Bass mit Transducer und aktiver Elektronik?

Puck3112
Puck3112
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.18
Registriert
22.08.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Emmerich am Rhein
Hallo,
ich habe bei eBay-Kleinanzeigen einen Bass für kleines Geld geschossen, der vom Vorbesitzer so in Richtung MM aufgebaut worden ist. Sehr hübscher trockener Sound, aber am Verstärker geht nix.

Die verbaute aktive Elektronik (Volumeregler mit Bass-/Treble-EQ) habe ich auch schon einmal ausprobiert, kam aber nur zu dem Ergebnis, dass die Batterie innerhalb von Augenblicken heißlief und dem Instrument kein Sound zu entlocken war. Interessant vor dem Hintergrund, dass die Elektronik in einem namhaften Musikgeschäft verlötet worden sein soll. Aber das soll hier nicht der Punkt sein. Allem Anschein nach ist da irgendwo ein Kurzschluß drin. Ich hoffe bloß, dass beim Versuch zu spielen durch den Kurzen nicht der IC auf der Platine frittiert worden ist.

Warum ich hier schreibe:
Ich hatte mir überlegt, zuzüglich zu dem verbauten Pickup einen Transducer als zweiten Tonabnehmer im Bass unterzubringen und diesen über ein Doppelpoti stufenlos zum eigentlichen Tonabnehmer regeln zu können.
Hat einer von euch Erfahrungen mit so einer Anordnung?
Wo bietet es sich an, einen Transducer am Bass zu montieren?
Lohnt sich das soundtechnisch überhaupt?
Wenn ja, gibt es für die stufenlose Regelung Doppelpotis mit entsprechender Platine angelötet als fertiges Bauteil oder müsste man anfangen, selber eine Platine zu ätzen?

Freu mich auf Antworten und bedanke mich schon mal für Tips und Kommentare.

Grüße, Marten
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben