Boxenkabel von normalem Patchkabel unterscheiden

  • Ersteller More Beer
  • Erstellt am
M
More Beer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
07.05.12
Beiträge
36
Kekse
99
Ort
Bärlin
Moin moin,
ich habe vor einer Weile einen Beutel mit gesammelten Kabeln geschenkt bekommen. Darunter auch ein paar 6.3mm Klinke => 6.3mm Klinke Kabel, länge ca. 50 cm.
Die Kabel wirken recht dick für normale Patchkabel. Die Stecker sind leider verpresst, so dass ich nicht mal eben den Stecker abschrauben kann um mir die Lötung anzugucken, ob da auch ein Schirm ist. Auf dem Kabel selber ist auch kein eindeutiger Aufdruck der Klarheit verschaffen könnten, wie z.B. "2x2,5mm²"

Kann ich irgendwie rausfinden ob es sich dabei um normale Patchkabel oder Boxenkabel handelt?

Bis dann

Max
 
Eigenschaft
 
Mir fällt keine Methode ein, die nicht destruktiv wäre. Widerstand messen kannst du vergessen, weil auch ein Patchkabel auf der Länge so gering ist, dass die Übergangswiderstände beim Kontaktieren vermutlich dominieren.
Wenn du davon ausgehen kannst, dass alle Kabel identisch sind, opfere eins und schneide es nahe an einem Stecker durch. Du kannst hinterher dort ja wieder einen neuen Stecker anbringen und hast kaum Kabellänge verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest die Kabel als Instrumentenkabel vor nem Amp nutzen und dann z.B. langsam einen ungeschirmten Trafo, Wechserichter oder Neonröhre annähern. Wenn es stärker brummt, als mit einem verifizierten Instrumentenkabel, dann ist es wohl ungeschirmt und eventuell ein Boxenkabel. Würde es sicherheitshalber trotzdem nicht nutzen, fürs Instrument dann natürlich auch nicht, auch wenn da nix Schlimmes passieren kann.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ähnlich wie the flix schon sagte: Vlt. vorsichtig längs einen kleinen Schnitt mit einem scharfen Messer ansetzten. Müsste relativ bald ersichtlich sein ob's ein Koax mit Abschirmung oder zwei dicke Litzen/Kabel sind.
 
Glombis Methode kann funktionieren, muss aber nicht. Gibt auch Boxenkabel die Koaxial aufgebaut sind. Dann hilft auch nur nachgucken.
Wenn man die Stecker nicht auf bekommt, hilft eigentlich nur Stecker abschneiden, Kabel anschauen und dann neuen Stecker wieder dran löten.
 
mit Farbe und Metallrollen werden die Kabel natürlich geprintet beim Hersteller wie Sommer Cable.

Bei üblichen Instrumentensteckern gibt es 1 x 0.22 mm², bei Lautsprecherkabeln dann 2 x 1.5 mm²
 
Auf dem Kabel selber ist auch kein eindeutiger Aufdruck der Klarheit verschaffen könnten, wie z.B. "2x2,5mm²"
Ist denn irgendein Aufdruck drauf? Fotografier so ein Ding doch mal.

Lautsprecherkabel mit angegossenen Steckern sind eher selten. Im ganzen Thomann-Katalog gibt genau einen Typ von Daddario. Die Wahrscheinlichkeit ist daher hoch, dass es sich bei deinen Kabeln um Patchkabel handelt.

Was für einen Amp hast du? Röhren- oder Transistor-Endstufe? Wenns eine Röhre ist, darf die nicht ohne Last durch eine Lautsprecherbox betrieben werden, weil das den Amp (genauer gesagt den Ausgangstrafo) irreparabel schädigen kann, und ein wegen Überlastung durchgebranntes Patchkabel stellt genau diesen Fall dar.

Ich würde die geschenkten Kabel als Patchkabel benutzen, und wenn sich dabei rausstellt, dass sie nicht brummfrei sind, würde ich sie im Zweifel wegwerfen.
 
Huhu,

also gibt es wohl keine wirkliche Möglichkeit. Ich habe jetzt mal eins aufgeschnitten - es sind Patchkabel. Die kommen dann wohl in die Bastelkiste. Danke für euren Input.

Was für einen Amp hast du? Röhren- oder Transistor-Endstufe? Wenns eine Röhre ist, darf die nicht ohne Last durch eine Lautsprecherbox betrieben werden, weil das den Amp (genauer gesagt den Ausgangstrafo) irreparabel schädigen kann, und ein wegen Überlastung durchgebranntes Patchkabel stellt genau diesen Fall dar.
Genau das war ja der eigentliche Hintergrund meiner Frage. Man kann übrigens auch einen Transistoramp rösten wenn man am Ausgang einen Kurzen bekommt. Hatte ich letztens durch einen Kabelbruch. Seitdem bin ich bei Kabeln etwas kritischer ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben