Harley Benton Talk Box mit Ableton Live einsetzen

G
GravelB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.25
Registriert
09.11.25
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich habe die „Harley Benton Talk Box“ von Thomann und es gelingt mir nicht, einen Ton zu erzeugen.

Ich möchte die Talkbox gerne mit Ableton Live Standard und dem Moog Mariana-Plugin und dem Audiointerface Arturia Minifuse 4 nutzen.

Die Talkbox hat Strom, der Schlauch ist angeschlossen und das Klinkenkabel geht von Talkbox „In“ in das Minifuse Output 3. Von Talkbox „To Amp“ geht in Minifuse Input 3. Die grüne LED der Talkbox leuchtet nicht, so dass sie aktiv sein sollte.

Ein Mikrofon ist im Minifuse in „Input 2“.

In Ableton Live habe ich eine Midi-Spur mit dem Plugin „Mariana“. Midi from: all ins (Midicontroller-Signal kommt an). Monitor: „Auto“ und „Audio to“: Audiospur “Talkbox”.

Audiospur “Talkbox: “Audio from”: Input 2. Monitor: “Auto”. “Audio to”: “Main”

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich eine weitere Audiospur „TalkboxReturn“ einrichten muss. Auch im Minifuse Control Center bin ich mir nicht sicher, was hier eingestellt werden muss.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps.
 
Die Talkbox hat Strom, der Schlauch ist angeschlossen und das Klinkenkabel geht von Talkbox „In“ in das Minifuse Output 3. Von Talkbox „To Amp“ geht in Minifuse Input 3. Die grüne LED der Talkbox leuchtet nicht, so dass sie aktiv sein sollte.
Ich würde es eher so stöpseln: Gitarre-->Talkbox in / Talkbox to Amp-->Interface in.
 
Ich würde es eher so stöpseln: Gitarre-->Talkbox in / Talkbox to Amp-->Interface in.
Da ist ja gar keine Gitarre im Spiel. Es geht um ein Synthesizer-Plugin, das in die Talkbox soll.

Grundlegend: Routing immer vom Klangerzeuger aus denken.
Klangerzeuger ist das Moog Plugin. Von dort muß das Signal in den Minifuse 4 (ich vermute über Audio-USB), von dort muß er in die Talkbox (per Kabel). Der Sound geht er in deinen Mund (per Schlauch). Von dort muß er in ein Mikrophon (durch die Luft). Das Mikrophon muß (per Kabel) in den Minifuse4, von dort kann der Sound in Deine Abhöre (am Besten Kopfhörer, weil ein Lautsprecher-Sound wieder ins Mikrophon gehen würde), und zusätzlich, wenn Du ihn aufnehmen willst, aus dem Minifuse wieder zurück in den Rechner (ich vermute, wieder über Audio-USB). Dort braucht er eine eigene Spur.

Ganz am Anfang der Kette, also noch vor dem Klangerzeuger Moog-Plugin, steht vermutlich noch ein MIDI-Keyboard, das MIDI-Signale in das Minifuse 4 schickt, welches sie weiterleitet an das Moog-Plugin, damit das weiß, welche Töne es spielen soll. Das Minifuse kann ja MIDI und Audio. Es könnte aber auch sein, daß die MIDI-Signale direkt auf der Spur im Rechner schon vorhanden sind und z.B. vorher schon per Mausklick eingegeben wurden.

Das Problem: Du hast ja zwei Audio-Signale, die ins Minifuse gehen. Eins kommt per USB-Kabel aus dem Rechner, und eins kommt aus dem Mikro per XLR-Kabel.
Außerdem hast Du drei Audiosignale, die aus dem Minifuse herausgehen. Eins geht vom Minifuse in die Talkbox, eins geht vom Minifuse wieder zurück in den Rechner, und eins geht vom Minifuse in den Kopfhörer. Das mußt Du vermutlich alles im Minifuse Controlcenter einstellen können, was wohin gehen soll. Die Hauptschwierigkeit sehe ich darin, daß das Signal vom Moog-Plugin auf OUT 3 des Minifuse geroutet werden muß, und nicht auf die beiden anderen OUTs.

Bei mir läuft ein M-Audio 192/14 Interface mit Linux und Ardour als DAW. Deshalb kann ich zu Deiner exakten Konfiguration leider keine Hilfe geben, aber das Routing-Prinzip ist ja immer gleich.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen

mjmueller
Antworten
6
Aufrufe
4K
Salty
Salty
wolbai
Antworten
53
Aufrufe
14K
Gast28734
G

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben