Höfner Club Bass Gurt

tomswagner
tomswagner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
28.11.15
Beiträge
15
Kekse
0
Ich habe mir neulich einen Vintage Egmond 8 Bass zugelegt, der ziemlich baugleich mit dem Höfner Club Bass ist - super schönes Teil!
Nur leider besitzt der Bass keinen Gurtpin am Hals. Zwar lässt sich das obere Ende vom Gurt natürlich klassisch am Sattel durchfädeln, aber ich hätte ihn lieber am Korpus befestigt.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Ich bohre mir selber einen Gurtpin, was ich gerne vermeiden möchte bei meinem 1962er Liebling.
2. Ich bin auf diesen Gurt gestoßen, den Paul McCartney auch bei seinem Violin Bass benutzt. https://www.thomann.de/de/hoefner_h6550_ledertragegurt.htm

Hier steht auch dass er für den Club Bass geeignet ist. Hat jemand das schonmal ausprobiert und Bilder wie der Gurt über die größere Rundung läuft?

Danke!

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir neulich einen Vintage Egmond 8 Bass zugelegt, der ziemlich baugleich mit dem Höfner Club Bass ist...
'ziemlich baugleich' sehe ich eher weniger, sie sind ähnlich...

Den Höfner Gurt kannst du verwenden, wenn der jeweilige Bass ebenso wie der Höfner ein 'schwebendes' Halsende hat. Der Gurt wird dann durch diesen, etwa einen halben Zentimeter breiten Freiraum zwischen Hals und Korpus geschlungen. Liegt der Hals auf dem Korpus auf oder ist der Abstand zu gering, geht es nicht.

hof_strap1.jpg

hof_strap2.jpg
 
Man muss dabei auch beachten, dass der Original Höfner Gurt sehr kurz ist.
Für mich leider sogar zu kurz.
 
Ich nehme an, daß der Egmond Bass 8 die gleiche Konstruktion hatte wie zB der Princess Bass, zumindest weist die übrige Hardware wie zB die Tastenschalter darauf hin. In dem Fall wurde der Egmond Cantilever neck joint verwendet, der durch eine eingebaute starke Feder ein leichtes Einstellen des Hals-Anstellwinkels ermöglichen sollte. Die große (Einstell)schraube war dabei meistens unter einer kleinen Blechabdeckung verborgen.
In aller Regel hat man dann, wie hier im Bild zu sehen, den Gurtpin einfach unten ins Halsende geschraubt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben