Drum-Mikrofonsets (Starter, wenig Geld) - aber welches?

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Drummer1125
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Hallo:D
ich bin neu hier im forum, also es kann sein das der beitrag nicht ganz heir reinpass aber ich wollts versuchen ;)
Am besten komme ich gleich zur sache ;)
und zwar möchte ich mir ein Drum mikro set kaufen, um mich selbst aufzunehemen oder später dann diese dann in einer band nutze. (live, studio)
Und ich hab mal etwas im internet gestöbert und bin auf paar mikro sets gekommmen die in meiner preislage liegen.
( bis 250 € ALLLERHÖÖCHSTENS, aber eig nur bis 180 €)

DIE mikros link ------>

https://www.thomann.de/de/the_tbone_dc1200.htm (tbone DC 1200) oder..

https://www.thomann.de/de/the_tbone_dc1500_drummikrofonset.htm (tbone 1500)) oder

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...015-09ff-4bf0-9194-e0f62ac61735&campaign=EPOQ (Fame mikro set II icl. kabelsatzt)

https://www.thomann.de/de/superlux_drk_k5c2.htm (superlux DRK K5C2)

oder zu guter letzt

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...836-d338-4635-ac86-6e1c22664d56&campaign=EPOQ +

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...I-2x-Overhead-inkl.-Koffer/art-DRU0010090-000 (als overhead)

okey, vielleicht hat jemand erfahrung mit einer der mikros gemacht ;)
oder vielleicht hat jemand eine komplett andere alternative als idee. ;)
erzählt einfach was ihr dazu wisst ;)
bitte ;)
oder ob es sich übrhaupt lohnt sich eins von den mikro sets zu kaufen ;)

bin 14, und spiele seit 8 1/2 jahren schlagzeug ;)


danke im vorraus ;)
keep drumming (Y)

Titel angepaßt - Deine Shift-Taste klemmt ;) Du brauchst uns nicht anzuschreien ;) MfG Basselch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vergiss diese Billigsets allesamt, kauf dir zwei brauchbare, günstige OHs (z.B. AKG Perception 170) und ein brauchbares BD Mic (z.B. EV PL33), und dann erst nach und nach zusätzliche Mics für Snare und Toms. Mit diesen Sets in den billigsten Preisregionen tut man sich sich keinen Gefallen, die Teile sind eins schlimmer als das andere, und schon nach kurzer Zeit würdest du selbst feststellen, dass du das Geld eigentlich sinnlos verbrannt hast. Brauchbare Sets, die nicht von vornherein Müll sind, fangen erst so ab rund 500-700 Eu an.
 
Moin. welcome on board.

Eig beantworte ich keine Fragen, die mit CAPSLOCK GESCHRIEBEN WURDEN!!!

=> erledigt. MfG Basselch

Also, bevor ich dir konktet ein Set empfehlen würde, möchte ich dich darauf hinweisen, dass du zum aufnehmen eines Drumsets ein Audiointerface benötigst.
Das kostet Geld. Wenn du hier z.B. das Samson Set vorschlägst, welches in diesem Fall aus 5 Mics besteht, benötigst du auch ein 5-kanäliges Interface. (mind. 5, logisch...)
ich denke, das kostet schon 300€, wenn di ein günstiges nimmst.

Ich bin allgemein kein Fruend von Sets, entweder gefällt das BD mic nicht, oder das snaremic, oder die OHs oder sonst was.

Tbone streich mal gleich wieder.
Das samson ist wohl am ehesten was, aber auch echt nicht high end.

Spar lieber etwas, kauf die einzelne mics, die dann auch okay sind. ich weiß, mit 14 gibt man nicht gerade gern viel geld aus, weil man keins hat. man kann aber auch geld verdienen, um den prozess zu beschleunigen, oder auf weihnachten und geburtstag hoffen.

nein, mal im ernst. an einem zu crappigen Set verlierst du schnell die lust. und dann sind sogar 50€ zu viel.

Greetings,
LUKN-134


EDITH: wo gerade die EV PL angesprochen werden: da gibt's auch OHs zu, PL37. Werde in den nächsten wochen mal ein PL-37 review machen und ggf. posten. kosten ebenfalls 90€ das stück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann sir stony nur zustimmen, habe selbst mit dem von Dir verlinkten Superlux Set angefangen.
Auf einem Gig mit einer befreundeten Band hab ich damit abgenommen und die andere Band stellt da ein AKG c1000 hin und ein Audix D4 in die Bassdrum... Habe erst gelächelt, aber beim Soundcheck ist mir das Lachen vergangen... Es fehlte an Allem, die Bassdrum dünn und matschig, Toms ohne wirklichen Körper, Snare total dumpf und die OH waren alles andere als brilliant...
Naja, der Sound der anderen Band war jetzt auch nicht "Profimäßig" aber doch viel klarer und das mit nur 2 Kanälen, während ich da mit 6 Kanälen im Vergleich viel breiiger war... Hab dann alles ausser BD weg und 2x MXL-603 hingestellt... klang besser als vorher.
Also erstmal 2 Kanal Abnahme, dann erweitern...
Gruß
Jens
 
Okey ;)
danke erstmal dür das Antworten der Fragen und Probelemen ;)
allerdings hab ich halt immernoch das probelem dsas mir das geld fehlt.
Hab vor home drum cover videos zu machen und sie ins netzt zu stellen ...das ist eig. der hauptsächliche grund. warum ich mikros kaufen möchte.. (im hinterkopf halt, "ja, sollte mir vielleicht mal ne band suchen") aber dies ist erstmal der eigenliche grund.
hmm....
das somson set ist immernoch eine überlegung für mich ;)
aber gibts es overheads die zu empfeheln sind die zusammen rund 50-80 € kosten. (2 overheads)
es muss kein HIGH END sein ;) es muss nur aktezptabel sein bzw. die GUT sind..
das soll kein PRofi prohhekt werden welche s ich starten möchte ;)
danke shconmal;):great:
hoffe ihr antwortet weiterhin !!
Ich weiß das es für wenig geld nichts eig. gibt, aber gibts es trotzdem nciht irgentwie overheads die von gut-befriedigender ton qualität sind.. schlägt so viel vor wie ihr wollt
scheibt alles was ihr wisst ;D
ich lese es mir durch ;)



PS.

zum thema mischpult etc. gibt es keine prbelem, ich hab eins ausgeliehen bekommen (langzeit)
 
also 50-80€ für 2 OH, da gibts nur sowas
die sind auf jeden Fall nicht unterirdisch...
Aber wieso 2x OH??? Und was ist mit BD???
Wie schon gesagt, erstmal ein gutes BD-Mic + 1 OH Mic - Ständer und Kabel braucht man auch noch ;)
 
Hallo hier wird jedem geholfen ;)
Dafür ist das Board ja da :great:

Overheads am unteren Ende der Preisskala sind die t-Bone SC 140;)
Wir haben es live benutzt mit guten Ergebnissen. Im Studio haben wir es mit den Rode NT5, Opus 53, und den MCE 530 von Beyerdynamic verglichen. Das Ergebiss weiß ich nicht mehr genau, aber allzu schlecht hat das TBone im Vergleich zu den anderen nicht abgeschitten. Ich meine es war nichtmal das Schlechteste. :gruebel:;):great:

Das Problem mit dem Geld haben viele, ich zZ auch mal wieder akut ;)
Aber sparen hat noch keinem geschadet und wer billig kauft, tja der kauft zweimal ;)

Achja, Kabel (Cordial) und Stative (K&M) solltest du natürlich auch einplanen :eek:

Grüße cat...

PS: Neuste Studien im Auftrag des Musiker-Boards haben gezeigt, dass der übermäßige Einsatz von Smilies den Lesefluss erheblich beeinträchtigt ;)

scnr
 
okey ja.....
ich bin der meinung das ich zwei overhead brauche ;)
oder gibts da große unterschiede? ;)
ich hab gelsen das die base ziemlich gut ist, fpür so ein set ;)
weiter antworten bitte ;)
dake schonmal ;):great:
 
ich hab gelsen das die base ziemlich gut ist, fpür so ein set
Nur zum lernen, es ist die Bassdrum und nicht die Basedrum!

Ich kann Dir auch nur nahelegen mit zwei brauchbaren OHs erst mal anzufangen. Z.B. die erwähnten MXL 603 in Recordermantechnik.
 
ich hab gelsen das die base ziemlich gut ist, fpür so ein set

meinst du Bass? (kickdrum?) wie gut? hä? :eek: Die gehört eigentlich zu jedem Schlagzeugset dazu. :great:


Ähm, ein Interface, von dem ich vorhin sprach, ist doch etwas anders als ein Mischpult!! ich versuche, dir das mal einfach zu erklären:
Ein Computer hat zwei Eingänge: Stereo links und Stereo rechts an der Soundkarte. Das Aufnahmeprogramm wie Cubase, logic, etc sucht also ohne interface an diesen zwei eingägen, ob da ein signal vorliegt und nimmt das dann auf. Da kannst du mit adapter etc. maximal zwei mics anschließen. Die werden dann zu ein oder zwei spuren im Programm.
Wenn du ein mixer vorher einbaust, kannst du natürlich auch 12 Mics (wenn du sie gekauft hast) anschließen am mixer, diese dann gegeneinander abmischen etc. Die stereosumme aus dem Mixer geht dann aber wieder an die Soundkarte. --->1, maximal zwei Spuren in Audacity, Cubase ... Du kannst dann NUR DIESE EINE SPUR BEARBEITEN!
beim schlagzeug wird aber eigentlich jedes mic auf eine eigene spur gepackt. Dann kann man scön auf die snarae einen hall packen, auf die bass einen kompressor und die tiefmitten mit dem EQ rausfiltern u.s.w. DAS GEHT ABER NICHT KOMMA WENN ALLES AUF EINER SPUR IST!

Also benötigt man ein Interface. welches jede spur einzeln in den PC bekommt (über USB oder firewire). Das ist also im prinzip auch sowas wie ein mischpult, dann mit mehreren eingängen. Nur, dass eben jedes signal einzeln weitergegeben wird. Du brauchst ein Interface!

Übrigens: Eigentlich sagt man ja, dass Profis auch aus schlechtem gear etwas akzeptables rausholen können. Aber ein gewisser standart sollte nicht unterschritten werden.
Kauf dir am besten echt - wie meine vorredner sagen - zwei VERNÜNFTIGE OHs. kosten 180€ zusammen. Aber auch viele "professionelle Studios" benutzen solche Mikros. Dazu ein BD-mic für 100€ und evtl. noch irgendwann ein snare-mic, welches du auch für gesang oder so verwenden kannst (das kann man billig haben, TGX-48 ist da so das günstige ende!).

Es ist teuer, ja. Aber dann kaufst du in 2 Jahren nicht neu, weil du vom T-bone Bassmic mega ange... bist.
 
Ich finde es zwar lobenswert, dass in diesem forum konsequent zu besserem, langfristig rentablerem equipment geraten wird. das ist schon richtig.

mein persönlicher einsteigertip für jemand mit wenig geld und einem alter, in dem man ja nicht ganz so sicher weiss, wie lange man den spass betreibt
(und nicht auf ein anderes hobby, wie die gewinnung von lamawolle, umsteigt).

ich hab gerade ein drum in meinem amateurstudio mikrofoniert.
da sind unter anderem superlux tom und bassdrumm mikros dran:
2x tom an hi toms
2x bass an mid und floortom

das klingt nicht übel, da kann man nicht meckern.
die overheads sind nicht der bringer, da haben wir gerade mal eins noch für snare unterseite in betrieb, weil sonst nix zur hand war.
warum mal nicht ein gebrauchtes micro? die superlux-sets mit den bass und tom/snare mikros gehen für kleines geld über die ebay-theke.

ein kumpel von mir arbeitet im pa verleih mit dem tbone 1500er set. ich hab die overheads noch nie probiert, der rest ist aber brauchbar.
sogar so brauchbar, dass mein nachbarstudio gerade diese lieber an den toms hatte als die opus 88.
ich hab mir selbst die fame ms604 für die toms gekauft, die in einem deiner links auftauchen (set II). ein direkter vergleich mit anderen (besseren oder teureren) war mir noch nicht möglich.

günstige overheads, die ich selber gerne benutze sind die t.bone em700. das paar kostet nen fuffi und kling nicht schlecht. gut ich hab auch ein schoeps, das klingt besser, bei preis/leistung wird es aber eng für das wunderteil.

das ist jedenfalls meine erfahrung zum billigschrott, wie er gerne genannt wird. ich bin mir nicht immer ganz so sicher, ob diejenigen, die so konsequent gegen t.bone und fame wettern, alle selber mal welche in der hand hatten.

auf der sicheren seite ist man mit der erst overheads, dann weiterrüsten taktik. es geht aber auch anders.
 
Mit dem t.bone 1500er Set hatte ich meine Begegnung, und ich fand es, mit einem Wort, gruselig. Sowas kann man vielleicht für den Partykeller im Juz bereitstellen, aber für ein Studio das einen gewissen (vielleicht garnichtmal besonderen) Anspruch zu erfüllen hat? Wirklich nicht. An den Tom Mics hatte ich noch am wenigsten auszusetzen, am miesesten fand ich eindeutig das Bass Mic, und auch die OHs erinnerten mich an die Ramschlade im Baumarkt. Wenn einem das nicht auffällt ist man entweder schon halb taub oder hat schlichtweg nicht die technische Möglichkeit vernünftig zu hören was man da hat. Ein anständiger Kopfhörer sollte da eigentlich genügen um alle Fragen in wenigen Sekunden zu beseitigen. Auch mit ein paar Superlux Mics hatte ich schonmal zu tun und würde das auch eher in die Kategorie "am falschen Ende gespart" einordnen, wenn auch nicht ganz so mies wie die t bones. Aber vielleicht hatte ich auch immer nur Pech? Ich bereue es jedenfalls nicht im geringsten, kein Geld für so ein Set ausgegeben zu haben, deswegen könnte ich das auch niemandem guten Gewissens empfehlen.
 
Hallo,

ich würde bei dem Budget ein Beyerdynamic MCE-530-Stereo-Set nehmen (neu knapp über dem Budget, gebraucht natürlich billiger) und vor das Set stellen, also dort, wo sonst das Publikum wäre, und in nicht allzu großer Höhe, so dass man auch von der Großen Trommel genug einfängt. Das sollte für Youtube reichen.
Für Auftritte kann man die Dinger dann als Overheads nutzen und wenn man sie nicht mehr haben will, kann man sie auch wieder verkaufen.
Dann braucht man noch zwei Kabel, einen Ständer und ein Aufnahmegerät.

Grüße
Jürgen
 
Moin,

wir nehmen das Drumset im Proberaum mit 2X Overhead (Recorderman Positionierung) und einem Bassdrum Mikro ab.
Die Overheads sind ein Pärchen T-Bone SC140 und die große Trommel ein sehr billiges dynamisches Gesangsmikro.

Was soll ich sagen - die SC140 sind für den Preis (109 Euronen inkl. 2X10m Kabel) klasse!
Zumindest kann ich sagen as sie für unser Proberaum recording voll ausreichen.
Aber die genaue Positionierung der Overheads ist sehr wichtig! Hier sollte man nicht schludern!
Die Bassdrumspur muss ich in der Software immer ordentlich bearbeiten damit sie gut klingt, die beiden Overhead Spuren nur ein wenig mit Kompression versehen.

Gruß
twulf
 
Die Bassdrumspur muss ich in der Software immer ordentlich bearbeiten damit sie gut klingt
Mal als kleiner Tipp: Die BassDrum kann man ziemlich gut nachträglich per Software triggern. Kostenlos. Wir haben uns auch mal ein spezielles BassDrum Mikro geholt, ich hab dann da am Sound nachher rumgeschraubt, das mal mit dem Trigger probiert, und am Ende fast gedacht: Da hätten wir uns das Mikro auch schenken können, weil ich Originalsignal fast eh nicht mehr brauchte. Da reicht es dann irgendein Schrottmikro in die BassDrum zu legen.
 
Ich denke mit den günstigen Mics ist es wie mit den günstigen Instrumenten. Die Serienstreuung ist extrem hoch, es gibt durchaus brauchbare Exemplare und eine ganze Menge Dinger eher einem Ast näher kommen als einem Mikrofon. Das scheint sich in diesem Thread ja zu bestätigen ;)

Grüße
Nerezza
 
jay-X
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Mal als kleiner Tipp: Die BassDrum kann man ziemlich gut nachträglich per Software triggern. Kostenlos. Wir haben uns auch mal ein spezielles BassDrum Mikro geholt, ich hab dann da am Sound nachher rumgeschraubt, das mal mit dem Trigger probiert, und am Ende fast gedacht: Da hätten wir uns das Mikro auch schenken können, weil ich Originalsignal fast eh nicht mehr brauchte. Da reicht es dann irgendein Schrottmikro in die BassDrum zu legen.


Hallo Sebastian,

erzähl mir mal mehr davon...
Klingt interessant!

Gruß
twulf
 
Es gibt da unterschiedliche Softwarelösungen. "Drumagog" ist da eine professionelle Lösung, die man wohl einfach als Effekt auf die Spur haut, und dann immer ein Sample angetriggert wird.
Ich habe es mit dieser Freeware gemacht:
http://koen.smartelectronix.com/KTDrumTrigger/
Das PlugIn legt man eben auf die BassDrum spur (bzw. kann es bei der BassDrum auch durchaus klappen, wenn man nur die Schlagzeugsumme hat, weil man die Bass frequenzmäßig trennen kann), und stellt es so ein, dass eben die gewünschten BassDrum-Schläge ordentlich getriggert werden. Und wenn man eben ein Mehrkanalinterface hat, dann kann man in der Tat irgendein Mikrofon nehmen (z.B. auch einen alten Kopfhörer); das Mikro muss ja nur ein eindeutiges "Plopp" liefern. Das PlugIn liefert dann selbst wieder einen MIDI-Output, den man dann z.B. auf eine andere Spur aufnehmen kann. So erhält man dann eine MIDI-Spur von der BassDrum. Also so, als wenn man mit einem echten Hardware-Trigger oder einem E-Drum-Set aufgenommen hätte. Und diese MIDI-Spur kann man dann einfach von einem Schlagzeug VSTi abspielen lassen. Ich habe damals Loopazoid genommen, und dazu ein BassDrum Sample von Mean Beat.
 

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