Akkordeon in der Belletristik?

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.195
Kekse
13.082
Hallo Leute,

ich suche als Geschenk nach Romanen oder Geschichten, in denen ein Akkordeon eine wesentliche Rolle spielt.

Gefunden habe ich bislang den Roman "Das grüne Akkordeon" von der Pulitzer-Preisträgerin Annie Proulx, eine Geschichte eines italienischen Akkordeons wie ein Gang durch die amerikanische Geschichte (Für die, die sich dafür interessieren gibt es hier eine Rezension der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/feuillet...ik-langer-balg-mit-viel-quetsch-11317533.html). Im Gegensatz zu ihrem Brokeback Mountain sind die Meinungen zu dem Buch geteilt. Manche meinen, dass sich die Autorin in ihrem Stoff verliert. Manche finden die zugrunde liegende Idee genial.

Kennt ihr weitere weitere belletristischen Werke, in denen ein Akkordeon vorkommt? Welche?

fragt Bernnt
 
Eigenschaft
 
Im Krimi "Schlussakkord" von Bernd Mannhardt ist das Opfer ein Akkordeonspieler (besser gesagt, ein mit dem Akkordeon seine Mitmenschen folternder Straßenmusiker). Da es zwei Jahre her ist, seit ich das Buch las, weiß ich allerdings nicht mehr viel mehr darüber (und den Titel weiß ich nur noch, weil ich meine facebook-Timeline durchforstete, da ich mich erinnerte, damals dort eine Bemerkung dazu gemacht zu haben ...)
Erfüllt das Deine Anforderungen? Wahrscheinlich nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den Hinweis, Inge, ich kenne den Krimi nicht. Insofern kann ich dazu nichts sagen. Aber ich werde mir den Krimi ansehen.

Heute morgen dachte noch einmal an den Roman "Das grüne Akkordeon". Ich fand die dahinter stehende Idee genial. Und ich überlegte mir, wie so ein Roman wohl aussehen würde, wenn er in Deutschland spielt. Mir kam die Geschichte der diatonischen Harmonika meines Großvaters und seine Geschichte wieder in den Sinn. Meine Großmutter packte 1944 die wichtigsten Dinge auf den Pferdekarren: ihre beiden Söhne, geschlachtete Schweine, Kleidung, ... und das Akkordeon. Im Winter fuhr man los, über das Haff. Ein Pferd starb bei einem Tieffliegerangriff, der Wagen wurde mit Kugeln durchsiebt, aber die Diatonische überstand den Beschuss unversehrt. Mein Großvater kehrte schließlich aus der Gefangenschaft zurück und sehnte sich nach der Heimat. Aber da war das Akkordeon und von dem konnte er sich dann nicht trennen. Er spielte seine alten Volkslieder und war über die Diatonische mit seiner Heimat verbunden. Ich glaube, das wäre eine Facette des Romans. Aber dabei ist die Geschichte nicht stehen geblieben. Das Akkordeon prägt mit seinen Klängen auch in der Zeit danach unsere Geschichte. Da gibt es heute Klänge, die nicht mehr so schwer daherkommen und schwermütig machen: Klänge von russischen Bayanisten (sagt man so?), die mit ihren virtuosen Künsten uns in den Fußgängerzonen begeistern, Klänge von Leuten, die Musik des deutschen Kulturraums mit der Musik anderer Ländern verbinden und dadurch "unsere" Musik wieder neu popularisieren.

Man findet Belletristik, die sich an andere Musikinstrumente heftet. Es gibt Geschichten über Geigen oder das Bühnenstück "Der Kontrabass" von Süskind. Aber über das Akkordeon? Ist noch jemand über etwas gestolpert?

Grüße, Bernnt
 
Hallo, @Bernnt !

Selbst lese ich keine Belletristik. ;) Kann also dazu gar nichts Sinnvolles im Sinne einer Rezension oder Empfehlung schreiben. :D

Eine Eingabe des Wortes "Akkordeon" bei einem großen Internetversender hat mir auf Anhieb mehrere Ergebnisse geliefert: :)

-Olaf Hauke: die Frau mit dem Akkordeon
-Jean Caprice: Zuckerbrod und Peytsche (hierzu gibt es auch Noten für die Akkordeonstücke, kann sogar sein, dass das verfilmt wurde???)
-Don March: die Akkordeon
-Bernd Mannhardt: Schlussakkord: ein Berlin Krimi
-Elisabeth und Rolf Ficker: Mein Akkordeon, ein Lebensbild unter wechselnden Vorzeichen

Bei "Bandoneon" kriege ich folgende Ergebnisse: :)
-Dr. Hans Meyer zu Düttingdorf: Das Bandoneon - Roman
-Friedrich Bornemann: Harmonika und Poesie: Akkordeon, Bandoneon, Mundharmonika und Ziehharmonika in Gedichten und Geschichten
-Hans-Wilhelm Meyer: Wenn das Bandoneon leise weint

Bestimmt wirst Du selbst fündig mit Eingabe der entsprechenden Suchworte (es gibt ja ausreichend Handzuginstrumente!) oder andere Akkordeonfreunde können Die hierzu weitere Tipps, Empfehlungen, Kommentare etc. liefern.

Viel Freude beim Lesegenuss und Verschenken und viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben