Statusmeldung ToneX:
Positiv:
Ich bin insgesamt immer noch nachhaltig zufrieden. Für mich passt das immer noch alles.
Die Software mit dem neuen Interface und Studiomonitoren genauso, wie das Pedal + Cab. Ich nutzte derzeit nur selten noch andere Möglichkeiten. Einschalten und spielen. Egal wo, immer die gleichen Sounds.
Ein "Board" würde zurzeit tatsächlich wahrscheinlich nur aus Stromversorgung, Tuner (im mag einfach den Polytune) dem ToneX + einem externen Switch (für die Bänke) und einem Wah bestehen. Wenn das Cab nicht dabei ist, ggf. noch eine DI-Box.
Das Ganze klingt übrigens auch über Endstufe und meine große 2x12 mit den Greenbacks ziemlich beeindruckend. Dann natürlich ohne Cab-Sim.

Wobei das ja eigentlich so nicht geplant ist und dem leichten, kleinen Gepäck auch deutlich entgegenstehen würde. Aber ich war halt neugierig.
Das Management der Captures ist (einmal verstanden) auch ziemlich schmerzfrei. Egal ob man die reine Software oder den Editor versendet. Keine Cloud für Captures außerhalb von "ToneNet" notwendig, großes externes Angebot, kein Stress.
Die Bedienung am Gerät ist zwar ein bisschen altmodisch, aber im Grunde recht einfach und schon "relativ" übersichtlich.
Negativ:
- Das kleine und zugegeben "billige" IK-Multimedia Interface wäre zum Mitnehmen ganz nett, ist aber von der Konstruktion her leider absolut unterirdisch, was die Haltbarkeit der USB-Buchse auf der Platine betrifft. Angucken ja, bewegen besser nicht. ;-)
Die Beziehung ist bereits am Ende und jegliches Vertrauen zerrüttet.
- Das "ToneNet" beinhaltet zwar immer wieder mal auch gute Captures, aber die Suche ist mir persönlich eher zu lästig und unübersichtlich. Wenn/dann will ich auch ganz Capture-Sets eines Amps, die einheitlich und mit praxistauglichen Settings daherkommen.
- Probleme bei der Verwendung als reines Plugin mit Mac und aktuellster Software. Zumindest bei mir. ;-)
Auf Platz 1 der virtuellen Amps: Immer noch der Bad-Cat ER 30 mit 4 Sounds pro Bank und pro Bank jeweils drei Varianten.
Platz 1 der Anbieter: Amalgam
Man darf echt gespannt sein, was da 2026 noch so kommen mag.
Was ist mit euch?
Steht der Kram schon wieder irgendwo in der Ecke, oder seid ihr auch noch happy mit dem Zeug?