1. Sopran und 2. Sopran

littlerequiem
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Guten Tag meine Gesangsgenossen,

zur Zeit ĂŒbt unsere Kantorei das Mozart Requiem und die h-Moll Messe von J.S. Bach.
Gestern haben wir allerdings nur das Mozart Requiem geprobt und auf einmal meinte unser Chorleiter zu mir und meiner Mutter (beide als 1. Sopran in der Liste eingetragen), dass wir doch wegen der Klangfarbe mal in den 2. Sopran gehen sollen bei der h-Moll Messe.
Jetzt wollte ich mal fragen, was das mit der Klangfarbe und dem 1. Sopran und 2. Sopran auf sich hat. Was sind die Unterschiede? Wie wirkt sich diese Einteilung aus? Und was hat das mit Klangfarbe zu tun?
Ich fĂŒhle mich schon etwas komisch dabei, da ich einen großen Stimmumfang habe und auch hohe Töne sehr gut treffe (zuhause sing ich öfters bis zum d''').
Ist das fĂŒr mich jetzt wie ne Runterstufung? FĂŒhl mich jetzt irgendwie nicht mehr so talentiert und gut (wobei er mich immer gelobt hat fĂŒr meinen tollen Gesang).
Kann mir da bitte jemand helfen. Bin etwas verwirrt; und das wo ich mir Musiktheorie zb selber beibringe und eigentlich ein gesundes Wissen habe.

LG
Janet :))
 
Eigenschaft
 
Stimmfach ist nicht gleichzusetzen mit Stimmumfang.
Klangfarbe --> Stimmfach, da ist Sopran 1 heller, leichter, "soubrettiger" um mal einen anderen Fachbegriff noch einzuwerfen. Sopran 2 etwas dunkler, schwerer in der KlangfÀrbung.

Wie hoch und wie tief du kommst ist eher eine Frage der Technik.

Nach deiner Logik mĂŒssten die BĂ€sse die absoluten Looser sein, sonst wĂŒrden sie ja nicht die tiefste Stimme singen. Runtergestuft und talentlos :ugly:

Hat das Mozart-Requiem tatsĂ€chlich 2 Sopranstimmen? Bin gerade unsicher. Die h-moll Messe auf jeden Fall und da ist der S2 nichts fĂŒr einen Mezzo. Mittelstimme zu singen ist auch nochmal eine ganz andere musikalische Herausforderung.
 
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Also hat es eher weniger mit dem Stimmumfang zu tun sondern eher damit das man ''dunkler'' klingen kann und mehr Tiefen zur VerfĂŒgung hat wie der 1. Sopran?

Ich bin etwas verwirrt - nein, die sind keine Loose. Um Gottes Willen! :D

Nein, ich fand es nur komisch, dass er bei der Requiem Probe auf einmal davon geredet hat (er meint er hört jeden einzelnen von uns raus).
Vorher war 1. Sopran bei uns immer ok - sonst hĂ€tte er ja schon frĂŒher was gesagt.

Irgendwas muss er sich dabei ja denken; von wegen Klangfarbe und so.

Ich komm fĂŒr ne Frau halt auch ziemlich tief bis es irgendwann abbricht.
 
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Ganz schön frech! :p
 
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Du berichtest ĂŒber ein exklusives Sopranproblem, Ă€hnlich akut wie "Warum stehe ich jetzt nicht in der ersten Reihe" (bitte entschuldige wenn ich ĂŒbertreibe).
Man traut sich ohnehin nur die "VernĂŒnftigen" und die "Stabilen" zu fragen, bitte sei eine von den "VernĂŒnftigen" und den "Stabilen". Eine Stimme (verschieden von der ersten) singen und halten zu können ist fĂŒr viele gar nicht möglich, so scheitern 90% aller Stimmkreuzungen daran.
.
Sie es als Kompliment, als Zeichen von ProfessionalitĂ€t. Der gewogene Chorleiter, der mehr dem Klang und weniger dem Zwischenmenschlichen frönt ĂŒberlegt sich genau wie es klingen soll und wie er das erreichen kann, also auch wer welche Stimme singt.
 
h-Moll Messe von J.S. Bach
Bachs h-Moll Messe soll sehr schwer sein.
Und in welche Stimmgruppe man paßt, ist immer Ansichtssache. Da haben viele Chorleiter so ihre eigenen Vorstellungen.
Gerade bei Bach werden oft knabenartige Sopranstimmen bevorzugt.
 
Ist das fĂŒr mich jetzt wie ne Runterstufung? FĂŒhl mich jetzt irgendwie nicht mehr so talentiert und gut
Bitte?!?? Besteht singen nur aus schneller, höher, lÀnger oder was?!

Eigentlich ist es in meinen Augen eher eine Hochstufung, s. @FerdinandKs Post.
Die h-moll Messe auf jeden Fall und da ist der S2 nichts fĂŒr einen Mezzo.

Ich kenne die Messe nicht, warum ist die nichts fĂŒr einen Mezzo? Normalerweise sind es doch eher die Mezzi, die Alt1 und Sopran2 besetzen?

Das Mozart-Requiem ist mir jetzt auch nur SATB gewahr, könnte mich nicht an einen zweiten Sopran erinnern.
 
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Manchmal werden solche Zuordnungen auch von Chorleitern gemacht, um den einen oder anderen SĂ€nger zu unterstĂŒtzen.

In der Konstellation kann ich mir vorstellen, dass du dem 2. Sopran helfen sollst, aber er denen nicht unter die Nase reiben will, dass sie das nicht alleine könnten. Oder aber du erhÀlst hier gerade Förderung, da du als sichere SÀngerin mit wahrscheinlich guten musikalischen Kenntnissen auch mal die Erfahrung einer Zweitstimme machen kannst, die sich ganz anders singt, als der normale Sopran das gewohnt ist. Vielleicht meint dein Chorleiter aber auch wirklich das, was er sagt :D.

Sieh es auf jeden Fall als Bereicherung. Ich singe in der Regel (tiefen) Alt, wenn es geht aber auch gerne mal Tenor oder typische Bassstimmen (Tenor in Originallage, Bass oktaviert). Das schult unglaublich und jede Stimme hat ihre ganz eigenen TĂŒcken. Ich liebe es, Bass zu singen, Fundament zu sein, SprĂŒnge zu haben und Grundtöne. Mal eine Abwechslung zum Alt, der ja oft "ErgĂ€nzung" zum Sopran ist. Sopran ist eigentlich das einzige, was ich gar nicht so gerne singe :tongue:
 
Weil auch der S2 zum g'' oder zum a'' muss, wenn auch nicht ganz so hĂ€ufig. DarĂŒber hinaus gibt es Nummern mit ungeteiltem Sopran, die bis zum h'' gehen.
 
Schwer - vermutlich ja.
Vor allem viele Nummern und wenn einem Koloraturen nicht liegen eine stimmliche Herausforderung.
Persönlich liebe ich ja den großen JSB, bin mit den Motetten großgeworden, WO 1-6 sowieso. Wenn man das jahrelang gemacht hat ist h-Moll Messe zwar auch noch ein Brocken, aber ein erreichbarer. Vermutlich ist das aber eine Frage der chorischen Sozialisation.
 
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In einem mehrstimmigen Satz/Chorsatz gibt es keine unwichtigen Stimmen, bei Bach und Mozart schon gar nicht. Jede Stimme trĂ€gt zum Gesamtklang bei, nicht nur in polyphonen Passagen, sondern immer, auch dann, wenn eine oder beide Mittelstimme(n) fĂŒr sich genommen einen etwas unscheinbaren Eindruck macht.
Möglicherweise, ich glaube sogar wahrscheinlich, ging es eurem Chorleiter bei der Umbesetzung um eben diesen Gesamteindruck und die Ausgewogenheit der Stimmen, ihre dynamische PrÀsenz, aber eben auch die KlangfÀrbung betreffend.
Und da kam er halt auf die Idee, eine sattelfeste SĂ€ngerin wie dich um zu besetzen, die auch fĂŒr die entsprechende AusprĂ€gung der Klangfarbe und damit deren chorischen Ausgleich sorgen kann.

In diese Richtung wĂŒrde ich denken, vor allem wenn der Chorleiter ein guter und gewissenhafter Könner mit einer ausgeprĂ€gten Klangvorstellung ist, wovon ich hier ausgehe.
 
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Ist das fĂŒr mich jetzt wie ne Runterstufung?

Sorry, aber diese Frage ist schon etwas naiv, v.a., wenn du, wie du sagst, ein bisschen was von der Sache verstehst :gruebel:
Aber zur Sache: dass der CL jemand in den SII schickt kann verschiedene GrĂŒnde haben:

a) das Timbre der SÀngerin passt besser in den SII (dunkler gefÀrbte, etwas schwerere Sopranstimme)
b) SII hat MĂŒhe sich gegen den SI durchzusetzen: sichere SĂ€ngerinnen, die auch eine andere Stimme singen können, als nur die oberste werden zur VerstĂ€rkung in den SII geschickt
c) der CL merkt, dass die WohlfĂŒhllage einer SĂ€ngerin eher dem SII als dem SI entspricht; die höchsten Töne die diese SĂ€ngerin erreichen könnte sind dabei nicht das allein Entscheidende, sondern in welcher Lage man wie lange singen kann ohne zu ermĂŒden
d) die SĂ€ngerin kann die im Werk vom SI verlangten Höhen nicht in der vom CL gewĂŒnschten QualitĂ€t abliefern und tönt unschön heraus; mögliche GrĂŒnde: siehe c) oder die Gesangstechnik ist noch nicht genug fortgeschritten oder die Stimme hat altershalber an Höhe verloren

Bei dir hat sich der CL ja bereits geĂ€ussert, scheint es also v.a. Punkt a) zu sein. Wenn dir das als Antwort nicht genĂŒgt, frag ihn halt nochmal, auch auf die Gefahr hin, dass du dich damit bei ihm nicht unbedingt beliebt machst ;)
Ansonsten probiere es aus und wenn du merkst, dass dir im SII aus irgendeinem Grund nicht wohl ist, dann sprich halt auch nochmal mit dem CL.

Wenn bei uns im Chor der Sopran geteilt ist, singe ich im SI und meine ehemalige GL und jetzige Duett-Partnerin im SII. Und das obwohl auch sie ein d''' mit Brillanz singen könnte! Aber sie hat sich mittlerweile zu einem wunderbaren hochdramatischen Sopran entwickelt, die vom Timbre her einfach besser in den SII passt. Sie ist ĂŒbrigens Voll-Profi (Konzert-Diplom mit Bestnote) mit anderen Worten: die mit Abstand beste SĂ€ngerin unseres Chores sitzt im SII! :)


Du berichtest ĂŒber ein exklusives Sopranproblem, Ă€hnlich akut wie "Warum stehe ich jetzt nicht in der ersten Reihe"

Da sollte aber lĂ€ngst durchgedrungen sein: die besten Stimmen stehen hinten! Nur so können sie den Rest der vor ihnen steht stimmlich als Zugpferdlein unterstĂŒtzen. Und hören tut man sie auch, wenn sie hinten sind, weil das nĂ€mlich dann die Stimmen sind, die mit Resonanzausnutzung singen. In die erste Reihe gehören allenfalls die mit den blauesten Augen oder den kĂŒrzesten Röcken :D
 
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Irgendwas muss er sich dabei ja denken; von wegen Klangfarbe und so.
Also ich singe in einem kleinen Kammerchor und da kommt es öfter mal vor, das unsere Chorleiterin zwei (im selben Register) Platz tauschen lĂ€sst, weil sich dann der Klang besser mischt. Bin ich jetzt besser oder schlechter, weil ich einen Platz nach rechts oder links rĂŒcken muss?
Habe ein bisschen mehr Selbstvertrauen! Wenn euer CL euch in den zweiten Sopran setzen möchte, wĂŒrde ich das eher als Lob auffassen. Ich kenne genug Soprane die wirklich aufgeschmissen wĂ€ren wenn sie nicht die Hauptstimme singen dĂŒrfen. Und euer CL scheint dir und deiner Mutter diesen Wechsel zuzustrauen.
lg
Thomas
 
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Hallo,

Nach deiner Logik mĂŒssten die BĂ€sse die absoluten Looser sein, sonst wĂŒrden sie ja nicht die tiefste Stimme singen.

...eyy - STOPP BASSISMUS ;) Nein, aber jetzt mal ernsthaft ;) @xschneewttchenx : Erfahrung aus "meinem" Kammerchor: Wir haben hier auch eine gewisse Grundbesetzung bzw. -einteilung, was die Register anbelangt. Je nach StĂŒck geht aber z. B. auch schon mal ein Baß 1 in den tiefen Tenor oder umgekehrt, oder ein 2. Sopran verstĂ€rkt den Alt bzw. ein hoch-kommender Alt geht mit in den 2. Sopran. Auch zwischen Sopran 1 und 2 wird immer mal ein wenig getauscht. Innerhalb der Stimme achtet unser Chorleiter sogar auf die Sitzordnung, wenn es dem Klang besser tut.
Bei jedem neuen Konzertprogramm gibt es die neue Stimmeinteilung, das geht immer schon mal ein wenig hin und her.
Ansonsten hat @Tonja die möglichen GrĂŒnde treffend zusammengefaßt. Und das hier

In einem mehrstimmigen Satz/Chorsatz gibt es keine unwichtigen Stimmen, bei Bach und Mozart schon gar nicht.

kann ich auch nur nochmals ganz dick unterstreichen! Also hÀng' Dich vertrauensvoll rein und mach' was draus... :great:

off-topic: Bei unserem letzten Mozart-Requiem schickte unser Chorleiter uns mit folgenden Worten raus: "So, jetzt geht raus und singt um euer Leben!" ;) Und so geschah es...

Viele GrĂŒĂŸe
Klaus
 
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In einem mehrstimmigen Satz/Chorsatz gibt es keine unwichtigen Stimmen, bei Bach und Mozart schon gar nicht. Jede Stimme trĂ€gt zum Gesamtklang bei, nicht nur in polyphonen Passagen, sondern immer, auch dann, wenn eine oder beide Mittelstimme(n) fĂŒr sich genommen einen etwas unscheinbaren Eindruck macht.
Möglicherweise, ich glaube sogar wahrscheinlich, ging es eurem Chorleiter bei der Umbesetzung um eben diesen Gesamteindruck und die Ausgewogenheit der Stimmen, ihre dynamische PrÀsenz, aber eben auch die KlangfÀrbung betreffend.
Und da kam er halt auf die Idee, eine sattelfeste SĂ€ngerin wie dich um zu besetzen, die auch fĂŒr die entsprechende AusprĂ€gung der Klangfarbe und damit deren chorischen Ausgleich sorgen kann.

In diese Richtung wĂŒrde ich denken, vor allem wenn der Chorleiter ein guter und gewissenhafter Könner mit einer ausgeprĂ€gten Klangvorstellung ist, wovon ich hier ausgehe.

Ja, unser Chorleiter ist ein guter und gewissenhafter Könner und er hat immer ne Vorstellung wie was werden soll. :D

Okay, dann sehe ich das als Kompliment wenn ich mal was anderes singen soll; wobei es ja nicht wirklich was anderes ist. Geht ja nicht weniger hoch.
--- BeitrÀge wurden zusammengefasst ---
Also ich singe in einem kleinen Kammerchor und da kommt es öfter mal vor, das unsere Chorleiterin zwei (im selben Register) Platz tauschen lĂ€sst, weil sich dann der Klang besser mischt. Bin ich jetzt besser oder schlechter, weil ich einen Platz nach rechts oder links rĂŒcken muss?
Habe ein bisschen mehr Selbstvertrauen! Wenn euer CL euch in den zweiten Sopran setzen möchte, wĂŒrde ich das eher als Lob auffassen. Ich kenne genug Soprane die wirklich aufgeschmissen wĂ€ren wenn sie nicht die Hauptstimme singen dĂŒrfen. Und euer CL scheint dir und deiner Mutter diesen Wechsel zuzustrauen.
lg
Thomas

Okay, dann seh ich das mal als Lob und lass ihn das so machen wie er es klanglich am Schönsten findet. Solange ich beim nÀchsten Chorsatz auch mal wieder in den 1. Sopran darf :D Kommt wohl auch immer auf die Musik an. Manches passt anders besser. Habt ihr schon recht
 
Wenn es möglich ist, so zu tauschen, wie es @Basselch weiter oben beschrieben hat (und dazu braucht man erst mal SĂ€ngerinnen und SĂ€nger, die das alleine vom Stimmumfang her können - ist also eigentlich ein Merkmal fĂŒr besseres Können), dann hat das noch einen weiteren Vorteil: Die Betreffenden werden flexibler und sensibler fĂŒr das chorische Singen. Wer einmal von einer Außenstimme in eine Mittelstimme gewechselt hat, wird wahrscheinlich spĂ€ter, wenn er wieder zu der Außenstimme wechselt, diese mit wacheren Ohren mit mehr VerstĂ€ndnis fĂŒr den Gesamtklang und das chorische Miteinander gestalten.
Nicht die schlechteste Idee, lÀsst sich aber nur selten umsetzen.
 
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