Hallo Bastian-Täubchen! ;)

Das ist ein 3-chöriges Modell aus 1938. Wurde ehemals von einer Firma Kalbe hergestellt.
Ohne das Akkordeon genauer ansehen zu können, ist es schwierig den Wert einzuschätzen. Aber ein gebrauchtes 3-chöriges Akkordeon in dieser Größe findet man zwischen 300 und 800 Euro bei ebay-Kleinanzeigen. Die sind jedoch deutlich jünger und wahrscheinlich in einem besseren Zustand.
Falls Du das Instrument nicht behalten möchtest, lohnt sich eine Stimmung evlt. auch nicht mehr. Umsonst ist eine Generalüberholung nämlich nicht!

Sorry.... Aber viele Käufer achten sehr auf den Preis und da ist es ihnen egal aus welchem Jahr das Akkordeon ist, bzw. welche Geschichte dahinter steckt.
 
Super, vielen Dank schon mal :)
Jetzt habe ich zumindest einige Informationen mehr.
 
hmm, niemand eine Idee?
 
Hallo,

hab mal die google Bildersuche angeschmissen und siehe da ,
selten , aber wohl durchaus authentisch :


Bildschirmfoto 2020-01-22 um 13.49.55.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Paul,

ich hab' einfach bei GOOGLE Weltmeister S4 eingegeben und dann oben auf Bilder geklickt.
Da kommen dann allerlei Bilder , bunt durcheinander , als Raster , bei denen der Text irgendwie mit Weltmeister S4 verknüpft ist.
Manchmal sucht man länger, doch hier sind relativ bald die abgebildeten Instrumente zu finden !

Schönen Gruss,

Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut mal bitte folgendes Video auf 0:44 an:



So etwas hab ich noch nie gesehen. Weiß jemand etwas über dieses Instrument und über die Funktionen. Das Design ist doch ziemlich ungewöhnlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@maxito, vielen Dank für den Link von @Balgseele und den Verweis auf "Timbre".:great: Ich kannte die Gruppe nicht. Das scheint ein Fehler zu sein. Offensichtlich genießen sie im russischsprachigen Raum eine große Reputation als ausgezeichnete Staatskünstler Russlands. Leider sind die meisten Aufnahmen von ihnen um die 10 Jahre alt und teilweise nach heutigen Maßstäben schlecht. Gefunden habe ich aber das. Dort kann man die Instrumente besser als in meinem "AKKO-Video" oben in Aktion sehen. Sie klingen wirklich subtil anders als das, was man so kennt. Ich bin wirklich positiv überrascht. Vor allem scheint es beim Tutti keine kakophonischen Klänge zu geben, was gelegentlich passiert, wenn mehr als vier oder fünf Akkordionisten zusammen spielen. Aber vielleicht haben sie ja einen perfektionistischen Stimmer mit an Bord, der mit ihnen durch die Weiten Russlands zieht.
 
Sieht aus wie ein Portativ in modern und in Querformat.
Wie wird da der Ton erzeugt?
 
Wie wird da der Ton erzeugt?
Nichts genaues weiß man nicht.

Früher hat man im Akko-Orchester Akko, Elektronium oder Bass gespielt. Beim Blick auf das Video und z.B. auf die Instrumentenvielfalt der Firma AKKO hier wird einem klar, dass die Welt komplizierter ist als man denkt. Zwar sind nicht die völlig abgefahrenen Instrumente abgebildet. Freilich findet man dort drei verschiedene tiefe Modelle: Orchestral Bayan Contrabass, Orchestral Bayan Bass-Baritone, Orchestral Bayan Tuba. Unglaublich und unklar, was für was benutzt wird.
 
Ich war in den 90er-Jahren bei einem Live-Konzert von Russian Timbre, und dort hat der Konzert-Organisator die Instrumente kurz vorgestellt. Es waren da:
Klarinette, Flöte, French Horn und Bass, dazu ein Bayan.
Der Zweck dieser Zusammenstellung sei der, die Klangfarben im Quintett unterscheidbar zu machen und gleichzeitig dem authentischen (oder realen) Instrumentenklang anzunähern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend zusammen.
Ich glaube, es handelt sich um eine Art von gewendeten Durchschlagszungen, auch nach ihrem Erfinder Zacharias Zungen genannt.
Mir fällt auf, dass sie oft mit dem Luftknopf arbeiten. Die Zacharias Zunge kann meines Wissens auf Zug und Druck gespielt werden, erzeugt dann aber eine andere Klangfarbe und, evtl je nach Länge des Resonators, eine leicht andere Tonhöhe. Vielleicht lässt sich letzterer Effekt irgendwie ausschalten. Ich hatte mal genauere Infos und ein sehr aufschlussreiches Video gesehen, finde bede irgendwie momentan nicht.
Es gab ein Instrument von Hohner (Zacharias ist oder war Konstrukteur bei H. und hat auch Clavinet und Pianet erfunden!): die Claviola, die nach diesem Prinzip funktioniert.
Interessanterweise haben die Timbre Instrumente genau die Form der Claviola. Im oberen Teil des Gehäuses wären dann die Resonatoren der tiefen Töne und darunter ist (recht wenig) Platz für das etwas schmächtig geratene Bälgchen.
Hab mal einen Artikel und ein Video darüber angehängt:

https://zachariasorgel.wordpress.com/die-dynamische-orgel/



Vielleicht liege ich richtig... Was denkt Ihr?

Herzliche Grüße von Markus
 
Ist das ein halbwegs gutes Akkordeon?
Kann ich damit anfangen zu lernen?
Ich bin eigentlich Gitarrist und damit kenn ich mich auch ein wenig aus aber mit Akkordeon hatte ich bis jetzt nur wenig zu tun.
Irgendwie würde es mich interessieren ob ich da auch was zusammenbringe und das Teil ist ein Erbstück also kommt Verkauf sowieso nicht in Frage.

20200306_194211.jpg

20200306_194159.jpg

20200306_194218.jpg

Danke schon mal vorab für etwaige Infos.
 
Hallo Bholenath,

das ist ein Einsteigerinstrument aus der Nachkriegszeit für kleine Kinder.
Prinzipiell ist es schon ein Akkordeon, also kannst du damit lernen.
Es gibt jedoch zwei "aber":
1. Es wird altersbedingten Reparaturbedarf haben. (Einfach mal alle Töne auf Zug und Druck ausprobieren, und hören ob überall ein Ton, aber keine Störgeräusche, zu hören ist.)
2. Für einen Erwachsenen wird es schwierig sein, eine angenehme Spielposition zu finden. (Das ist vergleichbar damit, mit einer Ukulele Gitarre zu lernen.)
Einen Versuch ist es dennoch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie würde es mich interessieren ob ich da auch was zusammenbringe und das Teil ist ein Erbstück also kommt Verkauf sowieso nicht in Frage.

Als Kauf zum Anfangen mit Akkordeon würd ich dir das nicht empfehlen, weil es einfach doch etwas zu klein, ist, um halbwegs vernünftig und breitbandig damit spielen zu können - dafür hat es einfach zu viele Restriktionen vom Tonumfang und Bass - aber wenn du das Teil eh schon dastehen hast, weil halt geerbt oder sonstwas ... fang an damit rumzuprobieren! Entweder es gefällt dir so, das du Lust auf mehr bekommst - dann kannst du immer noch nach was größerem Ausschau halten - oder du merkst, dass das doch nicht das ist, was du dir vorgestellt hast... dann hast du rein gar nix verloren und kannst das Ding wieder in den Koffer stecken und ins Eck stellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bholenath,

das ist ein Einsteigerinstrument aus der Nachkriegszeit für kleine Kinder.
Prinzipiell ist es schon ein Akkordeon, also kannst du damit lernen.
Es gibt jedoch zwei "aber":
1. Es wird altersbedingten Reparaturbedarf haben. (Einfach mal alle Töne auf Zug und Druck ausprobieren, und hören ob überall ein Ton, aber keine Störgeräusche, zu hören ist.)
2. Für einen Erwachsenen wird es schwierig sein, eine angenehme Spielposition zu finden. (Das ist vergleichbar damit, mit einer Ukulele Gitarre zu lernen.)
Einen Versuch ist es dennoch wert.

Funktionieren tut scheinbar alles. Alles Diskant-Tasten geben Töne von sich.
Was ich nicht ganz beurteilen kann ob auch die Basseite ganz korrekt arbeitet.
Die untereste Reihe scheint Dur Akkorde zu spielen, darüber ist Moll.
Dann kommt glaub ich ein Spetakkord und darüber ein Dur Akkord mit einem Basston glaube ich?
 
Was ich nicht ganz beurteilen kann ob auch die Basseite ganz korrekt arbeitet.
Die untereste Reihe scheint Dur Akkorde zu spielen, darüber ist Moll.
Dann kommt glaub ich ein Spetakkord und darüber ein Dur Akkord mit einem Basston glaube ich?

das ist , würd ich sagen, korrekt!

Die Basseite ist so aufgebaut, dass (in deinem Fall) in der innersten Reihe die Grundbässe sind - nach oben und unten hin im Quintenzirkel sortiert, die zweite Reihe hat die Dur Akkorde, die dritte Reihe die Moll Akkorde und die vierte Reihe die dazugehörigen Septimeakkorde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Akkordeon geschenkt bekommen, welches ich leider nicht im Stande bin zu bestimmen.
Auf dem Akkordeon selbst steht lediglich "Feierstunde" und auf einer Lasche am Ledergurt für die linke Hand steht "Moment REG."

Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen, um welches Akkordeon es sich handelt?

Weiter ist es leider in keinem guten Zustand und müsste definitiv überholt werden. Dazu bin ich mir aber sehr unsicher, ob sich das überhaupt lohnt..


Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Moebo
 

Anhänge

  • 20200309_182145.jpg
    20200309_182145.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 185
  • 20200309_182152.jpg
    20200309_182152.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 182
  • 20200309_182454.jpg
    20200309_182454.jpg
    158 KB · Aufrufe: 170

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben