Wohltemperiertes Klavier Präludium 3. Frage zu Doppelkreuz.

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo,

mir kommt zum ersten Mal ein Doppelkreuz unter. https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkreuz_(Notenschrift)
So wie ich das verstehe erhöht es die Note vor der es steht um zwei Halbtöne. Meine Frage ist nun konkret: wenn (wie im Präludium Nr. 3) z.B. das g bereits durch ein Vorzeichen durch ein Halbton erhöht wird und dann im Takt noch ein Doppelkreuz vor dem g steht., wird das g dann zum gis+2halbtöne (also ais) oder wird es zum g+2halbtöne (also a)?
 
Eigenschaft
 
Die Kreuze addieren sich nicht noch mal.
Das "Gisis" erhöht das G also um einen Ganzton, gespielt wird daher die Taste "A".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aus einem e mit einem Doppelkreuz davor würde dann ein fis (also eisis) werden, richtig? Ich frage nur, weil e und h ja Ausnahmen sind, wo der nächste Stammton nur eine halbe Note entfernt ist. D.h. es wird immer um zwei Halbtöne erhöht, egal welcher Stammton, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird ganz simpel addiert:

Doppelkreuz = 1#+1# = 1/2-Ton+1/2-Ton höher = + 1 Ganzton höher
Doppel-Be = 1b+1b = 1/2-Ton+1/2-Ton tiefer = 1 Ganzton tiefer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben