[Gedankenexperiment] Umbau des ValveKing 212 in ein topteil

Mawel
Mawel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.17
Registriert
07.01.05
Beiträge
2.280
Kekse
2.728
Ort
Hannover
kürzlich ist dei garanzie für meinen valveking abgelaufen, also kann ich da jetzt getrost dran rummodden.

mein plan war schon beim kauf der folgende:

cahssis ausbauen, kiste drumrum bauen, die hübsch aussieht. das problem sit, dass die röhren bei der combo nach vom chassis runterhängen. es wäre viellicht umständlich die dann zu wechseln. aßerdem wollt ich die trafos auf den boden der kiste montieren.

hierzu würd mich noch interessieren worauf man da sosnt noch achten muss bei einem solchen umbau. sobald ich die zeit dazu hab wer ich ein paar photos von dem inneren des amps machen und meine dazugehörigen entwürfe posten.
 
Eigenschaft
 
Ich kann mich irren aber haben wir nicht schon ganz schön viele Threads zum Thema Combo->Top-Konvertierungen?
Wie auch immer:
Ich weiß ja nicht warum Du die Trafos auf den Boden des Tops machen willst, das ist nur unnötiger Umstand: Das Netzkabel geht in Chassis, vom Chassis gehen 2 Kabel zum Netztrafo und von da wieder 4 Stück ins Chassis zurück, ähnlich beim AÜ. :gruebel:
Außerdem ist zumindest der AÜ bestimmt auf der Platine festgelötet.
Die beiden sind gut auf gehoben, wo sie gerade sind (ich denke mal nicht das dir beim Spielen regelmäßig die Trafos runterfallen?;)).

Ob Kopfüber oder "richtigrum", der Aufbau im Chassis ist immer der gleiche, Du kannst das Ding ohne bedenken umdrehen, nur die Beschriftung ist dann natürlich falschrum.

Und dann wärst Du eigentlich schon fertig, der Speakeranschluss ist ja ganz unproblematisch, zwei parallele Buchsen und ein Impedanzwahlschalter.
 
hm dann lass ich dei da wo sie sind und mache einfah ne hässliche holzkiste drumrum, wird dann halkt etwas rustikaler aussehen. das mitm boxenanschluss ist sogar noch einfacher, denn dei combolautsprecher stekcne schon in den buchsen, ich bruach eigenltich nur noch die untere hälfte abzusägen und n brett drunterzunageln. mal schauen was ich da mach.
 
hm dann lass ich dei da wo sie sind und mache einfah ne hässliche holzkiste drumrum, wird dann halkt etwas rustikaler aussehen.
Ich glaub', ich versteh' Deine Logik jetzt nicht so ganz, was haben die Trafos mit dem Holzrahmen zu tun? Die Trafos sitzen eigentlich immer auf dem Chassis.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben