Will einfach mal meine Musik vorstellen (Jazzy Easy Listening)

FraRa
FraRa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
04.11.15
Beiträge
160
Kekse
4.494
Hallo, Alle!
Ich versuche, alle Anforderungen an eine Musikvorstellung hier zu erfüllen:
Seit nunmehr Jahrzehnten produziere ich (jetzt 64) zuhause Musik. Seit rund 14 Jahren habe ich eine kleine Studio-Ecke unterm Dach. Mikrophone von Neumann und Sennheiser und mittlerweile Cubase 11 neben allerlei Soft-Synths werden verwendet.
Als echte Instrumente spiele ich in den Stücken Saxophon (Yamaha TS) und Trompete (Bach).
Bin in keiner Band, sondern habe einfach Spaß, sowohl am Homerecording (bei dem auch Hörspiele entstehen), wie auch eben an dieser Musik. In Gemeinschaft spiele ich auch, aber nur Hausmusik mit Freunden.
Musikalisch bin ich Autodidakt, Vorbilder (Komposition) sind z.B. Michel Legrand, Ennio Morricone, Herb Alpert und viele, die so im Real Jazz Book stehen.
Mein Showroom eigener Stücke (ich spiele ja auch gern GEMA-pflichtige Sachen, stelle die aber nicht online) ist diese Soundcloud-Playlist:

https://frankrawel.bandcamp.com/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Sehr schön :great:

Trifft mein Geschmackszentrum ... Sax sowieso ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @FraRa,

habe mir jetzt zwei Songs angehört: das klingt musikalisch sehr reif und der Sound gefällt mir ziemlich gut: relaxed, melodisch und mit einem gewissen musikalischen Tiefgang. Ich find' das ziemlich klasse :great:

Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Old Love Story gefällt mir sehr gut. Auch wenn das Drumset nicht super gut klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir sehr gut!

Respekt, was Du da aus Deinem Dachstudio raushaust. Macht Spaß, zuzuhören.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Drums sind echt mein Schwachpunkt. Leider auch schwer in Kooperation zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wirst Du hier auf dem Board fündig.

Ich muss allerdings auch sagen, dass mir die virtuellen Begleitinstrumente nicht negativ aufgefallen sind - gerade die drums sind generell ein Knackpunkt, weil sie nach anderen Prinzipien funktionieren als Melodieinstrumente. Als easy listening und entspannte Atmosphären-Musik geht das für mich allemal durch.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. . . ja wunderbar. Klasse Bläserarrangements. Herb Alpert kenne ich noch von meinen Eltern. Hier denke ich an die "nighthawks". Besser geht's kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin von Soundcloud zu Bandcamp umgezogen: die gleiche Musik ist jetzt dort.
https://frankrawel.bandcamp.com/
(Kann ein Forumsnerd bitte diese Webadresse oben gegen den Soundcloud-Link bitte austauschen? In anderen Foren kann man sowas ja selber machen, pardon .)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanter Schritt. Möchte irgendwann auch einmal mein Album auf bandcamp stellen. Ich bin mir da nur nicht so sicher ob das viel bringt, wenn man eher unbekannt ist. Vielleicht kannst du später einmal von deinen Erfahrungen berichten.
Viel Glück, deine Musik hat ein Publikum verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Wechsel eigentlich aus einer gewissen Frustration vollzogen. Neuerdings wurde mir bei Soundcloud angezeigt, dass man nur noch auf kurze Zeit billig werbefrei hören könne. Also wollen sie da alles mit Reklame zuhauen und setzen auf Bezahl-Abos. Dabei sehe ich das naiver Weise so, dass ich es bin, der etwas bereitstellt, nämlich kostenlosen Content. Wenn man mich dafür schon nicht bezahlen kann, was ich ja einsehe, bezahle ich aber doch nicht noch extra, damit ich mich selbst werbefrei hören kann oder mute das Freunden zu.
Bei Bandcamp sieht es hingegen friedlich aus. Die Seite ist einfach zu handhaben. Man muss allerdings selber ein Verkaufsangebot für seinen eigenen Song machen, da kann man allgemein, wie ich, null Euro, angeben. Es muss aber ein Titel mit mindestens 25 Cent angeboten werden.
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass es einen zuverlässigen Player gibt, den ich in meine Homepage einbetten kann. Das macht Bandcamp gut. Viel mehr will ich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ok. Und, gut zu wisssen. Auf jedem Fall scheint mir auch die Präsentation und Service auf bandcamp auf einem ganz anderem ansprechenderen Niveau wie auf soundcloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt vor allem (was ich gar nicht gleich so gesehen habe), wie detailliert man optisch den eigenen Auftritt gestalten kann: alle Farben, Hintergrundbilder möglich (wie ganz früher bei Soundcloud), auch scheint man seine Community besser betreuen zu können.
 
Danke! "Nerd" läuft bei mir ja unter "Ehrentitel".
 
Jetzt gibts für eventuelle Fans mehr als eine Stunde nonstop auch bei YouTube:



Äh, wie ich zu meiner Verwirrung gerade erfahre, hat der Distributor recordjet gegen diese Publikation Beschwerde eingereicht wegen Urheberrechtsverletzung. Von recordjet hatte ich mich bereits vor Jahren getrennt. Sie werben auch immer damit, dass man alle Rechte an seiner Musik behält. Nun habe ich mich bei recordjet beschwert. Wenn Obenstehendes also plötzlich weg ist, hat sich ein Werbespruch (samt AGB) erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
YouTube hat den Einspruch zurückgezogen. Hat viel Nerven und Intervention gekostet.
Ich habe mich nun aber dennoch solcher Willkür auch prinzipiell entzogen und einfach den Space meiner Homepage erweitert, zumal die auch definitiv werbefrei bleibt, was leider bei vielen Portalen derzeit nur noch gegen Schutzgeld abgewendet werden kann. Also jede Menge Musik nun hier:
http://frankrawel.de/music.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, ich finde die Musik klasse! Man kann sich entspannt zurücklehnen und geniessen! Sie spielen wirklich sehr gut Sax! Macht definitiv Laune! Womit machen sie Ihre Drums denn, wenn man fragen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Die Drums kommen vorwiegend aus dem in Cubase eingebauten Groove Agent. Zusätzlich nur setze ich Samples ein. Bei älteren Stücken waren sie noch stärker im Einsatz, und heute würde ich das gern neu machen, aber anfangs habe ich mir zu wenig aufgehoben. Mehr und mehr versuche ich, die Drums individueller hinzubekommen, aber meine Kernkompetenz sind sie leider nicht. Ich habe derzeit auch Stücke in Arbeit, die ganz ohne Drums auskommen wollen. Mal gucken.

P.S.: Hörspiele mache ich auch. Falls mal jemand Langeweile hat. Alles gratis und werbefrei hier:
https://frankrawel.de/hoerspiel.html

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe alle Videos bis auf den winzigen Trailer hier darüber von YouTube auf meine eigene, erweiterte Homepage genommen. Ich mag die da nicht mehr füttern.
Alle Musik hier:
https://frankrawel.de/music.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben