Fender Baja Telecaster - keine Saitenerdung?

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Hi Jungs und Mädels,

ich war die Tage beim Amp-Tech und haben uns über Gitarren unterhalten. Er hat auch eine Baja und meinte, Fender hätte wohl "vergessen", einen Draht bis unter den Steg zu legen, so dass die Saiten geerdet werden.

Ich habe heute mal neue Saiten aufgezogen und in der Tat hat die Baja keine(n) zusätzliche Bohrung/Kanal für diesen Draht, allerdings eine kleine Bohrung (oberes, kleines Loch)...:

20141011_164044_zpsfd141815.jpg


Zumal: Wenn es wirklich ein Kanal für diesen Draht wäre...: Wo führt er dann raus?

Vertue ich mich da oder hat Fender das anders gelöst? Ich meine, ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet... ;)

Hier noch ein par Fotos der Elektrik:
20141011_164015_zps11fc8b5c.jpg


20141011_164031_zps18441260.jpg


20141011_164144_zps378af1d2.jpg


Ich danke euch schon mal! :great:--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ich noch dazu sagen muss...

Meine CV 50s Tele ist an sich schon (ohne Metallteile oder Saiten zu berühren) total leise. Das ist die Baja nicht! Ggf. deshalb?
Bei der CV ist alles auch mit Abschirmlack ausgepinselt. Unter Umständen wäre das bei der Baja empfehlenswert?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Telecaster gibt es außer der Möglichkeit, ein eigenes Erdungskabel zu verlegen, zwei weitere Möglichkeiten:

Sofern die Basisplatte des Pickups aus Metall ist, wird durch die Pickupschrauben die Basisplatte mit der Brückenplatte und den Saiten verbunden. Die Metallplatte des Pickups wiederum ist mit dem Massekabel verbunden. So ist letztlich dir Erdungen sichergestellt.

Ist die Basisplatte des Pickups aus Kunststoff, so ist normalerweise in das Massekabel des Pickups eine Rundöse eingelötet. Diese wird unter der Bridgeplatte so gelegt, dass die Pickupschraube dadurchgeht. So wird wieder die notwendige Massevwrbindung hergestellt.

Wenn ich das bei dir richtig sehe, ist die Pickupbasisplatte aus Metall. Dann ist doch alles ok. Sicherheitshalber kann man mal die Masseverbindung mit einem Multimeter durchmessen.
 
Wenn ich das bei dir richtig sehe, ist die Pickupbasisplatte aus Metall. Dann ist doch alles ok. Sicherheitshalber kann man mal die Masseverbindung mit einem Multimeter durchmessen.

Oh, das heisst, es ist alles ok so wie es ist?
 
Oh, das heisst, es ist alles ok so wie es ist?


Ja, allerdings ist meine CV Tele auch mit Abschirmlack ausgestattet, zumindest im E-Fach konnte ich dies sehen. Die ist noch eine Tacken unempfindlicher gegen Einstreuungen als die Mexico Tele ohne Abschirmung. Wenn man Abschirmlack einsetzt, muss dieser aber auch an Masse gelegt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben