Mundharmonika - Desinfektion

  • Ersteller thomastux
  • Erstellt am
T
thomastux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.08.05
Beiträge
52
Kekse
160
Ort
Berlin
Guten Tag,

in der Hoffnung, daß Ihr die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel
den Umständen gemäß gut erlebt habt, wünsche ich Euch ein gutes und insbesondere gesundes
Jahr 2021.

Nun habe ich ein interessantes neues Produkt auf der Seydel-Seite gesehen:
https://www.seydel1847.de/desinfektion

Dieses "Harmonica Disinfection Bag" ist aus meiner Sicht grundsätzlich ein interessanter Ansatz zur Sterilisation/Desinfektion, sicher auch
nicht nur für Mundharmonikas verwendbar.

Nun habe ich heute eine interessante Alternative dazu "entdeckt", zu der ich eher tendieren würde,
in der Hoffnung, daß ich dort auch meine Chrom und Tremolos (ca. 165 mm) hineinbekommen würde:

https://www.aldi-nord.de/angebote/aktio ... ticle.html

Dieses hat neben der V-UV - Strahlungsquelle (185nm, für die Ozonbildung) zusätzlich eine 254nm - Quelle (UV-C).

Was haltet Ihr davon, auch grundsätzlich, zumal ich Sterilisation mit Erhitzung auf eine (definierte) Temperatur assoziiere ?

Viele Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
Nun habe ich heute eine interessante Alternative dazu "entdeckt", zu der ich eher tendieren würde,
in der Hoffnung, daß ich dort auch meine Chrom und Tremolos (ca. 165 mm) hineinbekommen würde:
Das verstehe ich nicht. :confused: Das Seydelding ist 25 cm lang. Wieso sollten deine Schieber- und Tremolomundharmonikas da nicht hineinpassen? :gruebel: Sie schreiben ja direkt auf der Webseite: „ideal für alle chromatischen Mundharmonikas“, und alle Beispielsfotos sind mit Chroms, sogar eins mit einer extralangen.

Generell: Desinfektion halte ich bei Mundharmonikas für überflüssig (solange ich sie nicht alle Viertelstunde mit mindestens fünf Straßenbekanntschaften reihum im Wechsel spiele). Die wesentlichen Bakterien und Viren sind auf Oberflächen nach wenigen Tagen eh abgestorben bzw. zerfallen, jedenfalls nicht mehr infektiös. – Allerdings lasse ich mich, wenn’s jemand besser weiß, auch gern korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wesentlichen Bakterien und Viren sind auf Oberflächen nach wenigen Tagen eh abgestorben bzw. zerfallen
Jain...
Viren und Bakterien können sich in einem Feuchtklima (im Innern der der Harp) sehr lange halten und vermehren (Prinzip Petrischale),
Das Coronavirus hält sich auf trockenen Oberflächen bis zu 7 Tagen...
bevorzugen würde ich das Medion Teil, Harp rein, Deckel zu und fertig.
 
Danke für Eure Hinweise ...


Das Seydelding ist 25 cm lang.

Ich hatte mich dabei nicht auf das von Seydel bezogen, sondern auf die erwähnte Alternative ;-):

Nun habe ich heute eine interessante Alternative dazu "entdeckt", zu der ich eher tendieren würde,
in der Hoffnung, daß ich dort auch meine Chrom und Tremolos (ca. 165 mm) hineinbekommen würde

Hier konnte ich keine (Innen)-Maße finden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bevorzugen würde ich das Medion Teil, Harp rein, Deckel zu und fertig.

Ich werd's wahrscheinlich so machen, zumal mir diese Variante etwas unversieller
erscheint, ohne mich mit den genauen Wirkungsunterschieden der beiden unterschiedlichen Wellenlängen
bzgl. der Anwendung zur Desinfektion auseinanderzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viren und Bakterien können sich in einem Feuchtklima (im Innern der der Harp) sehr lange halten und vermehren (Prinzip Petrischale),
Was heißt "sehr lange"? (Die Mundharmonika ist je nach Konstruktion spätestens nach einem Tag auch innen trocken.)

Relevant wäre das doch nur für den Fall, dass die eigenen Mundharmonikas auch von Fremden gespielt würden. Kommt bei mir praktisch nicht vor. Jetzt, zu Lockdownzeiten, gar nicht mehr.
 
Muhas in Steri.jpg
Ich habe nun diesen Steri gekauft:

Meine ersten Erkenntnisse:

- die Muhas passen problemlos hinein (Saylor_Steel, Chrom_Deluxe, Session_Steel, Comet_Wender usw.)
icon_smile.gif
.
- gemessene Stromaufnahme: 550mA bei 5,2V
- Gerät hat keinen eigenen Akku
- hat neben der V-UV - Strahlungsquelle (185nm, für die Ozonbildung) zusätzlich eine 254nm - Quelle (UV-C).
- wahlweise 10min oder 30min Sterilisationszeit
- das Vorhandensein des typischen Ozon-Geruchs läßt mich vermuten, daß der Steri mit hoher Wahrscheinlichkeit das macht, was er soll
icon_lol.gif


Unter'm Strich: in erster Näherung kein Fehlkauf ...
icon14.gif


Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin kann einer von euch mir helfen? Möchte meine Marine Band Harp Classic von innen reinigen, bekomme sie aber nicht aufgeschraubt(Schraubenschlitze zu klein/dünn).
 
Vielleicht hilft das hier weiter...
 
Moin kann einer von euch mir helfen? Möchte meine Marine Band Harp Classic von innen reinigen, bekomme sie aber nicht aufgeschraubt(Schraubenschlitze zu klein/dünn).
Das sind keine Schrauben, sondern Nägel! Du kannst mit einem Messer von der Seite unter die Stimmplatten fahren und diese von Kanzellen-Körper weghebeln. Achtung: mach das in der Mitte einer sauberen Tischplatte, auf dem Boden findest Du nicht mehr alle Nägel!

Nach der Reinigung kannst Du die Nägel einfach wieder einsetzen und mit einem Metallgegenstand eindrücken, ein Hammer (besser Hämmerchen!) ist nicht notwendig. Das klappt aber nur etwa zwei bis drei Mal, dann lottert es und das Instrument ist nicht mehr dicht.

Spätestens jetzt musst Du es wegwerfen oder umbauen auf Schrauben. Dazu gibt es Youtube Videos, allerdings eher in englischer Sprache. Solltest Du Dich dafür entscheiden, kannst Du auch hier weiteren Rat bekommen ...
 
Moin.

Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben