[Diskussion] Fragebogen für Komplette Systeme

highQ
highQ
HCA Veranstaltungstechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
23.05.05
Beiträge
8.833
Kekse
42.224
Ort
nähe Stuttgart
Hallo Leute,

es ist im Lichtbereich nicht ganz so einfach, einen aussagekräftigen Fragebogen zu erstellen. Ich habe mal bei den (erfolgreichen) PA-Kollegen gespickelt und zusammengetragen.
Vielleicht kann der eine oder andere den Fragebogen mal ausfüllen und hier reinschreiben was ihm fehlen oder ihn stören würde.
Später möchte ich Ihn gerne im "Komplette Lichtanlagen" - Sub anpinnen.



Über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Art:

[ ] Band/Konzert
[ ] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[ ] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[ ] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²:
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: _____ m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[ ] Frontbeleuchtung weiß
[ ] Farbausleuchtung
[ ] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[ ] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[ ] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht:______
absolutes Maximum: ____

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Qualitative Ansprüche

[ ] sollt ab und zu eingesetzt werden
[ ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[ ] Sound to Light

[ ] Vorgespeicherte Programme

[ ] Steuerpult - DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[ ] Software - Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse:


Sonstige Effekte (wie Laser, Pyro, etc.):


Weitere Informationen und Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon einmal gut aus. Mir fällt soweit nichts Größeres ins Auge, was du vergessen hast. Ein paar Sachen würde ich anders machen:

Für Art der Anwendung würde ich aber andere Kategorien wählen:

Band/Konzert
Disco
Musical
Theater
Ball/Ambiente
Alleinunterhalter
Konferenz/Messe

Seperat dann Auswahl zwischen:

Verleih
Mobil
Festinstallation

Abgesehen von Disko und Ambiente ist Frontlicht eigentlich selbstverständlich.
Da bietet sich dann eher die Wahl an, ob konv. oder intelligentes Licht, wenn Farben gebraucht werden.

LG und vielen Dank für den Aufwand :)
 
Hey JW,

danke für deine Anregungen. Deine Aufteilung habe ich direkt übernommen :)

Ich finde der Fragebogen sollte trotz Übersichlichkeit individuell gestaltbar sein. Ich denke wir sind auf dem besten Weg dahin ;)

Wenn die Tage nicht noch Einwände kommen pinne ich ihn in die Komplettanlagenabteilung.
 
Hallo,

da fällt mir noch folgendes ein:
- Verfolger benötigt?
- unter der Rubrik Steuerpulte DMX: Scenen/Einstellungen auf externen Datenträger speicherbar (Backup / Recovery)?
- Laser bzw. ander special effects gewünscht?
- Bei Größe und Lokalität der Veranstaltung: Nutzbare Deckenhöhe

Gruß

Fish
€: Maximale Geräuschentwiklung der Lichtanlage. - aber das kann auch aus der Art der Anwendung abgeleitet werden. Das ist nämlich bei uns im Theater ein ganz großes Thema. Da sind die Lüfter der Dimmer schon grenzwertig....
 
Die Frage von jw-lighting nach Festinstallation <-> Roadtauglich halte ich schon für wichtig und sollte doch aufgenommen werden.

Grüße C&B
 
da fällt mir noch folgendes ein:
- Verfolger benötigt?
- unter der Rubrik Steuerpulte DMX: Scenen/Einstellungen auf externen Datenträger speicherbar (Backup / Recovery)?
- Laser bzw. ander special effects gewünscht?
- Bei Größe und Lokalität der Veranstaltung: Nutzbare Deckenhöhe

Ein paar sehr gute Punkte! Habe sie aufgenommen, so in Ordnung?

€: Maximale Geräuschentwiklung der Lichtanlage. - aber das kann auch aus der Art der Anwendung abgeleitet werden. Das ist nämlich bei uns im Theater ein ganz großes Thema. Da sind die Lüfter der Dimmer schon grenzwertig....

Ich denke die maximale Geräuschentwicklung irritiert die, wo sich nicht drum kümmern brauchen. Und wie du sagst: da wo das entscheidend ist, ist es auch ein großer Kriterium. Dafür ist, denke ich, der Platz unter sonstige Bemerkungen gut geeignet.

Die Frage von jw-lighting nach Festinstallation <-> Roadtauglich halte ich schon für wichtig und sollte doch aufgenommen werden.

Wir haben ja den 4. Punkt

4.) Qualitative Ansprüche

[ ] sollt ab und zu eingesetzt werden
[ ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

drin. Ihr meint der sollte noch überarbeitet werden?
 
Ich denke, ob Festinstallation, Mobil oder gar Verleih wirkt sich durchaus auch auf andere Dinge aus. ZB sind bei einer Festinstallation ganz andere Riggingmöglichkeiten (zB Wandarme) offen oder man könnte mit Installationsdimmern arbeiten. Schafft einfach Klarheit.
 
Ich denke, ob Festinstallation, Mobil oder gar Verleih wirkt sich durchaus auch auf andere Dinge aus. ZB sind bei einer Festinstallation ganz andere Riggingmöglichkeiten (zB Wandarme) offen oder man könnte mit Installationsdimmern arbeiten. Schafft einfach Klarheit.

Ja, akzeptiert! Habe es unter Art aufgenommen, allerdings den Verleih mit Vermietung ersetzt, da Verleih rein prinzipiell falsch, da unentgeldlich ist. Das dürfte noch verständlich sein, oder?

[edit]: Ich habe das Formular mal selbst, allerdings sozusagen eine Coverband vertretend, ausgefüllt. Dabei ist mir der unzureichende Bereich Steuerungen aufgefallen. Hab ihn ergänzt

+ Sound to light
+ vorgespeicherte Programme
 
So, würde ich sagen, ist es perfekt! :)

Vielen Dank, das erspart uns hoffentlich das viele nachfragen immer ;)

LG
 
Ich habe ein paar Vorschläge, wie man den Fragebogen verbessern und dabei vor allem an Nicht-Fachwissende anpassen könnte:

  1. Häufig wird DMX Eingang gewählt. Ich denke die meisten User meinen dabei die Geräte/Scheinwerfer, nicht die Steuerung. Hier könnte man in der Formulierung nachbessern.
  2. Vorhandene Stromanschlüsse: Vielleicht ist es sinnvoll hier um eine Auswahl (mit Anzahl) zu ergänzen (nicht ersetzen), damit bekommt man mehr heraus...
  3. Joystick / Trackball könnte man um Jogwheels ergänzen.
  4. Budget: Lag bisher immer unter dem, was realistisch ist. Ich möchte vorschlagen, diesen Punkt entweder wegfallen zu lassen und anhand der gewählten Optionen dem User eine Hausnummer zu nennen, oder dazu nur noch das Maximum zu nennen. Die User können den Fragebogen dann anpassen, bis es auf ihr max. Budget passt. So ist die Enttäuschung vielleicht etwas geringer ;)
  5. Aus aktuellem Anlass: An das Laser unter Sonstige Effekte auch ein Sternchen mit der Bemerkung: "Erfordert Laserschutzbeauftragtenschein (LSB)"

Ich habe die Liste mal nummeriert, damit ihr einfacher auf die einzelnen Punkte eingehen könnt.
Eigentlich hatte ich noch mehr wesentliche Dinge im Kopf, ich hoffe das kommt wieder. Werde ich wohl doch schon alt. :D
Freue mich schon über die Diskussion. :great:

LG :)
 
Hey,

tja hier ist ja nicht viel los. Viele lesen mit, aber keine hat eine Meinung? Schade eigentlich :confused::(

Deine Vorschläge habe ich direkt und größtenteils umgesetzt. Eine Auswahl an Stromanschlüssen halte ich für zu weit gegriffen, da sich die meistens mit jedem Einsatz verändern. Mit der Budgetfrage hast du vielleicht nicht ganz unrecht, aber ich denke es ist doch gut hier von vornherein einen Bereich ab zu tasten. Dadurch können User sich über die Sufu ein Bild machen. Früher oder später soll das Lichtforum und vor allem die Lichtberatung schließlich mal genauso qualitativ wie z.B.: im PA-Sub sein:)
 
tja hier ist ja nicht viel los. Viele lesen mit, aber keine hat eine Meinung?
Man muss ja nicht alles Kommentieren
Eine Auswahl an Stromanschlüssen halte ich für zu weit gegriffen, da sich die meistens mit jedem Einsatz verändern.
Ich fände es auch nicht so gut eine Anzahl anzugeben, hier könnten viele Steckdosen mit Stromkreisen verwechseln
Auserdem würde ich das ganze noch um irgendeinen Zusatz bei Mobilen System ergänzen, wie man da Formulieren kann weis ich nicht

Und beim Rigging mit "geflogen" würde ich evtl. noch ergänzen das an den Verantsalltungsort die entsprechenden voraussetztungen gebraucht werden
 
Auserdem würde ich das ganze noch um irgendeinen Zusatz bei Mobilen System ergänzen, wie man da Formulieren kann weis ich nicht

Hm, wir haben ja oben die Möglichkeit ein Häkchen bei "Mobil" zu setzen. Das würdest du noch weiter ausbauen?

Und beim Rigging mit "geflogen" würde ich evtl. noch ergänzen das an den Verantsalltungsort die entsprechenden voraussetztungen gebraucht werden

Ist das gleiche wie beim Strom. Wird sich auch von Auftrag zu Auftrag ändern. Ein praktikabler Groundsupport sollte so oder so verfügbar sein, bevor man über Flugpunkte in Hallen spricht. An die Königsdiziplin wagen wir uns hier im Forum besser nur in den seltesten Fällen ran ;)
 
Hm, wir haben ja oben die Möglichkeit ein Häkchen bei "Mobil" zu setzen. Das würdest du noch weiter ausbauen?
Also beim Strom irgendein zusatz das man da die Anzahl braucht von der man min. Ausgehen kann oder das man halt in Zukunft das ganze als min. Anforderung am VAOrt braucht
Ist das gleiche wie beim Strom. Wird sich auch von Auftrag zu Auftrag ändern. Ein praktikabler Groundsupport sollte so oder so verfügbar sein, bevor man über Flugpunkte in Hallen spricht. An die Königsdiziplin wagen wir uns hier im Forum besser nur in den seltesten Fällen ran ;)
Da mit gab es ja glaub ich hier sowieso noch keine Anfragen
Also kann man das eig so lassen
 
Also beim Strom irgendein zusatz das man da die Anzahl braucht von der man min. Ausgehen kann oder das man halt in Zukunft das ganze als min. Anforderung am VAOrt braucht

Nun ich denke dafür ist die dann folgende Beratung zuständig. Die meisten hier beratenden User können nach zwei Sätzen zu Lokalität und Genre ungefähr abschätzen, was an Strom nötig sein muss :)

Da mit gab es ja glaub ich hier sowieso noch keine Anfragen
Also kann man das eig so lassen

Ja, aber wir wollen uns ja weiterentwickeln und größer werden. Von der Seite gesehen stimme ich mit dir überein: noch brauchen wir das nicht. Aber nicht grundsätzlich aus den Augen verlieren. Selbst wenn eine Anfrag diesbezüglich auftaucht, kann man darüber reden was benötigt wird und dabei klar machen wo die Grenzen liegen.
 
Ja, aber wir wollen uns ja weiterentwickeln und größer werden. Von der Seite gesehen stimme ich mit dir überein: noch brauchen wir das nicht. Aber nicht grundsätzlich aus den Augen verlieren. Selbst wenn eine Anfrag diesbezüglich auftaucht, kann man darüber reden was benötigt wird und dabei klar machen wo die Grenzen liegen.
Du hast mich falsch verstanden ich meinte das man es so stehen lassen kann und man nicht zwingend was hinzufügen muss

im 1. Punkt stimme ich dir zu
 
jw-lighting
  • Gelöscht von jw-lighting
  • Grund: Diente Moderationszwecken - erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben