Genelec 8010 AP mit Fostex PM.05 Sub kombinieren, macht das Sinn?

  • Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
23.03.09
Beiträge
579
Kekse
7.649
Ort
bei Münster/NRW
Hi,

ich habe im Moment ein 2.1-Set mit Fostex PM.05 Monitoren und dem passenden Subwoofer. Da ich zuhause kaum noch mische, sondern nur Studioaufnahmen kontrollhöre und die maßgebliche Arbeit im Studio mache(n lasse), in dem dann auch eine richtig amtliche Abhöre steht, würd ich mich gerne (rein optisch) etwas verkleinern, allerdings weiterhin neben dem Kontrollhören auch Musik über die Anlage konsumieren. Mir gefallen die Genelec 8010 AP gut, da schön kompakt und laut diversen Testberichten trotzdem klangvoll, allerdings untenrum halt weniger potent, was ja aufgrund der Größe nicht verwundert. Nun frage ich mich, ob es eine gute Idee wäre, zwei dieser Genelecs mit dem vorhandenen Subwoofer zu kombinieren, oder ob das nix wird. Der Subwoofer trennt laut Manual bei 65Hz, laut diversen Testberichten fallen die Genelecs aber schon bei 80Hz deutlich ab - ob das jetzt so schlimm ist kann ich aber nicht beurteilen.

Was meint ihr? Bevor ich die Boxen einfach blind bestelle, wäre eine Einschätzung von den Profis hier echt hilfreich. :)

Danke + Grüße,
shib
 
Eigenschaft
 
Hi,

generell finde ich es ne gute Idee Sub und Satelliten vom gleichen Hersteller zu verwenden, weil diese doch in der Regel aufeinander abgestimmt sind. Aber mal ne andere Frage: wie schaut das mit dem Lowcut für die Satelliten aus? Kannst du die an den Genelecs direkt einstellen oder geht das bei denen über den Subwoofer? Der Fostex sieht nicht so aus, als könne dort der Lowcut eingestellt werden.

Gruß
 
Das beste mMn wäre in diesem Fall einfach ein Mikro in die Hand nehmen (irgendwas Messmikroartiges,
zur Not tuts vermutlich auch ein einfaches Kleinmembraner-Kondensator-Mik) und beide Teile im Raum messen.
Wenn mans genau wissen will, dann mit Nahfeldmessung ansonsten reicht vermutlich - da für die Praxis relevant -
eine Raummessung an deinem Abhörplatz.
Damit kannst du neben Trennfrequenzen (welche nicht immer mit der Beschriftung übereinstimmen müssen),
auch Phasenlage checken. Manchmal macht auch der Raum so viel, dass man die Trennung eh überarbeiten sollte.

Aber ich schließe mich auch streicher's Frage an: wie steht es mit dem Hochpass für die Satelliten?

LG Jakob
 
Der Hochpass im Subwoofer ist fest eingestellt.

Hat sich aber eh erledigt, da ich mich doch entschieden habe, die Fostexe zu behalten.

Danke trotzdem für eure Antworten!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben