4-Way-Teleschaltung spinnt, Neck PU immer on??

von taijutsu, 13.09.19.

Sponsored by
pedaltrain
  1. taijutsu

    taijutsu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.09
    Zuletzt hier:
    22.10.19
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Nähe Leipzig
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    1.002
    Erstellt: 13.09.19   #1
    Hallo,

    bin gerade auf der Ziellinie für mein Coodercasterprojekt, siehe hier:
    https://www.musiker-board.de/threads/gute-strat-mit-nitrolack-als-bastelbasis.608552/page-2

    Alles soweit chick, bis auf die üblichen Unwegbarkeiten in der Feineinstellung.

    Nur meine Electronic spinnt:evil: Habe eine classische 4-Way Teleschaltung, diese hier:
    https://assets.bigcartel.com/produc..._4-Way_Diagram.jpg?auto=format&fit=max&w=2000

    Pickups:
    Neck: Lollar String Trough LapSteel 5k
    Neck: Teisco Coldfoil aus den Sixties 5,25 k
    Volumen: 250 k Allparts LH
    Tone 500 K Allparts LH
    Condensator: 0,47 yf
    4-Way Teleswitch

    Ich habe die Verdrahtung dreimal geprüft alles nach Schaltplan, Potis laufen sauber in richtiger , Ton- und Volumen lässt sich schön dosieren- , bei mir als Lefty zumindest richtig:D -,
    es brummt nix.
    Nur bei der Pickupauswahl habe ich festgestellt, dass immer alle Pickups on sind:eek:, ich höre und stelle auch Soundunterschiede fest, aber so wollte ich das nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie auszumessen, wenn ja bitte fachidiotenfreie Anleitung oder könnte dies mit der Konstruktion den gold Foil PU,s zusammenhängen?
    In dem Wirinpllan oben, soll man ja eine Verbindung am Neck PU kappen. Geht bei meinem wohl eher nicht, da das Kabel im Verpressten Cover verschwindet.

    Die Coodercaster hat zwar nur classisch 3-Way, wollte halt die 4te Optien seriell noch nutzen, wenn ich schon einmal so ein Projekt angehe.

    Danke schon einmal für jeden Sachdienlichen Hinweis.

    LG
    Steffen
    --- Beiträge zusammengefasst, 13.09.19, Datum Originalbeitrag: 13.09.19 ---
    Zur Verdeutlichung, solch Pickup ist es, nur das das Cover vernietet ist und nicht geschraubt, Anschlusskabel ist aber identisch.
    https://www.ebay.com/itm/233336870752
     
  2. Dr Dulle

    Dr Dulle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.14
    Zuletzt hier:
    23.10.19
    Beiträge:
    3.937
    Ort:
    Berlin Wedding
    Zustimmungen:
    2.476
    Kekse:
    10.057
    Erstellt: 13.09.19   #2
    Ist der 4 way Switch ein offenes Modell?? Wenn ja sieht man doch welche Kontakte wann abgegriffen werden. Ich vermute da ist was durcheinander gekommen ...??
     
  3. taijutsu

    taijutsu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.09
    Zuletzt hier:
    22.10.19
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Nähe Leipzig
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    1.002
    Erstellt: 13.09.19   #3
    Ja, der ist offen und neu, glaube Oak,.
    Ich habe mir jetzt noch mal andere 4-Way Tele wirings angeschaut, da ist es in der Regel so das die beiden Spuhlen Ausgänge auf den Switch gehen und
    die Masse seperat von PU-Cover abgeriffen wird. Inwiewiet es daran liegt, da fehlen mir die Basics,
    ttps://www.youtube.com/watch?v=ZP6xTWvooJo
    LG
    Steffen
     
  4. taijutsu

    taijutsu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.09
    Zuletzt hier:
    22.10.19
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Nähe Leipzig
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    1.002
    Erstellt: 14.09.19   #4
    keiner einen Plan wo ich ansetzen könnte? Zumindest wie ich den Teisco von 2 auf 3 Wire bekomme ohne ihn zu schrotten.....
    Opptional schmeisse ich den 4-Way raus und switche auf klassich 3-Way, was ich aber nicht so richtig
    will...............
     
  5. Dr Dulle

    Dr Dulle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.14
    Zuletzt hier:
    23.10.19
    Beiträge:
    3.937
    Ort:
    Berlin Wedding
    Zustimmungen:
    2.476
    Kekse:
    10.057
    Erstellt: 14.09.19   #5
    Naja entweder hast du Fehler beim Löten gemacht oder der Schalter passt nicht zum Plan, dem du gefolgt bist oder .....
    Ich kann dir nicht weiterhelfen. Andere wahrscheinlich auch nur mit einem guten Photo deines Ist Zustandes.
    Denn sonst rät man nur rum.
     
  6. boisdelac

    boisdelac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.12
    Zuletzt hier:
    23.10.19
    Beiträge:
    828
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    Zustimmungen:
    350
    Kekse:
    3.995
    Erstellt: 14.09.19   #6

    Na wenn Du beide Pickups am Hals einbaust, dann ist das wohl der Grund, dass nur der Halspickup klingt.

    Spass beiseite ….. ohne eine konkrete Schaltung und gute Bilder des Elektronikfaches Deiner Gitarre ist das hier nur ein Stochern im Nebel.
     
  7. taijutsu

    taijutsu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.09
    Zuletzt hier:
    22.10.19
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Nähe Leipzig
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    1.002
    Erstellt: 15.09.19   #7
    Hallo,
    danke die Kritik ist berechtigt, nur die Verkablung habe ich nun das 4,5,6te mal geprüft die stimmt laut dem Plan.
    Der 4-Way Pickupselctor ist neu und dürfte von den Anschlüssen und Schaltkontakten passen. Bilder mit Verdrahtung Selector
    chaotisch aber korrekt:
    4 Way Pickup Selector.jpg 4-Way Schaler.jpg

    Nach etwas hadern habe ich es gewagt und den Teisco Goldfoil zerlegt (Schon erstaunlich wie simpel die aufgebaut sind und dennoch gut klingen:eek::great:)
    Nachdem ich das Teil geöffnet habe und mit der Handylupe alles abgeleuchtet habe war ich confused, Da sind doch tatsächlich 3 Drähte,
    Rot, Blau am Spulendraht und die Schirmung vom Kabel am Wickelkern (vermutlich rostiges Eisen:D)

    Demnach fehlt mir ein Anschlusskabel, den an dem schon relativ kurzen Originalkabel kommt nur die Schirminng und das rote Kabel an.
    Stellen sich erstmal 2 Fragen wo ist das Blaue???? und falls ich es finde welches der Beiden ist das HOT????
    Teisco Anschluss Spuhle.jpg Teisco Schirmung.jpg Teisco Anschlusskabel.jpg

    Wat nun............................Ich will endlich spielen, auch wenn basteln mal schön sein kann:)

    LG
    Steffen
     
  8. taijutsu

    taijutsu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.09
    Zuletzt hier:
    22.10.19
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Nähe Leipzig
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    1.002
    Erstellt: 15.09.19   #8
    Kabel gefunden:juhuu:
    Musste allerdings zienlich weit abisolieren um es zu finden jetzt ist es noch kürzer und muss ein 2+Schirmung in meiner
    Wühlkiste finden.
    Und herausfinden welcher der beiden HOT ist, gibt es von den Teisco,s eine alte Farbcode tabelle, wohl eher nicht oder? kabel gefunden.jpg
     
  9. taijutsu

    taijutsu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.09
    Zuletzt hier:
    22.10.19
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Nähe Leipzig
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    1.002
    Erstellt: 17.09.19   #9
Die Seite wird geladen...

mapping