Cajon Eigenbau - ein paar Nachfragen

B
beben3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
02.09.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben...
danke Eures Forums und den vielen hilfreichenBeiträgen,
befinde ich mich gerade in der Endphase des Cajon Eigenbaus.
Eine für die kiddies..und eine für mich :)
Dabei entstehen trotz aller Anleitungen die hier kursieren noch einige
einfache fragen..ich hoffe ihr könnt mich aufklären ;)
In der Bauanleitung der Kinder-Cajon schreibt der Lehrer dass er nur geschraubt hat.
Um die Cajon meiner Kids schneller fertig zu bekommen, habe ich auch alles geschraubt...(noch) nichts verleimt...(ich war einfach zu neugierieg wie der Sound ist)
Nun die Fragen :
- Habe ich einen schlechteren Klang wenn ich alles *nur* verschraube ?
- Nützt es was wenn ich die Schlagplatte trotz Bohrungslöcher unten zusätzlich noch verleime?
- Wird grundsätzlich die mittlere obere Schraube an der Schlagplatte festgezogen, während die Seitlichen lose sind ?
- Meine Rückwand (mit Loch) ist genauso dick wie die Seitenteile/Boden/Deckel: 15mm..
eventuell ein klanglicher Nachteil weil das dicke Holz eventuell viel *schluckt* ?

- Müssen diese Rechteckleisten sein, die in der Cajon oberhalb im Rahmen bündig zur Schlagplatte montiert sind ?
- Gibt es ein Bild von einem montierten Schellenband welches sich innerhalb befindet ?
Danke für Eure Zeit und kleine Antworten ;)
Gruss
Oli
 
Eigenschaft
 
hallo beben 3...
hallo kistensitzer...

einfachste antwort wäre: musst du ausprobieren!
nein- vieles ist ansichtssache, persönlicher geschmack richtung sound etc.

aber ich will versuchen dir zumindest meine testergebnisse mitzuteilen.
Habe ich einen schlechteren Klang wenn ich alles *nur* verschraube ?
ich leime immer wegen der "winddichtigkeit" und damit nichts unerwünschte geräusche erzeugt. aus dem lautsprecherboxenbau kommt die weisheit, möglichst homogenes material, da sind die schrauben im holz oder im holzwerkstoff eher ein fremdkörper. in meinem selbstbaukurs werbe ich damit: cajonbau mit nur wenigen schrauben.

Nützt es was wenn ich die Schlagplatte trotz Bohrungslöcher unten zusätzlich noch verleime?

in diesem fall eben die ausnahme mit den wenigen schrauben. geleimt ist für immer drauf, geschraubt gibt die möglichkeit auszutesten und zu probieren.

Wird grundsätzlich die mittlere obere Schraube an der Schlagplatte festgezogen, während die Seitlichen lose sind ?
da solltest du wirklich deine persönliche "einstellung" austesten/ abklopfen!

Meine Rückwand (mit Loch) ist genauso dick wie die Seitenteile/Boden/Deckel: 15mm..
eventuell ein klanglicher Nachteil weil das dicke Holz eventuell viel *schluckt* ?
grundsatz: je dicker das material, um so weniger bass => entscheiden musst jetzt du

Müssen diese Rechteckleisten sein, die in der Cajon oberhalb im Rahmen bündig zur Schlagplatte montiert sind ?
bei 15 mm materialstärke hast du genügend "fleisch" zum schrauben, ich würde keine leisten einbauen!! du willst doch keine gitarrenseiten zusätzlich?

- Gibt es ein Bild von einem montierten Schellenband welches sich innerhalb befindet ?
habe schon des öfteren welche in den südamerikanischen cajones gesehen, jetzt aber gerade kein passendes bild dazu gefunden.

so, jetzt tüchtig gebaut und uns kistensitzer hier nicht dumm sterben lassen.
spätestens zum

Cajon- Festival am 15. November 2008 in HH- Horn

wollen die leute hier was genaueres wissen!!
 
danke sehr für deine Antworten !!
Leider kann ich nicht nach hamburg kommen...bin 400km weg :(
Schade
Hab in Rahlstedt Bundeswehr gemacht..und viele Croques gegessen..deshlab komm
ich bestimmt das nächste mal ! :)
 
hallo beben 3...
hallo kistensitzer...

ist doch schön wenn du mit meinen antworten ein wenig was anfangen kannst.:)

für mich sind es auch 600 km nach HH.
wenn ich das programm in HH sehe kann ich nicht wiederstehen!:D:D:D

die wehreten herren vom http://www.cajon-forum.de und auch http://www.**********.de haben mich ermutigt den DIY bereich für die selberbauer mit zu gestalten.
ist schon reizvoll nicht nur hier im forum sich mit den leuten zu schreiben, sondern sich auch mal zusammen auf die kisten zu setzen und diverse themen abzuklopfen.
 

Anhänge

  • HCF08_DinA4-SW.jpg
    HCF08_DinA4-SW.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 241
W
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: offensichtliches necropostig - thread schon Jahre ohne Erwiederung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben