Texte auf Bühne verstecken...

  • Ersteller heavenly
  • Erstellt am
heavenly
heavenly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
14.05.06
Beiträge
502
Kekse
629
Ort
Sankt Sebastian
Hi, als Sänger und Gitarrist meiner kleinen unbedeutenden Band, mache ich mir schon lange Gedanken wo und wie man seine Texte, dem Publikum unsichtbar, aufbewahren kann. Ich kann sie mir zwar zu 80% merken, da wir aber immer wieder neue Songs im Programm haben, brauche ich "unterstützende" Hilfe.
Wer hat denn "die" Lösung? Monitore sind bei vielen Lichtverhältnissen wohl nicht immer die beste Lösung, außerdem wohl auch zu teuer.
Bin mal gespannt, ob es noch andere Lösungen gibt.
 
Eigenschaft
 
Lernen, lernen popernen. Ne bessere Lösung fällt mir wirklich nicht ein. Texte bei ner Rockband sind immer ein Performancekiller.
 
Also ich hab mal in einer Civerband gespielt und ging auch nie ohne Text auf die Bühne. Meist hatten wir einen Monitor hinter dem ich sie versteckt habe, allerdings nicht immer. Sonst haben wir manchmal einfach irgendeinen alten Verstärker mit auf Bühne genommen und sie dahinter gelegt (es checkt eh fast keiner dass der gar nicht benutzt wird). Falls es so was nicht gab hab ich immer so getan als wäre es das selbstverständlichste der Welt und sie vor mir auf den Boden gelegt und es hat sich noch nie wer daran gestört. Je dreister umso weniger auffällig ist es, zumindest besser als wenn man was sie halb versteckt :D

Gruß

The Bazzman
 
In unserer Gemeinde ist das potenzielle Repertoire unendlich groß. Manchmal kommt der Leiter am Sonntag mit einem Lied, das ich nicht mal kenne geschweige denn jemals gespielt hätte. Wir benutzen Notenständer.

Wenn ich selber leite, brauch ich das nicht. Ich such nur Sachen raus, die ich kann. :)

Alex
 
In unserer Gemeinde ist das potenzielle Repertoire unendlich groß. Manchmal kommt der Leiter am Sonntag mit einem Lied, das ich nicht mal kenne geschweige denn jemals gespielt hätte. Wir benutzen Notenständer.

Wenn ich selber leite, brauch ich das nicht. Ich such nur Sachen raus, die ich kann. :)

Alex

Du willst doch aber nicht Gottesdienst mit einem Konzert vergleichen, oder? ;)
 
Warum nicht?
Wenn die Wiener Philharmoniker Noten benutzen dürfen, darf ich das als Amateur erst recht.
 
Hier mal ein Bild vom letzten WE.
Kleines Rätsel: Wo sind die Texte?
Ak-pic061.jpg





Man beachte die etwas schmalere Monitorbox
 
mhh, ich würd sagen an den monitor geklebt.

edith sagt: n teleprompter?
 
Du willst doch aber nicht Gottesdienst mit einem Konzert vergleichen, oder? ;)
Wir sind 'ne freie charismatische Gemeinde, da ist der Unterschied nicht besonders groß, die Leute stehen auch auf und tanzen. Aber der Vorteil ist, dass die Leute zum Mitsingen und Mitmachen kommen und dass keiner zwanghaft den Musikern auf die Finger guckt. Da kann man sich schon mal eine simple Schrammelbegleitung oder gar einen Schnitzer erlauben (gerade wenn man den Song nicht kennt). :)

Alex
 
@Apex,

Edith hat recht. Lässt sich relativ leicht selber basteln.
 
Wir sind 'ne freie charismatische Gemeinde, da ist der Unterschied nicht besonders groß, die Leute stehen auch auf und tanzen. Aber der Vorteil ist, dass die Leute zum Mitsingen und Mitmachen kommen und dass keiner zwanghaft den Musikern auf die Finger guckt. Da kann man sich schon mal eine simple Schrammelbegleitung oder gar einen Schnitzer erlauben (gerade wenn man den Song nicht kennt). :)

Alex

jo, kenne ich ähnlich. Von daher denke ich mir, im Gottesdienst kann man ruhig Noten da stehen haben. Da kommt es eben darauf an, die Leute beim Mitsingen zu leiten und nicht eine perfekte show zu machen.

Bei Konzerten sehe ich das ganz klar, Rockmusik mit Notenständern auf der Bühne ist nicht drin!
Bei anderer, klassischer Musik dagegen sehrwohl.
 
Da gibt's 'ne Schote von Ian Gillan, als er bei Black Sabbath war. Das war die Spinal Tap- mäßige "Born Again"- Tour mit der viel zu groß geratenen Stonehenge- Bühnendeko. Jedenfalls hat er nicht alle Texte perfekt draufgehabt, und da hat er sich Textblätter auf den Bühnenboden hintern Monitor gelegt. Als das Konzert losging, stand aber die Bühne kniehoch in Trockeneisnebel, und er konnte sie nicht sehen geschweige denn ablesen. Also musste er sich durch die Textfetzen kämpfen, die er kannte, und immer wieder in den Trockeneisnebel abtauchen, um die anderen Passagen zu entziffern. Peinlich...

Alex
 
Sollte ich mal schweineberühmt werden *lach* werde ich die Dinger auch auswendig lernen, aber so ist mir das alles zu mühsam und zeitaufwendig. Dann stehen eh nur 20 Leute vor der Bühne, das lohnt sich nicht. Die Idee mit der getürkten Monitorbox ist nicht schlecht...
 
Sollte ich mal schweineberühmt werden *lach* werde ich die Dinger auch auswendig lernen, aber so ist mir das alles zu mühsam und zeitaufwendig. Dann stehen eh nur 20 Leute vor der Bühne, das lohnt sich nicht.

Interessanter Ansatz. Dann lern ich auch Gitarre, wenn ich erst mal berühmt bin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ziemlich neugierig und ahnungslos, ein TFT-Display was Pivot kann? Bitte genau erklären, oder mir per PN schicken :)
 
Das heißt du kannst den Bildschirm drehen. Du brauchst ihn ja hochkannt.
 
Ehrlich gesagt wäre mir für den ganze Zirkus der Aufwand zu gross.
Da ist ein Notenständer wohl die einfachere und billigere Lösung?! Auch wenn es uncool ist - da pfeiff ich drauf. Und wir "alten Herren" dürfen das auch. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben