Seeburg A3 vs. X4 vs. TSM10

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo
ich verwende aktuell für Hochzeit-Parties bis 150 Personen 2xSeeburg dp1201+ und 2xSeeburg X2
Mit der Anlage bin ich zwar zufrieden, aber bei hoher Lautstärke klingen die X2 einfach nicht so richtig voll. Außerdem will ich für kleinere Beschallungen was passives haben, dass ich mit meiner Dynacord PM502 Endstufe betreiben kann ohne extra Boxen mitschleifen zu müssen. Stand Alone sind die X2 einfach nicht stark genug.
In der Preisklasse um 1200/2400 (Set) gibt es von Seeburg die
TSM10 - der Klassiker unter den Seeburg Boxen
X4 - der größere zu meinen X2
A3 - ein Doppel 8er mit schicker Gala Optik

von der TSM und der A3 lese ich viel Gutes, von der X4 lese ich gar nichts, die scheint keiner zu haben.
Lohnt sich das Upgrade von meinen X2 und wenn ja, auf welche Tops würdet ihr an meiner Stelle gehen?

Gruß
Thomas
 
aber bei hoher Lautstärke klingen die X2 einfach nicht so richtig voll
Ich kenne die X2 wie auch die X4 nicht.
Was ich aber auf den Bildern sehe ist das ,daß Horn fast vollständig den TMT abdeckt.
Ich kann mir vorstellen das es genau der Grund ist weshalb im Frequenzgang eine grosse Lücke entsteht und zwar genau im relevanten Bereich so zwischen 1-1,6 kHz danach übernimmt ja der HT.
So gut das vielleicht gedacht würde ich mal behaupten ist das Ergebniss nicht.
TSM10 - der Klassiker unter den Seeburg Boxen
Wäre schon mal ne Alternative für den Betrieb mit dem PM502
Der Seeburg Sub soll dann den Bassbereich abdecken ?
 
Wäre schon mal ne Alternative für den Betrieb mit dem PM502
Der Seeburg Sub soll dann den Bassbereich abdecken ?
Normalbetrieb wären die Tops auf den Bässen und für kleinere Sachen die Tops alleine an dem Powermixer
Habe ich mit den X2 probiert, sehr guter Klang aber untenrum sind die 8er einfach zu wenig
 
Hast Du auch schon Alternativen zu Seeburg erkundet? Mir wurden die X- und A-Boxen wärmstens empfohlen, bin aber mit denen nie warm geworden. Gala-taugliche Fullrangeboxen gibt es ja auch von anderen Herstellern, wie z.B. Audio Performance MP-10, MP-12, Kling & Freitag CA 1001, d&b E 12, EAW JF 10. Der G 1201 dp+ hat meines Wissens keine EQ-Einstellungen für die hauseigenen Satelliten, sondern nur unterschiedliche Trennfrequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die X2 wie auch die X4 nicht.
Was ich aber auf den Bildern sehe ist das ,daß Horn fast vollständig den TMT abdeckt.
Ich kann mir vorstellen das es genau der Grund ist weshalb im Frequenzgang eine grosse Lücke entsteht und zwar genau im relevanten Bereich so zwischen 1-1,6 kHz danach übernimmt ja der HT.
So gut das vielleicht gedacht würde ich mal behaupten ist das Ergebniss nicht.
Das Horn deckt absichtlich fast vollständig den TMT ab und erzeugt dadurch zum Einen eine Kompression und zudem eine optimierte Schallführung. Dadurch erreichen die X Boxen ein nahezu unschlagbares Abstrahlverhalten und zudem eine immens hohe Lautstärke. Eine Frequenzgang Lücke gibt es nicht (und war auch nicht aufgrund der Konstruktion zu erwarten).
Die A6 klingt auch sehr schön, kommt aber an das Abstrahlverhalten der X nicht heran. Mir persönlich ist meist das Abstrahlverhalten in der Praxis deutlich wichtiger als vieles Andere. Gerade in reflektiven Räumen ist es sehr wichtig, was die Box seitlich und zur Decke so von sich gibt. Was soll von der Wand Schönes zurückkommen, wenn man schon Mist hinschickt? Daher bewähren sich Boxen mit sauber definierter Abstrahlung in der Praxis viel besser, als andere, unabhängig vom Grund-Sound.
Beide Boxen sehe ich nicht als Fullrange Boxen bzw. nur für z.B. Gesang ohne Instrumente,... Wirklich Fullrange würde ich unter der X6 oder A6 (12") nicht planen.
Die X4 spielt tiefer runter als die X2, könnte also für Deine Anwendung mit Subwoofer ausreichend sein, je nachdem, welchen Endpegel Du benötigst. Die A3 wäre ein gutes Stück lauter und kommt somit noch später an Ihre Grenzen.

Viele Grüße
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe die A3mk2 und X4.
A3/x4: es ist genau wie Tobias sagt. Ich finde die X4 zudem etwas feiner und voller im Klang, die A3 geht dagegen geht mächtig nach vorne los. Die X4 nehme ich deshalb für kleine, übersichtliche Räume mit ( und zu Hause) — die A3 wenn es etwas tiefere Räume sind. Habe noch die K20, das ist dagegen noch eine ganz andere Nummer.
Anwendung: Bandbeschallung. Amping: PL Audio Powerpac DSP 10.4 / Apex Intelli 10 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Normalbetrieb wären die Tops auf den Bässen und für kleinere Sachen die Tops alleine an dem Powermixer
Habe ich mit den X2 probiert, sehr guter Klang aber untenrum sind die 8er einfach zu wenig
Hallo Thomas,

hast du mittlerweile die X2 ersetzt oder zusätzlich andere Lautsprecher? Bin am überlegen, ob ich X2 zusätzlich zu meinen A3 als Mini-Tops bzw. (klein)Monitore anschaffen soll, bin mir aber nicht sicher, ob die X4 besser wären (auch wenn sie schon um einiges teurer sind).

Hatte früher die TSM8 (mk2) und hab sie (leider) verkauft, als ich die A3 bekommen habe. Die TSM 8 war sehr ausgewogen und lief echt perfekt mit dem G1201 darunter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die X2 schlechter/schwächer/dünner sein soll.

@jelke123 - was tut sich bei dir? Bist du auch 1,5 Jahre später noch mit den oben genannten Seeburg-Lautsprechern unterwegs?

LG, andakat
 
Nicht mehr ganz: A3 und X4 habe ich verkauft und 2X6 dafür genommen. Zur Zeit also K20 und x6 an einer S10 im Betrieb. Gefällt mir sehr gut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben