei analoge Effekte in einem Gehäuse. Falls jemand von euch eine Idee hat, sagt bitte bescheid. Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

LG
Lukas
 
Eigenschaft
 
Mal aufschrauben und die Innereien fotografieren würde evtl. helfen.
Aber die Schalter werden ja nicht so leicht kaputt gehen, insofern könnte es ja eher die Elektronik sein. Wenn das ganze in einem einzelnen Chip realisiert ist, kann man es wohl nicht reparieren, höchstens austauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber die Schalter werden ja nicht so leicht kaputt gehen, insofern könnte es ja eher die Elektronik sein. Wenn das ganze in einem einzelnen Chip realisiert ist, kann man es wohl nicht reparieren, höchstens austauschen?

Eben; ich denke auch dass da die Elektronik wohl einen Schaden abbekommen hat, da wird es mit der DIY-Reparatur wohl eher schwierig; wenn gar nicht unmöglich! :( Sofern es sich um ein Standardbauteil handelt, könnte man sowas evtl. noch im spezialisierten Fachhandel nachkaufen.... der "Garantiefall" wird da wohl sicher auch nicht greifen!

Hi Lukas :)

Woher stammt das Pedal, Erstbesitzer oder aus zweiter Hand, bei Thomann gekauft? Thomann wird nämlich auf deren Seite als "Hauptverkäufer" für Valeton-Produkte angegeben, kannst ja mal beim großen T anfragen ob die da was machen können...:nix:

Ansonsten; schraub das Ding mal auf und mach ein paar gute Bilder; vielleicht kann man das Pedal doch noch retten! ;)

LG Leo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben