Empfehlung Audiointerface bis ca. 300 €

  • Ersteller reedcontrol
  • Erstellt am
reedcontrol
reedcontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
28.06.07
Beiträge
168
Kekse
0
Hallo,
ich bräuchte einen Rat von den Experten. Ich nehme schon seit längerem mit einem alten MacBook (Garageband), einem Zoom H4n als Audiointerface und einem Neumann KMS 105 auf.
Eigentlich nur Gesang, oft auch Klassik, zu Klavierplaybacks, die mir mein Kumpel einspielt und als mp3 zusendet.

Ich möchte jetzt das Ganze qualitativ etwas aufpeppen, einen neuen Rechner musste ich sowieso haben (iMac), als neues Mikro hab ich mir ein Lewitt LCT 440 Pure gekauft.
Welches Audiointerface könnt ihr mir dazu empfehlen? Ich würde weiterhin gerne Garageband nutzen, da ich das bereits kenne und es mir für meine Zwecke vollkommen ausreicht.
Ich hab mich natürlich im Netz bereits ein wenig informiert, kann mich aber nicht so Recht entscheiden.

Preislich dachte ich so zwischen 250 und 300€.

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo, reedcontrol,

in DER Preisklasse kannst Du eigentlich mit fast allem glücklich werden, was einen Mikrofoneingang hat ;)Ich setze voraus, Du wirst nicht mehr als zwei Kanäle gleichzeitig benötigen. Die Frage wäre, erhoffst Du Dir ein ganz gewaltiges Aha-Erlebnis gegenüber dem H4 als Interface? Dann könnte es was eng werden, denn sooo schlecht ist das Zoom im Interfaceeinsatz sicherlich auch nicht...
Tips, die im Einsteigerbereich eigentlich immer gut funktionieren, wären z. B. ein Steinberg UR22 oder das Focusrite Scarlett 2i2 -bewährtes Einsteigermaterial, und mit dem KMS 105 hast Du ja jetzt schon. ein gutes Mic im Einsatz. Klanglich ist bei einigen Usern hier auch Audient sehr beliebt, z. B. in Gestalt des Audient ID 14 (dazu habe ich selbst keine eigenen Erfahrungen).
Wenn MotU immer noch die gewohnte Qualität liefert, die ich kenne, dann würde das noch relativ neue M2 auch in Dein Beuteschema passen, aber das kenne ich ebenfalls nicht.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir kürzlich für 255,00€ das Presonus Studio 68C gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Es hat allerdings 4 Eingänge, also für Dich vielleicht zuviel, wenn es da ein zuviel gibt.

Vorher hatte ich das 24C, da fand ich den Eingangsgain etwas schwach. Deshalb der Kauf des 68C, das mehr Gain hat.

Mit anderen Interfaces habe ich keine Erfahrung.

Mal ne Frage: Was ist am Lewitt denn besser, als am Neumann Micro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich bräuchte eigentlich nur einen Mikrophoneingang mit Phantomspeisung.
Wenn die Unterschiede zum Zoom H4n nicht so riesig sind, könnte ich mir vorstellen auch weiterhin damit zu arbeiten. Ich dachte nur, weil das Zoom schon über 10 Jahre alt ist, dass sich da technisch was getan hat.

Das Lewitt ist nicht besser als das Neumann, aber anders. Es ist ja schonmal ein Großmembranmikro und im direkten Vergleich bei gleichen Einstellungen und Abstand, ist das Lewitt wesentlich lauter.
Beim Zoom muss ich den Gain auf 50% runterdrücken und das Mikro ca. 1 m von mir weg stellen, dass es keine Spitzen gibt. Das Neumann war da „friedlicher“. Bei klassischem Gesang wird es schon recht laut.

Ich werde mich weiterhin informieren und vielleicht gibts ja noch weitere Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Lewitt ist nicht besser als das Neumann, aber anders. Es ist ja schonmal ein Großmembranmikro und im direkten Vergleich bei gleichen Einstellungen und Abstand, ist das Lewitt wesentlich lauter.

Danke für die Info!
 
Vielleicht noch eine Frage:

Wäre es besser den Abstand des Mikros zu verkleinern, so ca. 0,5m und deshalb den Gain noch niedriger zu drehen?
 
Bei 0,5m (im Vergleich zu 1m) dürfte sich der Nahbesprechungs-Effekt leicht bemerkbar machen.
Die leichte Bass-Anhebung fällt in die Kategorie Geschmacksache.
Der Raumklang wird reduziert, gleichfalls das (immer vorhandene) Rauschen der Vorstufe.
(sowohl durch die Elektronik, wie auch den gesteigerten Nutz-Pegel)
Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Vocalsforum hab ich unter Hörproben
eine Aufnahme eingestellt.
Abstand vom Mikrofon 50 cm, Gain am Zoom 50%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben