Will einfach mal meine Musik vorstellen (Jazzy Easy Listening)

FraRa

FraRa

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
04.11.15
Beiträge
39
Kekse
730
Ort
Michendorf
Hallo, Alle!
Ich versuche, alle Anforderungen an eine Musikvorstellung hier zu erfüllen:
Seit nunmehr Jahrzehnten produziere ich (jetzt 64) zuhause Musik. Seit rund 14 Jahren habe ich eine kleine Studio-Ecke unterm Dach. Mikrophone von Neumann und Sennheiser und mittlerweile Cubase 11 neben allerlei Soft-Synths werden verwendet.
Als echte Instrumente spiele ich in den Stücken Saxophon (Yamaha TS) und Trompete (Bach).
Bin in keiner Band, sondern habe einfach Spaß, sowohl am Homerecording (bei dem auch Hörspiele entstehen), wie auch eben an dieser Musik. In Gemeinschaft spiele ich auch, aber nur Hausmusik mit Freunden.
Musikalisch bin ich Autodidakt, Vorbilder (Komposition) sind z.B. Michel Legrand, Ennio Morricone, Herb Alpert und viele, die so im Real Jazz Book stehen.
Mein Showroom eigener Stücke (ich spiele ja auch gern GEMA-pflichtige Sachen, stelle die aber nicht online) ist diese Soundcloud-Playlist:

https://frankrawel.bandcamp.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
peter55

peter55

A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
29.01.07
Beiträge
66.250
Kekse
256.076
Ort
Urbs intestinum
Sehr schön :great:

Trifft mein Geschmackszentrum ... Sax sowieso ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wolbai

wolbai

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
28.04.10
Beiträge
804
Kekse
28.995
Ort
Nürnberg
Hallo @FraRa,

habe mir jetzt zwei Songs angehört: das klingt musikalisch sehr reif und der Sound gefällt mir ziemlich gut: relaxed, melodisch und mit einem gewissen musikalischen Tiefgang. Ich find' das ziemlich klasse :great:

Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trommler53842

Trommler53842

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
28.06.11
Beiträge
8.062
Kekse
18.968
Ort
Rheinland
Old Love Story gefällt mir sehr gut. Auch wenn das Drumset nicht super gut klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
x-Riff

x-Riff

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
09.01.06
Beiträge
13.923
Kekse
73.122
Gefällt mir sehr gut!

Respekt, was Du da aus Deinem Dachstudio raushaust. Macht Spaß, zuzuhören.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FraRa

FraRa

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
04.11.15
Beiträge
39
Kekse
730
Ort
Michendorf
Drums sind echt mein Schwachpunkt. Leider auch schwer in Kooperation zu gewinnen.
 
x-Riff

x-Riff

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
09.01.06
Beiträge
13.923
Kekse
73.122
Vielleicht wirst Du hier auf dem Board fündig.

Ich muss allerdings auch sagen, dass mir die virtuellen Begleitinstrumente nicht negativ aufgefallen sind - gerade die drums sind generell ein Knackpunkt, weil sie nach anderen Prinzipien funktionieren als Melodieinstrumente. Als easy listening und entspannte Atmosphären-Musik geht das für mich allemal durch.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kingbritt

kingbritt

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
21.05.21
Beiträge
40
Kekse
36
Ort
Frankfurt am Main
. . . ja wunderbar. Klasse Bläserarrangements. Herb Alpert kenne ich noch von meinen Eltern. Hier denke ich an die "nighthawks". Besser geht's kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FraRa

FraRa

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
04.11.15
Beiträge
39
Kekse
730
Ort
Michendorf
Ich bin von Soundcloud zu Bandcamp umgezogen: die gleiche Musik ist jetzt dort.
https://frankrawel.bandcamp.com/
(Kann ein Forumsnerd bitte diese Webadresse oben gegen den Soundcloud-Link bitte austauschen? In anderen Foren kann man sowas ja selber machen, pardon .)
 
kingbritt

kingbritt

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
21.05.21
Beiträge
40
Kekse
36
Ort
Frankfurt am Main
Interessanter Schritt. Möchte irgendwann auch einmal mein Album auf bandcamp stellen. Ich bin mir da nur nicht so sicher ob das viel bringt, wenn man eher unbekannt ist. Vielleicht kannst du später einmal von deinen Erfahrungen berichten.
Viel Glück, deine Musik hat ein Publikum verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FraRa

FraRa

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
04.11.15
Beiträge
39
Kekse
730
Ort
Michendorf
Ich habe den Wechsel eigentlich aus einer gewissen Frustration vollzogen. Neuerdings wurde mir bei Soundcloud angezeigt, dass man nur noch auf kurze Zeit billig werbefrei hören könne. Also wollen sie da alles mit Reklame zuhauen und setzen auf Bezahl-Abos. Dabei sehe ich das naiver Weise so, dass ich es bin, der etwas bereitstellt, nämlich kostenlosen Content. Wenn man mich dafür schon nicht bezahlen kann, was ich ja einsehe, bezahle ich aber doch nicht noch extra, damit ich mich selbst werbefrei hören kann oder mute das Freunden zu.
Bei Bandcamp sieht es hingegen friedlich aus. Die Seite ist einfach zu handhaben. Man muss allerdings selber ein Verkaufsangebot für seinen eigenen Song machen, da kann man allgemein, wie ich, null Euro, angeben. Es muss aber ein Titel mit mindestens 25 Cent angeboten werden.
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass es einen zuverlässigen Player gibt, den ich in meine Homepage einbetten kann. Das macht Bandcamp gut. Viel mehr will ich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kingbritt

kingbritt

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
21.05.21
Beiträge
40
Kekse
36
Ort
Frankfurt am Main
Ja ok. Und, gut zu wisssen. Auf jedem Fall scheint mir auch die Präsentation und Service auf bandcamp auf einem ganz anderem ansprechenderen Niveau wie auf soundcloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FraRa

FraRa

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
04.11.15
Beiträge
39
Kekse
730
Ort
Michendorf
Mir gefällt vor allem (was ich gar nicht gleich so gesehen habe), wie detailliert man optisch den eigenen Auftritt gestalten kann: alle Farben, Hintergrundbilder möglich (wie ganz früher bei Soundcloud), auch scheint man seine Community besser betreuen zu können.
 
FraRa

FraRa

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
04.11.15
Beiträge
39
Kekse
730
Ort
Michendorf
Danke! "Nerd" läuft bei mir ja unter "Ehrentitel".
 
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben