Digitech GNX3: kaputter Fußschalter

  • Ersteller icculus
  • Erstellt am
icculus
icculus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.22
Registriert
07.03.13
Beiträge
69
Kekse
23
War zum wahnsinnig werden!! Ist jetzt auch schon mindesten 2 Jahre her, aber trotzdem hier nochmal gepostet für die Ewigkeit:

Aus dem Digitech-Forum:
"der Fußschalter hat seinen Geist aufgegeben!!! Die Diode brennt noch.
Auch wenn das Preset gewechselt wird reagiert die Diode, lässt sich
dann aber nicht mehr ein bzw. ausschalten.
Ich dachte an ein Software Problem und habe das Programm neu
aufgespielt. Dummerweise muss man nach der Initialisierung eben
diesen defekten Fußschalter mit "Tap down" betätigen um weiter
zu kommen. Sprich: jetzt geht gar nichts mehr.

Nun habe ich das Gerät aufgeschraubt um mal nach dem Schalter
zu sehen. Mechanisch ist nichts zu erkennen. Der kleine Schalter (SW3)
gibt auch Klick-Geräusche von sich. Beim Check mit dem Messgerät
tut sich aber im Vergleich zu den anderen Schaltern bei diesem nichts. "

Die Antwort
"Ja, der Knackfrosch ist freilich erhältlich. Wende dich an einen Musikladen und bestelle dort D ERS 44-0077. (SW Tact SPST 50mA 12VDC Radial)."

Den Schalter konnte ich dann hier bestellen:
TACTSCHALTER

So sah es aus:
sw3.jpg/sw4.jpg

Kosten: minimal
Aufwand: Lötkolben, etc.

Aber Achtung beim Löten: Auf die Gefahr hin, dass beim Löten die komplette Platine hopps geht, geht das natürlich auf eigenes Risiko!! Sämtliche Garantien seitens des Herstellers erlöschen dann.

--
Gruß
Icculus

The Jazz Bon Temps
http://superdide.blogspot.de/
 
Eigenschaft
 
Eine Fortführung des Topics:

Wie schon hier http://superdide.blogspot.de/2015/04/digitech-gnx3-hobbythek-reloaded.html berichtet, scheinen die Ausfälle der Schalter im GNX3 eine Alterserscheinung zu sein. Immerhin 15 Jahre hat es gedauert bis ich mich nun, nach erneutem Ausfall eines Schalters (diesmal der Auswahlschalter "nach-unten), wohl endgültig vom GNX3 auf der Bühne oder im Proberaum verabschieden werde.
In der Studio-Umgebung kann es aber noch zum Einsatz kommen, da ich genügend Zeit habe die Presets von Hand umzuschalten.
Da ich mich schon vor ca. einem Jahr eh wieder auf die Bodeneffekte zurückbesonnen habe, wird das nun kein großer Verlust sein.

Als Fazit:
- NIE auf nur EIN Gerät (Multieffekt) verlassen.
- zu VIEL Elektronik macht nach diversen Jahren des Gebrauchs gerne mal schlapp


---
Gruß
Icculus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben