Push/Push-Poti dreht sich zu leicht

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich hab vor einiger Zeit bei meiner Fender Deluxe HSS Strat das Original-Tone Poti gegen ein Push/Push-Poti ersetzt. Dieses ist nun mit der Zeit leider immer leichtgängiger geworden, so dass es sich beim Gig schon gerne mal von selbst zudreht. Das ist natürlich recht ärgerlich und nervig, wenn man da ständig drauf achten muss.
Die üblcihe Maßnahmen (Gummiring, Filzstück unterlegen) helfen hier leider nicht, da ja je nach Schaltung des Potis der Knopf seine Position/Abstand zum Korpus ändert.

Welche Ideen habt ihr noch? Das einzige was mir einfällt wäre ein spezielles Fett an der Achse, welches den Reibwiderstand erhöht. Nur welches Fett wäre das?
Oder gibts noch andere Ideen (außer das Ding wieder auszubauen).

Danke im voraus
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Nein, ich bin jetzt selbst auf eine Idee gekommen. Ein Stückchen Schwamm genommen, Loch rein gestochen und um die Potiachse gelegt, Knopf darauf -> Widerstand jetzt größer, Push/Push Funktion bleibt erhalten. Inwieweit die Lösung von Dauer ist, kann ich allerdings noch nicht einschätzen.
 
Das Problem bei Push/Pull-Potis ist einfach, dass sie leichtgängiger sind. Konstruktionsbedingt, oder so!?

EDIT: Was sind Push/Push-Potis??
 
Das sind Potis mit einem Schalter, der bei jedem Drücken umschaltet ... so wie die alten Schalter, die es früher an den Nachttischlampem gab.

lampen-einbauschalter-einbau-druckschalter-weiss-250v-2a-8-mm-achse-1-polig.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EDIT: Was sind Push/Push-Potis??
Push-Pull-Potis lassen sich drücken und ziehen und Push-Push-Potis kann man drücken zum Aktivieren und nochmal drücken zum Deaktivieren. Push-Pull-Potis sind günstiger und werden daher öfter verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das war mir neu.
Jedenfalls funktioniert meine "Schwamm-Lösung" momentan ganz gut.
Ich würde mir da vielleicht dennoch eine Alternative überlegen, da ich mir vorstellen könnte, dass der Schwamm IRGENDWANN - und sei es in 60 Jahren - abgenutzt sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß, hab nur leider bislang keine bessere Idee. Es müsste eine Art Weichgummiring mit entsprechender Dicke und passendem Durchmesser und mit Loch für die Potiachse her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben