Suche qualitativ hochwertiges Pult mit mind. 8 Mikroeingängen, 2-3 Aux, wenig Rauschen. Hall opt.

pickedy1
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Hallo Leute ich bin auch mal wieder da und hätte eine Bitte

Ich suche ein kleines hochwertiges Mischpult am liebsten analog!
dazu ein Vorwort, ich war davon überzeugt mir das Dynacord CMS 1000-3
zu kaufen, doch als ich es beim großen T kaufen wollte war ich echt überrascht
was für ein Riesen Teil das ist und habe es deshalb nicht genommen.

Nun bin ich seit einer Woche am Googeln weil ich was vergleichbares suche
was eben diese, oder bessere Qualität hat, aber in klein.
Was ich brauche sind 8 Mic Kanäle 2 Aux Wege, 1Monitor und hochwertige Mikrofonvorverstärker wenn möglich einen guten Hall
Alternativ könnte ich alles über mein Tyros4 steuern auch den Hall
und brauche dann ein Mischpult mit 4 Eingängen und Stereo XLR Main out
Wichtig wäre mir bei beiden Varianten, sehr hochwertige Preamps und kein
Rauschen oder Ähnliches.
Der Preis ist mal Nebensache
Vielleicht kann mir ja jemand weiter Helfen!
Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Dynacord CMS 1000-3
Der ist deshalb ein bisschen grösser weil es ein Powermixer ist.
Da ist eine Endstufe drinn,da kann man passive Boxen direkt anschliessen.

Bei Schertler kannst Du Dir einen Mixer selbst zusammenstellen.Ganz nach deinem Bedürfnissen und
auch absolut hochwertig.
 
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Der ist deshalb ein bisschen grösser weil es ein Powermixer ist.
Da ist eine Endstufe drinn,da kann man passive Boxen direkt anschliessen.

wie kommst du darauf? Das ist nur ein Mischpult.

Ich glaube auch das es schwierig seien wird, ein wirklich kleineres analoges Mischpult mit 8 vollwertigen Kanälen zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist deshalb ein bisschen grösser weil es ein Powermixer ist.
Ein bisschen größer ist sehr geschmeichelt, das ist ein normaler Mixer den gibt es auch als Powerversion

Danke für die Antwort
 
Bei Schertler kannst Du Dir einen Mixer selbst zusammenstellen.Ganz nach deinem Bedürfnissen und
auch absolut hochwertig.
Da hab ich mich schon mal umgesehen da gibt es z.B. den Schertler Arthur Prime 9 mit 5 Mic Eingängen wirklich kleiner wird es da sicher auch nicht
der ist schon 50x42x7,5cm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
definiere "klein" und "hochwertig" - das dünnakkord ist für dich hochwertig? (dass es für dich nicht klein ist, habe ich verstanden)
ich kenne den nicht selber, wie man so hört soll er recht musikalisch ans Werk gehen und die Effekte sollen top sein, selber hatte ich mal den kleinen
dynacord cms 600-3 der war nicht so toll, ist aber gegenüber dem 1000-3 sehr abgespeckt, ja wie soll ich das definieren er soll möglichst nichts verändern wenn ich es nicht will, sehr gute Preamps haben, viel headroom
und wenn Effekte on Board dann wirklich gute, sonst lieber keine, dann aber die Möglichkeit externe Geräte einzuschleifen von der Größe möglichst klein, mein Xenyx QX 1832 ist 90 x 430 x 355 mm also möglichst nicht größer
 
Zuletzt bearbeitet:
... hochwertiges Mischpult am liebsten analog!...
... Dynacord CMS 1000-3 ... Riesen Teil ...
... 8 Mic Kanäle 2 Aux Wege, 1Monitor und hochwertige Mikrofonvorverstärker wenn möglich einen guten Hall...

Naja, was Du Dir an Features wünschst, benötigt bei einem Analogpult halt eine gewisse Anzahl an Knöpfen für die Bedienung. Und die müssen halt irgendwo platziert werden, was dazu führt, dass solche Pulte eine gewisse Mindestgröße haben - es sei denn, Du akzeptierst es, das Pult über Pinzette zu bedienen, was live aber extrem unpraktisch ist.

Ein Yamaha MG16XU ist ein gutes Pult und hat auch die geforderten Features, ist aber auch ca. 45x50cm groß. Wesentlich kleiner wird es nur in digital. Da hast Du zwar noch mehr Knöpfe, aber die sind auf die verschiedenen Ebenen auf dem Tablet verteilt.
 
Hochwertige analog Pulte wie ein Acousta gibts z.T eben nur mehr gebraucht. Da bekommt man richtig feines, wenn auch nicht gerade klein und handlich.

Suchst du was, das klanglich in der Dynacord-Klasse unterwegs ist, dann wirst du auch bei Soundcraft (Signature), A&H (ZED), Presonus (StudioLive AR) oder Yamaha(MG) fündig. Die klingenalle gut, Rauschen wird nur ein Thema wenn du extrem leise Signalquellen hochverstärken musst. Bei den üblichen Verdächtigen an Mikrofonen sollte dasaber kein Thema sein. Zur Not besorgt man sich aber eben einen Pegel-Auffrischer wie einen FETHead. Damit gehts auch rauschfrei weiter.
Hall gibts bei den kleinen Pulten zwar, aber ob man den als „gut“ bezeichnen kann wage ich durch die Bank zu bezweifeln.
@pickedy1 Was ich aber nicht genau verstehe ist „2 Aux-Wege, 1 Monitor“. Meinst du einmal Monitorweg, einmal FX oder wie?
 
Zu den höherwertigen Kandidaten im Analog Bereich gehören Soundcraft, Yamaha, Mackie und Allen & Heath.
Der abmessungstechnisch kleinste Mixer mit deinen Anforderungen ist dieser:
https://www.thomann.de/de/soundcraft_signature_12mtk.htm
Noch kleiner geht nur digital, was deinen Aufbau drastisch reduzieren/verkleinern würde.
Der digitale Mixer in Form einer Stagebox steht irgendwo auf dem Boden/ist im Rack und das Bedienteil ist ein Tablet (Android/IPad), das z.B. auf dem "Notenständer" des Tyros steht.
z.B.
https://www.thomann.de/de/behringer_x_air_xr16.htm
 
davon hatte ich schon mal das kleine MG12XU das war nicht so toll sehr hart vom Klang und die Effekte nicht gut
nach meinem Empfinden, ja digital bei live da bin ich hin und her gerissen die Möglichkeiten wären schon verlockend
Danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hochwertige analog Pulte wie ein Acousta gibts z.T eben nur mehr gebraucht. Da bekommt man richtig feines, wenn auch nicht gerade klein und handlich.

Suchst du was, das klanglich in der Dynacord-Klasse unterwegs ist, dann wirst du auch bei Soundcraft (Signature), A&H (ZED), Presonus (StudioLive AR) oder Yamaha(MG) fündig. Die klingenalle gut, Rauschen wird nur ein Thema wenn du extrem leise Signalquellen hochverstärken musst. Bei den üblichen Verdächtigen an Mikrofonen sollte dasaber kein Thema sein. Zur Not besorgt man sich aber eben einen Pegel-Auffrischer wie einen FETHead. Damit gehts auch rauschfrei weiter.
Hall gibts bei den kleinen Pulten zwar, aber ob man den als „gut“ bezeichnen kann wage ich durch die Bank zu bezweifeln.
@pickedy1 Was ich aber nicht genau verstehe ist „2 Aux-Wege, 1 Monitor“. Meinst du einmal Monitorweg, einmal FX oder wie?
Ich verwende ein EV RE510 das ist mir auch hier empfolen worden das hat genügend Pegel und klingt über mein Tyros hervorragend, da fehlt nur minimal etwas die Fülle, leider hatte ich noch keinen Mischer der das nur ansatzweise so konnte, das ist mit ein Grund meiner Suche.
Einen der Aux-Wege wird von mir zum zurückführen des Mic-Signal in das Tyros verwendet um den Vocalisten zu verwenden, der zweite
zum einschleifen Externer Geräte
 
moin,
und her gerissen die Möglichkeiten wären schon verlockend
dann nur her, soll heißen: digital!
in der regel ist das kleben am analogen 'nur' nostalgisch bedingt verbunden mit der bange 'komme ich damit klar?'
 
moin,

dann nur her, soll heißen: digital!
in der regel ist das kleben am analogen 'nur' nostalgisch bedingt verbunden mit der bange 'komme ich damit klar?'
genau das ist der Punkt, wenn dann würde ich mir wünschen, dass es für möglichst alle gängigen Signale wie Vocal, Drum, Bass
usw gute Vorgefertigte Presets gibt die alles beinnhalten, von denen man ausgehen könnte und von der Bedienung sicher und einfach
und übersichtlich :great: :bad: gibt es sowas
 
in der regel ist das kleben am analogen 'nur' nostalgisch bedingt verbunden mit der bange 'komme ich damit klar?'

Oder man hat für sich (nach extensiven Ausflügen in die digitale Welt) herausgefunden, dass analog (ohne Firmware/Treiber-Aktualisierung, obsolete Schnittstellen, wegfallendem OS-Support, etc.) mit ein paar wenigen aber in der Funktion klar definierten Reglern einem einfach entgegenkommt. Digitalen Klang (=hart/kalt/metallisch) halte ich mittlerweile auch für einen Mythos. Mich stört aber immer noch die unvermeidliche Latenz, die sich in Verbindung mit weiterem digitalen Equipment in der Signalkette noch addieren kann (Ich weiß, auch die ist inzwischen minimal und kann gehandelt werden, da ich meine Gitarre direkt über das Pult in einen KH spielen möchte, suche ich hier aber nach dem Minimum). Ich suche aktuell auch nach einem analogen Mixer für E-Gitarre, Mikro und Keyboard, mit ein bis zwei Reservekanälen. Aber auch mit einem Mehrspur-USB-Interface. Da hänge ich aktuell beim PreSonus StudioLive AR8.

[URL="https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_ar8_usb.htm"]Presonus StudioLive AR8 USB​
[/URL]

Gruß,
glombi
 
dass es für möglichst alle gängigen Signale wie Vocal, Drum, Bass
usw gute Vorgefertigte Presets gibt die alles beinnhalten,
Hmm, es gibt in der Regel presets, damit verhält es sich wie bei einem Keyboard. Für den Anfang ok, aber wenn man sich intensiver auseinandersetzt kreiert man sich dann doch eigen „Sounds“.
Mich stört aber immer noch die unvermeidliche Latenz, die sich in Verbindung mit weiterem digitalen Equipment in der Signalkette noch addieren kann
Nun ja, heute sind so um die 0,7-0,8ms üblich, also umgerechnet ca 25cm. Das ist selbst bei Inear von Sängern vernachlässigbar. Ein Kemper läge z.B deutlich drüber.
 
Noch ein Votum für einen Digitalmixer.

Wenn Platz ein Problem ist, würde ich auch zu einem XR18 oder die Midas Version MR18 greifen. Soviel ich weiss hat der Midas andere (bessere?) Preamps als der kleine Behringer Bruder. Das Tablet ist natürlich im Preis nicht dabei.

Eine gewisse Lernkurve ist sicher da. Es gibt für diese Produkte aber gute Lernvideos. Einmal eingerichtet, kannst du alles abspeichern und jederzeit wieder aufrufen.

Wenn ich an meine Analog-Zeiten denke, möchte ich definitiv nicht mehr zurück. In diesem kleinen Ding hast du gute Effekte, und wirklich umfangreiche Channelstrips. Jeder Kanal verfügt beispielsweise über einen guten EQ, Compressor und Gate um nur ein Bruchteil der Features zu erwähnen. Das hast du nicht bei einem analogen Kleinmixer.
 
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+1 für einen Digitalmischer

Ich habe gestern den ganzen Tag mehrere Bands gemischt (XR18). Kurze Umbauzeiten. Dank vorbereiteter Presets schnelle Soundchecks.
Und dann mal eben einem Sänger, der über das SM58 zu kratzig klang (oder war's der Bierkonsum :engel:) mal eben eine Korrektur verpasst, schnell mal den Q-Facktor des PEQ verändert und Frequenzen eingestellt. Das gleiche, als ein Sänger plötzlich sein Gesangsmikrofon hinter sein Cajon gestellt hat. Kurzer Eingriff am EQ, und schon kam der Cajon-Klang auch so rüber.
Ich will nicht mehr weg von Digital. Der Mischer steht als Stagebox auf der Bühne. Nur noch ein LAN-Kabel zum Laptop und fertig.

Wenn dir ein analoges Feeling wichtig ist, dann wäre das

eine Option. Bedient sich fast wie analog und klingt auch super.
Aufnahmen sind möglich.
Nur sobald du das fernbedienen willst, wird es etwas ungeschickt.
 
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Es scheint ja nach wie vor noch Leute zu geben, die bereit sind, über 1000EUR für einen Klein-Mixer hinzulegen. Ich dachte, dieser Markt wäre längst tot. Wir hatten bis vor einigen Jahren auch noch solch ein Teil, einen Allen&Heath WZ 16:2., bis wir auf einen Behringer X32 gewechselt sind. Natürlich ist der A&H ein guter Mixer, aber mal ehrlich, der Behringer klingt doch nicht einen deut schlechter, eher im Gegenteil. Dafür hab ich Möglichkeiten weit über den A&H sowie auch jeden anderen Analogmixer hinaus.
Beispiele (digital vs. analog):
  • vollparametrische Klangregelung gegenüber mac. 2fach parametrische
  • Jeder Kanal mit Gate, limiter, kompressor - lediglich bei Yamaha hab ich mal einen Kompressor im Kanalzug einen Compi gesehen, den man aber auch nur bedingt gebrauchen kann
  • 4 hervorragende Effekte, die gegenüber dem eingebauten Lexicon im A&H haushoch überlegen sind
  • Beim X32 zusätzlich 4 x 31 Band EQs, die ich beliebig einschliefen kann
  • Dazu die Remote Bedienung über Tablet, was das Handling so viel vereinfacht.
Also ich hab mich von allen meinen analogen Mixern mittlerweile komplett getrennt: A&H WZ 16:2, 14.4.2, 12.2, 16:8 Monitormixer, ZED14
 
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..auch ich komme aus einer Ecke, wo im Freundeskreis noch viel mit (z.T. alten) Dynaord und Midas-Analog-Equipment gearbeitet wird. Auch ich schätze die Qualität der PM /CMS-3 preamps und auch den rel. guten Hall - das ist allerdings nicht für billig zu haben.
Neugierig wie ich bin habe ich mir Zwecks Übergang ins digitale Zeitalter und zum Hineinfuchsen ein MR18 gekauft..
Ich muß sagen. Die o.g. Preamps und das Rauschverhalten ist bei den Teilen die ich kenne schon gut, auch für KLasik geeignet, aber eben doch haben die Digi-Kisten unendlich viel mehr Möglichkeiten, EQ, Comprtessor/ Gate und viel mehr Ausgänge. Auch preislich betrachtet sehr interessant. Auch ich bleibe bei digital.

Zum Thema hochwertig: zumindest dem MR18 kann ich schon eine gute Qualität und Rauscarmut bescheinigen. Spannendster (Hobby-) Job im Freundeskreis war die Aufnahme eines Konzertes eines Blasocrchesters, das auch sinfonisch spielte - gut da diente das MR18 nur als Interface, aber ich denke die Preamps sind hier schon auch ein entscheidendes Kriterium
Die durchaus 50dB Dynamik die da herrschten wurden wirklich gut und minimalem Rauschen rauschfrei eingefangen. Da waren dann schon eher die externen Störungen durch Handy-HF, Lüftungsanlage oder Sörungen durch die Lichtanlage mit Glühlampen/Dimmerracks ein Problem. Mikros waren insges. 8 MD441 bzw 421.

Aber das ist nur mein kleiner unbedeutender Beitrag

Norbert
 
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