EMU 0202USB clippt schon deutlich unter -10dB

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
bemymonkey
bemymonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.03.06
Beiträge
6.146
Kekse
11.537
Ort
Mönchengladbach
Hi Leute,

Ich habe mit meinem EMU 0202USB ein merkwürdiges Problem: Es clippt (laut LEDs am Pult, an dessen Tape-Out es angeschlossen war) deutlich früher, als es sollte. Das Pult war gerade bei so -20 bis -15 dB, und Cubase bekam nur noch eine komplett abgeschnittene Waveform.

Weiss jemand, woran das liegen könnte? Gainregler waren selbstverständlich auf Linksanschlag, und die Cinch Buchsen wurden einfach auf unsymmetrische Klinke umadaptiert.

Ist es prinzipiell *möglich*, dass das ein Softwarefehler ist? Die Win7-Treiber für das Teil sind etwas buggy und nicht gerade neu (Mitte 2010 IIRC), also könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da irgendwo noch eine im Treiber eingebaute Software-Vorverstärkung werkelt, bei der man vergessen hat, einen Aus-Schalter einzubauen... Kann das sein?


Während der nächsten Bandprobe werde ich nochmal das Gerät ran hängen und gucken, ob das unter XP auch der Fall ist (da dürften die Treiber ausgereift gewesen sein), aber mich interessiert jetzt, ob Ihr so was auch schon mal (ggfls. bei nem anderen Interface) hattet... vlt. sogar eine bekannte Win7 Krankheit oder so?


Die Eingänge sind übrigens folgendermaßen spezifiziert: Max Level: +6.5dBV bal/unbal (+8.7 dBu)

Sollte also deutlich Luft nach oben sein...
 
Eigenschaft
 
Sonst keine 0202USB User hier? Schade :(

Mir ist heute noch was Anderes aufgefallen: Der Pegel am Input in Cubase ist von der Stellung des Win7 Output-Levels (also der Windows-eigene Master-Pegel unten rechts in der Taskleiste)... so etwas Eigenartiges habe ich ja noch nie erlebt. :confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben