Homestudio DIY Kabelkastenblende

S
Schmackomax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.18
Registriert
22.11.18
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Kassel
Guten morgen,

Ich hab bei mir im Keller ein kleines Homestudio. Jedenfalls geht mir die Kabellage etwas auf die Nerven und um da etwas aufzuräumen,
wollte ich mir einen Kabelkasten bauen, der ausreichend XLR und 6.35mm Buchsen hat die dann fest in meinen Preamp, bzw. direkt in das
Audiointerface gehen. Damit ich diese Kabel schön fixieren kann und da nichts rumfliegt. Und Zum einspielen brauch ich dann nur nen kurzes 1 Meter Kabel,
das ich dann immer wieder wegräumen kann.

Ist das dämlich? Hab ich zuviel Qualitätsverlust durch diesen Zwischenschritt?

Setup:

Behringer ADA8200 Ultragain
Focusrite Scarlett 18i8 2nd Gen
Pc


 
Eigenschaft
 
Weswegen soll das dämlich sein? Wird auf jeder Bühne und in jedem Studio der Welt so gemacht und das ganze nett sich Multicore bzw. in deinem Fall eben Stagebox. Nicht mehr, nicht weniger. Und Verlustbehaftet ist dies in jedem Fall, aber man wird es nicht hören und messen kann man das auch nur mit recht gutem Equipment, sofern alles ordentlich gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich wird Schmackomax mit dem Suchbegriff "Patchbay" (etwas mehr Funktionalität, z.B. automatisches Herstellen einer "Defaultverkabelung" bei vorne abgezogenem Stecker) oder einfach "Rackblende" (plus Buchsen, dann ganz simpel 1:1 verbunden) weiter kommen als mit "Multicore" oder "Stagebox", wenn es wirklich nur um 1-2m Kabellängen geht...

Sowas etwa:
 
... ich habe es so verstanden, dass sich die "1m" auf das/die Kabel beziehen, die vom Instrument zur Stage Box/Patchbay/Rackblende führen (und nicht von dort zum Interface).

Deshalb denke ich: Stage box.

Stageboxen z.B. https://www.thomann.de/de/stageboxen.html

Gruß Ulrich


P.S.:
Im anderen Fall wäre eine Rackblende auch mein Vorschlag - hatte ich selbst mal für einen in ein Rack eingebauten Mixer, damit man die Kabel bequem einstecken konnte:
steckfeld-im-case.jpg steckfeld-im-case-verkabelung.jpg winkelcase-aufgestellt_von-hinten.jpg winkelcase-aufgestellt_von-hinten2.jpg winkelcase-serviceklappe_offen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im anderen Fall wäre eine Rackblende auch mein Vorschlag - hatte ich selbst mal für einen in ein Rack eingebauten Mixer, damit man die Kabel bequem einstecken konnte:
Genau,das steht jetzt aber bei mir.
 
Im anderen Fall wäre eine Rackblende auch mein Vorschlag - hatte ich selbst mal für einen in ein Rack eingebauten Mixer, damit man die Kabel bequem einstecken konnte:

Ne ich meinte schon ne Rackblende wie auf deinen Fotos zu sehen!

Vielen Dank für die Antworten!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben