• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Rechtliches rund ums Konzert geben

  • Ersteller mt14516
  • Erstellt am
mt14516
mt14516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
30.07.14
Beiträge
104
Kekse
102
Ort
Backnang
Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.

Mich interessiert es eigentlich nur aus Neugier. Was muss ich tun um mit meienr Band ein Konzert zu veranstalten.

4 Mann Band Rockmusik. Teils eigene Songs teils Cover - alles Vollblut Amateure

Location:
- Ich geh also los und such mir eine Location wo das Konzert stattfinden kann. OK hab eine gefunden. Sagen wir Gemeindesaal mit Bühne und Platz für ca. 300 Leute (WC usw vorhanden)

- Jetzt mache ich Werbung und habe ruckizucki alle Tickets verkauft.

- Natürlich habe ich auch eine Firma gefunden die mir die passende PA verleiht.

- Und zufällig haben die auch eine Lichtanalage zu vermieten.

Also technisch hätte ich alles zusammen.

Brauche ich von der Gemeinde/Stadt eine Genehmigung? Stehen da drin dann Auflagen (sicherheitsdienst? Erste Hilfe? Feuersicherheitsdienst?) ?

Die Setlist melde ich an die Gema und warte auf die Rechnung.

Der evtl. erwirtschaftete gewinn wird natürlich ordnungsgemäß versteuert.


Würde mich freuen von Euch zu hören. Irgendwie klingt das alles sehr simpel.

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
So eine PA und eine Lichtanlage wollen erstaunlicherweise auch aufgebaut und bedient werden, wozu durchaus Fachkenntnisse vonnöten sind. :)
 
Brauche ich von der Gemeinde/Stadt eine Genehmigung? Stehen da drin dann Auflagen (sicherheitsdienst? Erste Hilfe? Feuersicherheitsdienst?) ?

Es müsste wohl zumindest angemeldet werden. Ob du dann irgendwelche Auflagen bekommst, ist ne andere Sache.
Soll doch ne öffentliche Veranstaltung sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fiktiv ja öffentlich und natürlich hab ich über den Verleih der PA und Licht auch das Personal dazugebucht (fiktiv)

Also sind die Auflagen das einzige was ich beachten müsste?

Erscheint mir recht wenig, ich hätte gedacht da würde (wenn man sowas wirklich vorhat) deutlich mehr auf einen zukommen.
 
Naja, dazu noch sowas wie Versammlungsstättenverordnung, Brandschutzauflagen, eventuell Sanitätsdienst, falls Getränke ausgeschenkt werden: Hygienerechtliche Bestimmungen...
 
Ich würde für die Veranstaltung noch eine Versicherung abschließen. Sach- und Personenschäden.
 
...Die Setlist melde ich an die Gema und warte auf die Rechnung...
als Veranstalter meldest Du VORHER die Veranstaltung bei der GEMA an (mit Angaben zu den Räumlichkeiten), den Musikfolgebogen sendest Du NACH der Veranstaltung, dann kommt die Rechnung
 
Danke für Eure Antworten. Ich hatte mir das echt etwas umfangreicher vorgestellt.
 
Vielleicht findest Du hier ein paar gedankliche Ansätze, vor allem der Bereich bezüglich Behörden ist nicht uninteressan
https://www.br.de/puls/themen/leben...ein-event-der-zehn-punkte-party-plan-100.html

Gibt sicher noch bessere, die Seite find ich auch ganz ergiebig (paar ganz gute Listen/PDF's dabei), wobei ich nicht weiß ob das alles aktuell ist.
https://www.moehnenverein-muenstermaifeld.de/seminar-veranstaltungs-planung/

Ich würd da einfach mal ausgiebig googeln.....(ich hab das jetzt nur mal auf die Schnelle gemacht).
Und die behördlichen Bestimmungen sind nicht in jeder Gemeinde gleich!!!!!
Da muss man sowieso gezielt nachfragen!

Da ist schon eine ganze Menge zu beachten-und der Veranstalter haftet leider für jeden möglichen Scheiß......mal von den Kosten abgesehen(da ist man schon froh wenn man nicht drauflegt...).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben