Zwei praktische Helferlein fürs Alleinarbeiten im Studio

F
friese66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.23
Registriert
28.07.19
Beiträge
112
Kekse
427
1. Manchmal steht man vor dem Problem, alleine im Studio zu sein und per Mikro einsingen/einspielen zu müssen. Die Regie ist oft nebengeräuschbelastet, der Aufnahmeraum enthält jedoch nicht die Technik (sonst wär's ja die Regie :) ). Ich habe also zusätzlich einen Bildschirm, eine Tastatur und eine Maus im Aufnahmeraum angebracht und mit dem PC in der Regie verbunden, so dass ich Cubase ohne irgendwelchen Lärm bedienen kann. So kann ich im akustisch günstigen Aufnahmeraum ohne Extratechniker einsingen/einspielen. Klappt hervorragend und kostet fast nichts.
2. Wenn ich Bratgitarren bei heftiger Endstufenzerrung einspielen will, ist mir das einfach zu laut. Ich habe also eine 4x12 in den Aufnahmeraum gestellt und mit einem Boxenkabel bestückt. Dieses führt in den Regieraum, wo meine Topteile stehen. Ich suche mir das passende aus, schließe das Kabel an und reiße auf. Über die Monitore erfreue ich mich am Endstufenklingeln, bei moderater Lautstärke.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt toll, wenn man ein ipad hat. Mir ging es darum, eine (fast) kostenlose Lösung zu präsentieren.
 
ist nun bestimmt nichts neues bahnbrechendes, aber für Anfänger in dem Genre sind das gute Hinweise. :great:

Was auch in grösseren Anlagen öfters gemacht wird, die Technik wie Rechner usw in einen eigenen Rechnerraum(bzw Abstellraum) unterbringen, dann hat man es auch in der Regie sehr leise, oder man kann auch seinen Rechner lautstärkenmässig optimieren das er auch flüsterleise ist, in den meisten Fällen zumindest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist bestimmt toll, wenn man ein ipad hat. Mir ging es darum, eine (fast) kostenlose Lösung zu präsentieren.
Aber auch nur,w enn man zufällig Bildschirm, Tastatur und Maus rumliegen hat.
Manche haben auch ein iPad rumliegen, aber keinen zweiten Bildschirm. ;)

Dennoch: Schön dass du eine Lösung für dein Problem gefunden hast. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben