Zogen einst fünf wilde Schwäne

  • Ersteller reedcontrol
  • Erstellt am
reedcontrol
reedcontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
28.06.07
Beiträge
168
Kekse
0
Hier eine Aufnahme mit neuem Aufnahmeequipment:
Lewitt LCT 440 Pure
neuer iMac
als Audiointerface Zoom H4n (noch...)
DAW GarageBand

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Prima.

Das:

als Audiointerface Zoom H4n (noch...)

ist die Schwachstelle. Das klingt einfach digital. Und da kommt alles rein. Das ist, was hinten raus kommt. Ich weiss, von was ich spreche. Ich hatte mal eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir ;)

Ist das ein besonderer Link?
Öffnet sich bei mir direkt zum Abspielen.
Als ich zuletzt einen Dropbox-Link gepostet hatte, gab es Gemecker, dass man das erst herunterladen müsse und so. Deshalb frage ich. Woran liegt das?

Ansonsten würde ich eher sagen, man hört, dass die Begleitung aus einem Lautsprecher kommt.
Da wäre vielleicht ein besserer Lautsprecher oder eine bessere Anlage sinnvoll.
Ich denke nicht, dass das H4n hier die Probleme macht.
 
Gefällt mir ;)


Ist das ein besonderer Link?
Öffnet sich bei mir direkt zum Abspielen.
Ansonsten würde ich eher sagen, man hört, dass die Begleitung aus einem Lautsprecher kommt.
Da wäre vielleicht ein besserer Lautsprecher oder eine bessere Anlage sinnvoll.
Ich denke nicht, dass das H4n hier die Probleme macht.

Vielen Dank!

Was meinst du damit? Also die Begleitung hat mein Kumpel zu Hause mit seinem Nord Piano mit einem Zoom H4n aufgenommen. Ich hab diese Stereospur als playback für meine Aufnahme benutzt. Also mit Kopfhörer.

zu dem link kann ich nichts sagen, das ist die Freigabe aus db, einfach hier eingefügt.
 
Was meinst du damit? Also die Begleitung hat mein Kumpel zu Hause mit seinem Nord Piano mit einem Zoom H4n aufgenommen. Ich hab diese Stereospur als playback für meine Aufnahme benutzt. Also mit Kopfhörer.

zu dem link kann ich nichts sagen, das ist die Freigabe aus db, einfach hier eingefügt.
OK, dann funktioniert wohl jeder Dropbox-Link bei mir.
Nord Piano ist ein Digitalpiano, oder?
Es klingt für mich auf der Aufnahme dumpf, das liegt dann wohl an den Lautsprechern des Nord Piano. Vielleicht gibt es da auch ein Line-Out/Line-In über das man das aufnehmen könnte? Oder hat derjenige vielleicht ein akustisches Klavier verfügbar für die Begleitung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nord Piano ist ein Digitalpiano, oder?
Es klingt für mich auf der Aufnahme dumpf, das liegt dann wohl an den Lautsprechern des Nord Piano. Vielleicht gibt es da auch ein Line-Out/Line-In über das man das aufnehmen könnte? Oder hat derjenige vielleicht ein akustisches Klavier verfügbar für die Begleitung?

Das Nord wurde über die line out-Ausgänge aufgenommen. Soweit ich weiß, hat es keine eingebauten Lautsprecher.

Akustisches Klavier hat er auch, das haben wir auch schon probiert. Die Aufnahmen klingen für uns aber nicht so gut. Liegt wohl am Raum, wo das Klavier steht und auch am Zoom.
 
Das Nord wurde über die line out-Ausgänge aufgenommen. Soweit ich weiß, hat es keine eingebauten Lautsprecher.

Akustisches Klavier hat er auch, das haben wir auch schon probiert. Die Aufnahmen klingen für uns aber nicht so gut. Liegt wohl am Raum, wo das Klavier steht und auch am Zoom.
Nun, dann weiß ich auch nicht, woran es liegt. Für mich klingt es dumpf, es fehlen mir die Obertöne, und das entspricht meinem Hörempfinden nach dem Klang von älteren Digitalpianos.
Ich glaube nicht, dass es am H4n liegt, denn das hab ich auch, und soweit ich bisher festgestellt habe, schneidet das Zoom H4n nicht die Obertöne ab, zumindest nicht in dem Ausmaß.
 
Das ist zwar nicht ganz mein Genre aber ich finde die Nummer gesanglich absolut klasse!

Das Piano klingt bei mir überhaupt nicht dumpf (ich höre auf Nahfeld Studiomonitoren) und das ist garantiert nicht über Lautsprecher aufgenommen, das würde ganz anders klingen. Der Sound ist insgesamt sehr ausgewogen und die schlechte Quali vom Zoom ist bei mir auch nicht zu hören. Aus meiner Sicht ist das Audiointerface für normale Vocalaufnahmen auch eher unrelevant im Vergleich zum Mikro. Und für ein 200EUR Mikro klingt der Sound erstaunlich gut. Was mal wieder zeigt, dass ein guter Sänger wichtiger ist, als highend Equipment!

Es gibt ja tausend Pianovarianten und für Gesang würde ich auch immer ein tendenziell dumpferes nehmen oder die oberen Bereiche EQen, damit der Gesang brilliert. Von daher passt das Piano so für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben