Als ich den Eingangspost las, fiel mir als erstes die in den 80ern Jahren meistverkaufte Superstrat ein, die Ibanez RG 550. Sie existiert in einer Neuauflage als RG 550 Genesis und ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist angesichts der verwendeten Materialien (Original-Edge etc.) und der Baureihe (ist eine in Japan gefertigte Prestige, auch wenn es nicht auf dem Headstock steht) überragend. Neu etwas über, gebraucht etwas unter 1000€. Die Farben sind 80er, allerdings müsstest Du mit 2 Abweichungen zu Deinen Vorstellungen leben:
- Pickguard
- zusätzlicher Single Coil zwischen den Humbuckern (H-S-H).
Bei Charvel liegst Du auch sicher richtig, bei den Bauformen gibt es die traditionellen Korpora (SoCal mit bzw. San Dimas ohne Pickguard) und die modernerern schlankeneren (Dinky).
Ibanez baut mit der gesamten RG-Reihe noch heute Superstrats der 80er in allen Preislagen, ganz oben J Custom und Prestige, darunter Premium, dann "normale" RGs, wobei die der Bezeichnung nachfolgende vierstellige Zahl -je höher, desto grds. hochwertiger- einen ersten Eindruck gibt, dabei gibt es aber zahlreiche Ausnahmen, etwa vorg. RG 550, die heute vermutlich "Prestige RG 5000" heißen würde. Außerdem gibt es diverse Endorsermodelle, etwa die JEMs, Satrianis, usw,
Bei Jackson, ESP/LTD kann man auch nicht viel falsch machen, auch die können Superstrats.
Solltest Du Gebrauchtkäufe in Betracht ziehen und bereit sein 4-stellig zu investieren, dann gibt es großartige Gitarren aus den 80ern und 90ern, etwas Charvel USA, Jackson USA, ESP, Ibanez USA Custom, JEM oder J Custom, dazu Kramer USA, Hamer USA, ESP Germany. Die Auswahl ist groß, da würde ich vorschlagen, dann, wenn Du ein konkretes Angebot hast, noch einmal konkret nachzufragen, sei es öffentlich oder per PN.
Generell wäre es interessant, dein Budget zu erfahren, dann können wir konkreter helfen. Suhr z.B. ist toll, aber eben nicht ganz billig, so auch Anderson, Charvel oder Jackson Custom Shop usw.
Viel Erfolg!
