[Amp] Orange Tiny Terror 12" Combo

Dark
Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
3.095
Kekse
10.777
Da ich den Amp nun seit fast zwei Wochen zum Testen hier hatte, wollte ich mal meine ersten Eindrücke in Form eines kurzen und knappen Reviews schildern. Vielleicht interessiert sich ja jemand für den Amp.

Fakten:
Hierzu gibt es nicht viel zu sagen:
- einkanaliger Röhrencombo
- Powerschalter
- Standby / 7 Watt / 15 Watt - Schalter
- Volumen-, Ton- und Gain-Regler
- Röhren: 2 EL84 in der Endstufe, 2 12AX7 in der Vorstufe
- Celestion G12H30 Lautsprecher (16 Ohm)
- Lautsprecherausgänge: 1x 16 Ohm und 2x 8 Ohm, also anders ausgedrückt, kann man insgesamt zwei 16 Ohm Boxen anschließen, eine 16 Ohm Box, oder eine 8 Ohm Box
- Standfüsse sind auf zwei Seiten des Combos angebracht (ist ein nettes, und für mich sehr nützliches, Detail)


Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist gut. Das Tolex ist bis auf zwei kleine Wellen am Verstärker sauber aufgezogen, die Bespannung sitzt anständig und die Potis und Schalter machen einen sehr stabilen Eindruck.
Die Röhren sitzen gut geschützt im Metallchassis.

Sound:
Eines sollte man sich bewusst sein, der Amp liefert genau einen Sound (aber was für einen! :p).
Sounds mit Worten zu beschreiben finde ich immer ziemlich dämlich, allerdings habe ich im Moment keine andere Möglichkeit :D.

Clean klingt der Amp, auf Zimmerlaustärke und etwas darüber, sehr fett und rund. Bleibt in diesem Laustärkebereich auch clean (auch noch bei 7 Watt).
Bei höherer Lautstärke wird der Cleansound schon etwas "rotzig". Also völlig clean bei bandlautstärke ist nicht möglich.
Zum Crunch-Sound kann ich eigentlich nur eins sagen: AC/DC.
Wenn man den Gainregler auf Anschlag dreht bekommt man schon einen sehr schönen High Gain-Sound für klassischen Metal. Für meinen Geschmack reichts sogar für Melodic Death Metal, wenn man mit einer auf C-Standard gestimmten Gitarre mit EMGs drüber spielt :great:
Mit einem Booster vor dem Amp wird er wohl für jeden Geschmack genug Verzerrung liefern.
Aber der Amp richtet sich wohl eher an die "Rockfraktion", dort hat er eindeutig seine Stärken!

Der Tone-Regler cutted beim zudrehen lediglich die Höhen und boostet etwas die Bässe. Ebenfalls gibt es einen starken Höhenboost mit zunehmender Lautstärke.


Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass sich der Amp wirklich lohnt! Jedenfalls vorausgesetzt man ist puristisch und mag diesen hochmittigen, rotzigen Rocksound. Zum Üben zuhause ist er perfekt, da er schon auf Zimmerlaustärke eine sehr guten Sound liefert (ich konnte ohne Probleme nachts spielen, ohne meine "Mitbewohner" aufzuwecken :D).
Mit knappen 600€ ist er nicht ganz billig, aber dieser Sound ist es eindeutig wert!
Also eine absolute Empfehlung, zumindest um ihn einmal im nächsten Musikgeschäft zu testen.



Noch eine kleine Anmerkung: Wie sich der Kleine im Bandgefüge macht konnte ich noch nicht testen, aber das werde ich, sobald wir nochmal proben, ergänzen. Das und weitere Details ...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte eben zum ersten Mal Bandprobe mit dem Amp und er gefällt mir echt immer besser!

Also Amp auf 15 Watt gestellt, Volumen knapp auf die Hälfte, Tonregler mittig und Gain auf Anschlag: laut, durchsetzungsfähig, harmonisch, fett, ... einfach nur geil :D
Wir (2xGit, Bass & Drums) spielen schon recht laut, aber der Kleine hat damit echt keine Probleme (wie gesagt, Volumen war knapp unter 50%, da war noch etwas Luft nach oben).
Zudem reagiert der Amp sehr geil auf den Anschlag bzw. auch auf das Volumenpoti der Gitarre. So ist es auch ohne Probleme möglich von einem Hi-Gain-Sound auf einen Clean-Sound zu wechseln, allein durch das Drehen am Volumenpoti und etwas sachterem Anschlag. Bei etwas härterem Anschlag beginnt der Sound jedoch zu verzerren, klingt auch sehr geil :).


Ich glaube, dass ich nächste Probe auch nochmal den Kleinen mitnehme, anstatt den 5150 :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben