Engl Rockmaster mit HELIX schalten

J
Jörny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
26.04.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hi zusammen,

ich habe einige allgemeine Beiträge zum Thema „Amp-Switching mit dem Helix“ gefunden, aber leider keine Lösung für mein spezielles Problem.

Ich möchte also die Kanäle meines Engl Rockmaster mit dem Helix schalten.

Der Engl hat zwei Footswich-Anschlüsse mit je einer Stereo-Klinkenbuchse (TRS).

FS 1 ist für Clean/Lead und Mid-Boost On/Off.

FS 2 für Reverb On/Off sowie FX-Loop On/Off.

Mir geht es nur um die Clean/Lead-Funktion an FS1, die laut Engl-Manual an der Spitze (Tip) des Stereo-Steckers anliegt
Wortlaut im Engl Manual: „Kanalumschaltung Clean < > Lead (Mono-Kontakt, "Spitze")“

(Am Rande bemerkt finde ich es verwirrend, dass hier von „Mono-Kontakt“ die Rede ist, wo es doch eine Stereo-Buchse ist… 🤔, aber egal).

Die Verbindung von der FS1-Buchse am Amp zum Helix (Ext-Amp-Anschluss) habe ich sowohl mit einem Stereo-Kabel, als auch mit einem Mono-Kabel versucht.

Im Helix-Command-Center habe ich einen Fuss-Schalter zugewiesen und jeweils alle drei Anschluss-Einstellungen („Tip“, „Ring“, „1+2“) durchprobiert, aber keine der 6 Möglichkeiten funktioniert…😢

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wo ist mein Denkfehler?

Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung gefunden?

Lieben Dank! 🙏🏻

Jörny
 
Moin.
Bin mir gerade nicht sicher, aber kann man nicht noch am Helix zwischen latch und momentary wählen? Quasi Taster oder Schalter...
 
Ja, das kann man, aber hat leider keine Auswirkung…
 
Hast du das alles berücksichtigt was im Handbuch unter Command Center steht:

Bildschirmfoto 2024-04-27 um 11.16.12.png
Bildschirmfoto 2024-04-27 um 11.16.28.png
 
Danke, habe ich alles berücksichtigt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ABER ich habe die Ursache gefunden:

Die Schaltung des Amps funktioniert offensichtlich nur mit Footswitches, die im Stomp-Modus sind.

Ich hatte es zunächst mit einem FS im Preset-Modus versucht, weil ich mehrere Funktionen gleichteitig schalten möchte, also zum Beispiel von einem Clean/Chors-Preset in ein Drive/Delay-Preset schalten. Das heisst ein Schaltvorgang schaltet am Amp den Kanal um und den wechselt gleichzeitig in ein anderes Preset.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

P.S. Snapshot-Modus wäre auch OK, aber da kann man den Footswitches auch keine Amp-Switch-Funktion zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du versucht den Ampswitch im Preset im eingeschalteten Zustand zu speichern, dann sollte der doch beim aufrufen des Preset schalten...?

Problematisch ist glaube ich, daß der Helix nicht "weiss" In welchen Zustand der Amp ist... Selbst wenn das Preset den Kanal schalten kann, müsste man jedesmal von Clean nach Lead und wieder zurück... oder aber es muss ein ausgeklügelter Plan her, der ein spontanes wechseln solcher Umschaltpresets ausschliesst...wechsel zwischen zwei Lead Presets zBsp würde dann ja nicht gehen.
Nur so ein Gedanke.
 
1714383347644.png

Das hier, ist nicht zu unterschätzen!!! Zumindest Marshall und Friedman Amps (da habe ich eigene Erfahrung) reagieren etwas allergisch bzw. mit deutlich vernehmlichen Brummen auf die EXT-AMP Steuerung des Helix.
Andere Switcher machen das da völlig klaglos.
Ich habe mir daher einen Midi Schalter (Vodoo Lab Midi Control) besorgt.
 
*edit*
Danke für den Hinweis! Kann man das evtl. jemand am Schaltplan erkennen?
 

Anhänge

  • E302_E304 Rockmaster_Metalmaster 20.pdf
    100,1 KB · Aufrufe: 7
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben