Baubericht 1x12 Gitarrenbox

cm
cm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
31.05.04
Beiträge
187
Kekse
4.467
Moin!

Ich habe mir eine 1x12 Gitarrenbox gebaut und möchte den Bau hier dokumentieren. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der auch so was vorhat.

Zu allererst: Mir ging es nicht darum mit der Box Geld zu sparen, sondern nur um den Spaß am Bauen. Trotzdem habe ich versucht möglichst wenig Geld auszugeben, daher habe ich bei der Hardware und beim Speaker Abstriche gemacht. Außerdem ich bin auch nur ein Hobby-Bastler, es ist nicht alles perfekt geworden, aber ich bin insgesamt sehr zufrieren. :)

Die Maße:
Als Vorlage diente der Lemberg-Bausatz von Tube-Town (https://www.tube-town.net/ttstore/ttc-112-lemberg-ba-1-x-12-bausatz.html) mit den Maßen 500 x 410 x 240mm (B x H x T).

Das Holz:
Genau wie beim Bausatz habe ich für das Gehäuse 15mm Multiplex Birke und für die Schallwand 12mm Multiplex Birke genommen. Da ich keine Kreissäge o.ä. besitze, habe ich mir die Platten fertig zuschneiden lassen, bestellt habe ich das hier: https://auprotec.com
Die Leisten für innen sind aus dem Baumarkt, 2 Stück 17 x 36 x 2000mm und für die Frontbespannung 14 x 14 x 2400mm.

box01_alle_teile.jpg


Die Hardware:
Sämtliche Hardware und den Bespannstoff habe ich bei Tube-Town bestellt:
- 1 Meter Lautsprecherkabel 2 x 1,5 mm²
- 2 Flachstecker, Kabelschuh 6,35 x 0,81 mm
- 1 Anschlussterminal, rund, Metall, 6,3 mm
- 1 Schraubensatz für den Lautsprecher
- 1 Set Dichtungsringe für Lautsprecher
- 1 Satz Ecken, zweischenkelig silber + Schrauben
- 4 St. Gummifuß 20 x 9 mm, schwarz
- 1 Koffergriff aus Kunstleder, creme
- 1 Frontbespannung Fender Schwarz
- 1 Neutrik-Inputbuchse

box02_kleinteile.jpg


Der Lautsprecher:
Da ich erst mal nicht zu viel ausgeben wollte, habe ich mir bei Kleinanzeigen einen Laney-Speaker in quasi Neuzustand gekauft. Der Verkäufer hatte den gleich nach dem Kauf aus einem Laney Cup 12R ausgebaut. Evtl. probiere ich noch mit anderen Lautsprechern rum, aber für die erste Version soll der hier genügen.

box03_speaker_back.jpg


Nachdem alles bestellt und geliefert wurde, ging es los.

Zuerst habe ich die vier Seitenteile vom Gehäuse mit Holzdübeln verleimt. Leider habe ich hier bemerkt, dass die zugesägten Bretter nicht ganz genau waren. Es gab hier und da eine Abweichung von ca. einem halben Millimeter. Etwas ärgerlich, ich sollte vielleicht nicht immer beim billigsten Anbieter bestellen. ;-)

box04_seitenteile.jpg


Nachdem alles trocken war, habe ich die Innenleisten verleimt. Da die Leisten etwas rau waren, habe ich die zu verleimende Seite etwas angeschliffen.

box05_innenleisten.jpg


box06_gehaeuse_fertig.jpg


Während das trocknen durfte, habe ich mich um den Kreisausschnitt in der Schallwand gekümmert. Hier habe ich vorher recherchiert, wie man das am besten macht. Da meine Oberfräse so was wie einen Fräszirkel besitzt, habe ich es damit gemacht. Also zuerst mit einem Nutfräser ca. 2/3 der Plattenstärke im Kreis gefräst und dann mit der Stichsäge grob den Kreis ausgesägt. Anschließend brauchte ich nur noch mit einem Bündigfräser die Kante glätten. Leider habe ich hiervon keine Bilder gemacht. :-(

box07_kreis_zeichnen.jpg


Der Lautsprecher passte perfekt rein und ich habe die Löcher für die Einschlagmuttern gebohrt und die Muttern reingehämmert. NIcht wundern: Der Speaker liegt nur drunter. Der wird natürlich anders herum montiert!

box08_kreis_gefraest.jpg


Dann ging es ans Kanten fräsen. Hierfür habe ich mir extra einen 12mm Rundfräser gekauft. Das Teil ist aber so groß, dass ich die Absaugvorrichtung an der Oberfräse abbauen musste. Dann habe ich den Fehler gemacht und das Ganze im Keller gefräst: Was eine Sauerei ohne Absaugung!!! Alles zugestaubt bis in den letzten Winkeln des Raumes! Als ich das dann irgendwann bemerkt hatte, bin ich in den Garten gegangen und habe dort den Rest gefräst.

box09_kanten_gefraest.jpg


Nachdem meine kleine Werkstatt größtenteils vom Staub befreit war, habe ich die Schallwand eingeleimt und die beiden Rückwände schon mal vorgebohrt, die wollte ich verschrauben.

Dann habe ich den Rahmen für die Frontbespannung angefertigt. Hierfür habe ich die Ecken mit einer simplen Überblattung verleimt. Hier unbedingt auf die rechten Winkel achten, bei so einem kleinen Rahmen verzieht es sich schnell mal.

box10_rahmen_leimen.jpg


Als auch das trocken war, habe ich den Stoff aufgespannt und mit einem Tacker befestigt. das ging relativ einfach. Leider habe ich hier einen kleinen Fehler gemacht und unterschätzt, wie dick der Stoff ist. Als der Rahmen fertig war und ich den testweise einsetzen wollte, ging das sehr schwer. Ich hätte den Rahmen doch noch ein, zwei Millimeter kleiner machen müssen. Egal, wenn alles fertig ist, friemel ich den da schon irgendwie rein. ;-)

box11_rahmen_bespannt_oben.jpg


box12_rahmen_bespannt_unten.jpg


Das Gehäuse inkl. Rückwände habe ich dann zwei mal geölt. Vorher habe ich das Multiplex mit 180er Schmirgelpapier etwas aufgeraut. Nach dem ersten ölen habe ich mit 240er etwas glatt geschliffen und nach dem zweiten Mal ölen war es eine schöne glatte Oberfläche.

Jetzt kamen die "schönen" Arbeiten: die Hardware montieren.
Zuerst die Ecken und die Füße, alle Schrauben mit einem kleineren Bohrer vorgebohrt.

box13_ecken_montieren.jpg


Dann oben der Griff, auch mit Einschlagmuttern.

box14_griff_montieren.jpg


In die obere Rückwand kam noch die Eingangsbuchse, der Speaker wurde festgeschraubt und die beiden mit dem Kabel verbunden. Die eine Seite habe ich mit den Kabelschuhen versehen, dann brauche ich bei einem Speakerwechsel nichts mehr löten.

Und das war's dann auch - fertig! :)

box15_box_fertig_vorne.jpg


box16_box_fertig_oben.jpg


box17_box_fertig_hinten.jpg


Der erste Test mit meinem kürzlich erstandenen Laney Cup Super Top und meiner Squier Strat war mehr als zufriedenstellend. Clean klang das richtig schön bluesig und auch die Zerre hat mich überzeugt. Ich hab jetzt natürlich keinen direkten Vergleich, aber der Lautsprecher klingt schon mal sehr gut. Dennoch werde ich noch mal ein, zwei andere testen, aber erst mal bleibt alles so und ich freue mich über meine erste selbst gebaute Box. :)

uebungsecke.jpg


Die Kosten:
Da ich wie schon erwähnt bei der Hardware und dem Lautsprecher etwas gespart habe, blieben die Kosten durchaus noch im Rahmen.
- Holz: 55,- Euro
- Hardware: 45,- Euro
- Lautsprecher: 45,- Euro
= 145,- Euro

Fazit:
Ein schönes Projekt, was nicht allzu schwer ist, sofern man ein bisschen handwerkliches Geschick und am besten noch das eine oder andere Werkzeug wie Oberfräse, Stichsäge und Schwingschleifer hat.
Eine Sache habe ich allerdings nicht bedacht: Der Griff oben ist leider so dick, das mein Top nicht drauf stehen kann. Hier hätte ich besser einen kleineren nehmen sollen, den tausche ich dann vielleicht noch aus.

Grüße,
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer
Tolexen wolltest du nicht :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, bloß nicht! ;)

Da hatte ich keine Lust zu und ich mag lieber Holz, auch wenn das Multiplex nicht das allerschönste ist.

Vielleicht bei der nächsten Box... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, ich hätte es gemacht
aber es ist deine Box :D
viel Spaß damit
 
Der Griff oben ist leider so dick, das mein Top nicht drauf stehen kann.
Das Prob hatte ich auch mal ... einfach zusätzliche Gummifüße als "Lift" unter das Top kleben ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zusätzliche Gummifüße als "Lift" unter das Top
oder umgekehrt: ich hab' immer zuschnitte von einer bautenschutzmatte oder 'waschmaschineantiwackelmatte' rumliegen die ich dann lose auf die box lege.
gruß, horst
 
Entweder die Füße gegen höhere tauschen, sowas habe ich mal bei YT Video gesehen als ein Engl FireBall 25 getested wurde. Da waren auch die Füße zu kurz und wurden gegen längere getauscht. Dann habe ich schon bei den Kammler Cabinets gesehen, dass noch mal zwischen Amp und Box noch mal ein kleines Tischen steht. Aber deinen Boxenbau finde ich sehr gut.
 
Danke für die Tipps mit den Füßen! Vielleicht mache ich wirklich so ein kleines Tischen. Weil der Griff echt schön ist ist und bei einem kleineren müsste ich vermutlich neu bohren und die alten Löcher stopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du gutgemacht! Nur so eine Anregung die ich vielleicht umgesetzt hätte: Die Front hätte ich abgeschrägt nach oben verbaut damit der Lautsprecher mehr zum Ohr zielt. Vielleicht bei der nächsten Box.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für's Lob! :)
Guter Gedanke mit der schrägen Front, aber alle meine Boxen sind gerade und das passt für mich ganz gut. Die hier kommt wahrscheinlich noch auf einen Tisch, dann ist die auch fast in Ohrhöhe.
 
ich mag lieber Holz,

Ich auch👍🏼
Sieht echt gut aus.
Meine erste Box vor Ewigkeiten habe ich aus 22er Spanplatte (weil billig aber sackschwer) gebaut.
Die musste getolext werden, damit man die Platte nicht sieht😎
Wenn du die nicht ständig hin und herschleppen musst, reicht Öl locker aus.
Allerdings mache ich ein paar mehr Behandlungen mit schichtbildendem Öl (Hartöl für Arbeitsplatten z.B.) da kann dann auch mal ne Flasche Bier drauf umkippen.

Wie schwer ist die Box geworden?
 
Danke dir!

Die Box ist nur für zuhause gedacht, daher reicht für mich Öl völlig aus. Ich habe Osmo TopOil genommen, laut Hersteller reichen zwei Behandlungen auch für einen Esstisch aus.

Hab die Box gerade gewogen: Genau 12 Kg mit Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit 17 habe ich mir meine erste Box zusammengestümpert (viel Zeit, viel Begeisterung, wenig Geld^^). Hätte ich damals schon eine solche Anleitung gehabt, dann hätte ich mir das Lehrgeld erspart, einige Fehler vermieden und etwas Vernünftiges zusammenbasteln können, meine eigenen Box war im Proberaum nur als Hocker zu gebrauchen.......-.-.
Toller Bericht! :great:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab die Box gerade gewogen: Genau 12 Kg mit Speaker.
Super👍🏼 da wiegt mein Spantrumm exakt 10 kg mehr bei fast gleicher Größe.
Vom Klang her ist sie völlig ok, aber ansonsten sehe ich sie mittlerweile eher als Immobilie. Die steht wo sie steht.
Für die Bühne habe ich da inzwischen auch was in der Gewichtsklasse deiner Box.

TopOil klingt gut. Ich nehme bei meinen Holzoberflächen immer was auf Basis von Lein- oder Tungöl.
Ist etwas anders in der Verarbeitung und ändert auch die Färbung des Holzes.
 
Für die Bühne habe ich da inzwischen auch was in der Gewichtsklasse deiner Box.
Ich und mein Gitarrenkollege sind auch vor drei, vier Jahren von 4x12 auf 2x12 umgestiegen, des Gewichtes wegen.
Zudem spielen wir beide mit jeweils 2 Amps und somit auch 2 Boxen. Da ist man live für jedes Kilo weniger dankbar. ;)
 
Hier noch ein Foto mit der Frontbespannung. Ich finde es ohne iegendwie besser, aber da unser Kater gerne an allem kratzt, wo er nicht kratzen soll, ist das vielleicht mit der Frontbespannung besser. ;)

IMG_20231003_130307_resized_20231003_010626240.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch. Sieht richtig klasse aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Arbeit (y)
Wenn es jetzt noch ein paar Soundbeispiele gäbe ;):m_elvis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da dachte ich doch ernsthaft, dass ich von meinen Boxenbau-Versuchen austherapiert bin und jetzt kommt dieser Kerl @cm mit sowas! Will er etwa mit dieser Arbeit reüssieren?:govampire::great: :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben