4-Way-Teleschaltung spinnt, Neck PU immer on??

  • Ersteller taijutsu
  • Erstellt am
T
taijutsu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
05.10.09
Beiträge
161
Kekse
1.111
Ort
Nähe Leipzig
Hallo,

bin gerade auf der Ziellinie für mein Coodercasterprojekt, siehe hier:
https://www.musiker-board.de/threads/gute-strat-mit-nitrolack-als-bastelbasis.608552/page-2

Alles soweit chick, bis auf die üblichen Unwegbarkeiten in der Feineinstellung.

Nur meine Electronic spinnt:evil: Habe eine classische 4-Way Teleschaltung, diese hier:
https://assets.bigcartel.com/produc..._4-Way_Diagram.jpg?auto=format&fit=max&w=2000

Pickups:
Neck: Lollar String Trough LapSteel 5k
Neck: Teisco Coldfoil aus den Sixties 5,25 k
Volumen: 250 k Allparts LH
Tone 500 K Allparts LH
Condensator: 0,47 yf
4-Way Teleswitch

Ich habe die Verdrahtung dreimal geprüft alles nach Schaltplan, Potis laufen sauber in richtiger , Ton- und Volumen lässt sich schön dosieren- , bei mir als Lefty zumindest richtig:D -,
es brummt nix.
Nur bei der Pickupauswahl habe ich festgestellt, dass immer alle Pickups on sind:eek:, ich höre und stelle auch Soundunterschiede fest, aber so wollte ich das nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie auszumessen, wenn ja bitte fachidiotenfreie Anleitung oder könnte dies mit der Konstruktion den gold Foil PU,s zusammenhängen?
In dem Wirinpllan oben, soll man ja eine Verbindung am Neck PU kappen. Geht bei meinem wohl eher nicht, da das Kabel im Verpressten Cover verschwindet.

Die Coodercaster hat zwar nur classisch 3-Way, wollte halt die 4te Optien seriell noch nutzen, wenn ich schon einmal so ein Projekt angehe.

Danke schon einmal für jeden Sachdienlichen Hinweis.

LG
Steffen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zur Verdeutlichung, solch Pickup ist es, nur das das Cover vernietet ist und nicht geschraubt, Anschlusskabel ist aber identisch.
https://www.ebay.com/itm/233336870752
 
Eigenschaft
 
Ist der 4 way Switch ein offenes Modell?? Wenn ja sieht man doch welche Kontakte wann abgegriffen werden. Ich vermute da ist was durcheinander gekommen ...??
 
Ja, der ist offen und neu, glaube Oak,.
Ich habe mir jetzt noch mal andere 4-Way Tele wirings angeschaut, da ist es in der Regel so das die beiden Spuhlen Ausgänge auf den Switch gehen und
die Masse seperat von PU-Cover abgeriffen wird. Inwiewiet es daran liegt, da fehlen mir die Basics,
ttps://www.youtube.com/watch?v=ZP6xTWvooJo
LG
Steffen
 
keiner einen Plan wo ich ansetzen könnte? Zumindest wie ich den Teisco von 2 auf 3 Wire bekomme ohne ihn zu schrotten.....
Opptional schmeisse ich den 4-Way raus und switche auf klassich 3-Way, was ich aber nicht so richtig
will...............
 
Naja entweder hast du Fehler beim Löten gemacht oder der Schalter passt nicht zum Plan, dem du gefolgt bist oder .....
Ich kann dir nicht weiterhelfen. Andere wahrscheinlich auch nur mit einem guten Photo deines Ist Zustandes.
Denn sonst rät man nur rum.
 
Hallo,
Pickups:
Neck: Lollar String Trough LapSteel 5k
Neck: Teisco Coldfoil aus den Sixties 5,25 k

Volumen: 250 k Allparts LH
Tone 500 K Allparts LH
Condensator: 0,47 yf
4-Way Teleswitch

Ich habe die Verdrahtung dreimal geprüft alles nach Schaltplan, Potis laufen sauber in richtiger , Ton- und Volumen lässt sich schön dosieren- , bei mir als Lefty zumindest richtig:D -,
es brummt nix.
Steffen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zur Verdeutlichung, solch Pickup ist es, nur das das Cover vernietet ist und nicht geschraubt, Anschlusskabel ist aber identisch.
https://www.ebay.com/itm/233336870752


Na wenn Du beide Pickups am Hals einbaust, dann ist das wohl der Grund, dass nur der Halspickup klingt.

Spass beiseite ….. ohne eine konkrete Schaltung und gute Bilder des Elektronikfaches Deiner Gitarre ist das hier nur ein Stochern im Nebel.
 
Hallo,
danke die Kritik ist berechtigt, nur die Verkablung habe ich nun das 4,5,6te mal geprüft die stimmt laut dem Plan.
Der 4-Way Pickupselctor ist neu und dürfte von den Anschlüssen und Schaltkontakten passen. Bilder mit Verdrahtung Selector
chaotisch aber korrekt:
4 Way Pickup Selector.jpg 4-Way Schaler.jpg

Nach etwas hadern habe ich es gewagt und den Teisco Goldfoil zerlegt (Schon erstaunlich wie simpel die aufgebaut sind und dennoch gut klingen:eek::great:)
Nachdem ich das Teil geöffnet habe und mit der Handylupe alles abgeleuchtet habe war ich confused, Da sind doch tatsächlich 3 Drähte,
Rot, Blau am Spulendraht und die Schirmung vom Kabel am Wickelkern (vermutlich rostiges Eisen:D)

Demnach fehlt mir ein Anschlusskabel, den an dem schon relativ kurzen Originalkabel kommt nur die Schirminng und das rote Kabel an.
Stellen sich erstmal 2 Fragen wo ist das Blaue???? und falls ich es finde welches der Beiden ist das HOT????
Teisco Anschluss Spuhle.jpg
Teisco Schirmung.jpg
Teisco Anschlusskabel.jpg

Wat nun............................Ich will endlich spielen, auch wenn basteln mal schön sein kann:)

LG
Steffen
 
Kabel gefunden:juhuu:
Musste allerdings zienlich weit abisolieren um es zu finden jetzt ist es noch kürzer und muss ein 2+Schirmung in meiner
Wühlkiste finden.
Und herausfinden welcher der beiden HOT ist, gibt es von den Teisco,s eine alte Farbcode tabelle, wohl eher nicht oder?
kabel gefunden.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben