Fender Strat: Bohrungen bei 6- vs. 2-Punkt-Tremolo

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo zusammen, die meisten Stratocasters sind ja nach wie vor mit diesem Sechspunkt-Tremolo ausgestattet, was ich immer eine etwas suspekte Technologie fand. Meine eigenen Strats haben alle ein Zweipunkt-Tremolo. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir eine weitere Strat aus Einzelteilen zusammenzubauen. Die erste Frage hierbei: Ist es leicht möglich, den (in der Regel mit sechs Bohrungen versehenen) Body mit einem Zweipunkt-Tremolo auszustatten und was muss man beachten? Werden die Bohrungen von den alten Schrauben gut vom neuen Tremolo abgedeckt, sodass es nicht so mies aussieht? Und muss ich außer dem Bohren der Löcher für die Hülsen der Lagerbolzen noch irgendetwas einplanen?
 
Eigenschaft
 
...was muss man beachten? Werden die Bohrungen von den alten Schrauben gut vom neuen Tremolo abgedeckt, sodass es nicht so mies aussieht?
die alten Löcher musst du erst zumachen:
http://www.strat-talk.com/threads/how-to-convert-a-6-screw-tremolo-into-a-2-point-tremolo.468309/

screw.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für den Hinweis! Wobei die Notwendigkeit aus der Zeichnung nicht hervorgeht für mich. Diese winzigen Löcher beeinflussen doch den Halt der Hülse im Holz nicht.
 
Damit Du die Löcher für die Hülsen des neuen Tremolos richtig bohren kannst musst Du unweigerlich die alten Bohrungen mit Hartholz verschliessen. Versuchtst Du eine größere Bohrung anzusetzen über eine alte, wenn auch kleine Bohrung, würde der Bohrer garantiert verlaufen. Eine genaue Bohrung ist aber Grundvoraussetzung, dass die Hülsen an der richtige Stelle und im richtigen Abstand sitzen, sonst funktioniert Dein Tremolo nicht richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, sauber bohren muss ich es können, das stimmt schon. Wobei ich die Bohrungen wohl eh machen lassen werde. Da bin ich leider nicht gut für ausgestattet.
 
Perfekt, danke!
 
Wieso wird der exakt gleiche Link erst beim zweiten Mal plötzlich dankend aufgenommen? :gruebel:
 
Weil wir beim ersten mal nur das Bild angeschaut haben.
Deswegen hab ich das Ganze ja nochmal gepostet.
 
Das Bild war doch eigentlich selbsterklärend. Da war der Link wirklich nicht nötig …. Entschultigung, das musste jetzt einfach raus :engel:
 
Nein, ganz offensichtlich war das Bild in diesem speziellen Fall doch nicht selbsterklärend.
Aber das räumst Du durch den Gebrauch des einschränkend wirkenden Wortes "eigentlich" ja bereits selber ein.
Entschuldigung, das musste jetzt einfach raus! :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben