Monitorboxen rauschen bei Verbindung mit PC

F
fh43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
28.03.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen! Ich hab mich eben hier neu angemeldet, da ich echt nicht mehr weiter weiß.

Situation: Ich habe vor kurzem ein paar Adam TV7 gekauft. Diese hängen über Klinke auf Cinch an einem Apollo Solo USB-Interface und dann mit einem hochwertigen USB 3.0 Kabel am PC. Zurzeit ist alles in einer Steckdosenleiste angesteckt (PC, Interface, Monitore).
Problem: Leider ist ein starkes Rauschen zu hören, wenn ich die Maus bewege verändert es sich sogar leicht. Allerdings nur bei den Monitoren. Bei meinen Kopfhörern existiert das Problem nicht.

Schon Probiert: Wenn man das USB Kabel aus dem Interface zieht, dann verschwindet das Rauschen direkt vollständig. Deswegen erstmal einen USB-Zwischenstecker mit Antistörfilter gekauft, keine Besserung. Hab auch in etlichen Foren gelesen, dass die Stromversorgung schuld sein könnte und somit alle Steckdosen usw. ausprobiert.
Dabei auch PC, Interface und Monitore mal getrennt voneinander an den Strom gesteckt. Keine Besserung.
Andere USB-Buchsen am PC brachten leider auch keine Besserung.

Ich hab das dann auch nochmal an einem anderen Interface ausprobiert und hatte dort das gleiche Problem. Am Interface selbst liegt es deshalb wahrscheinlich also nicht.

Nun weiß ich langsam nicht mehr was noch sein könnte. Kann es sein, dass es auch an den Audiokabeln zwischen Interface und Monitoren liegt? Sind nämlich keine teuren oder besonderen und recht dünn.

Oder nochmal andere Kabel mit 6,3mm Klinke auf XLR besorgen? Wäre ja auch möglich mit den TV7.

Oder evtl. gibt es auch ein extra abgeschirmtes USB 3.0-Kabel für Interfaces oder ähnliches.

Ich danke schonmal für jegliche Ideen!
 
Oder nochmal andere Kabel mit 6,3mm Klinke auf XLR besorgen?
Das auf alle Fälle. Klinke auf Chinch macht in so einem Umfeld wenig bis gar keinen Sinn.
Eventuell einen Line Isolator, günstig aber brauchbar ist z.B der Behringer HD400. Oder du nimmst das richtig teure Zeug wie den Radial Twin-Iso.

Trotzdem sollten sämtliche Kabel symmetrisch beschaltet sein. Also TRS Klinke auf TRS Klinke bzw TRS Klinke auf XLR.
Oder evtl. gibt es auch ein extra abgeschirmtes USB 3.0-Kabel für Interfaces oder ähnliches.
Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn, da die Quelle der Störungen im Netzteil des Rechners oder bei den anderen angeschlossenen USB Geräten zu finden ist (Maus, Tastatur usw). Aber recht gut kriegt man das mit einem eben Line Isolator in den Griff.
 
Als Alternative zum Line Isolator:
Wenn Du dann Dein Interface symmetrisch an Deine Lautsprecher angeschlossen hast und das Störgeräusch ist noch da:
Löse an jeweils einer Seite Deiner Audioverbindungskabel die Masse. Pin 1 bei XLR und "Sleeve" Beim TRS (Klinke).
Das kann Dein Problem auch u.U. auch lösen.
 
günstig aber brauchbar ist z.B der Behringer HD400.
Da habe ich gegenteilige Erfahrung mit gemacht, kann den nicht empfehlen.

Was mich irritiert: Rauschen? Kein Brummen. Und wenn die Maus bewegt wird hörst Du das in den Lautsprechern.

Hast Du es mal mit einem aktiven USB Hub zwischen Rechner und Interface versucht?
 
Nimm ein Netzteil mit Schutzleiter für Dein Laptop. Sonst drohen bis zu 100V Spannungsdifferenz auf den analogen Inputs oder Outputs, die sich via der Masse des USB-Anschlusses ausbreiten.


View: https://youtu.be/hKB_buROM7s
 
Das klingt wie die Brummschleife, die ich mit meinem damals neuen Keyboard hatte. Ein USB Filter hat nichts gebracht, nur eine DI Box mit "Ground Lift" - daher der Vorschlag, die Masse am XLR zu kappen nicht schlecht. Das USB Groundloop hört sich tatsächlich wie Rauschen an. Hatte mich auch erst auf eine falsche Fährte geschickt.

Hier ist mein Thread von damals: https://www.musiker-board.de/threads/roland-fp-30x-line-und-usb-midi-stoergeraeusch.746720

Lösung war eine passive DI Box mit Ground Lift zwischen Keyboard und Mischer-Eingang. DI Box zwischen Interface und Monitor hab ich so noch nie gehört, aber vielleicht hilft es?!
 
Da habe ich gegenteilige Erfahrung mit gemacht, kann den nicht empfehlen.
Interessant, kannst da mal etwas ins Detail gehen?
Was mich irritiert: Rauschen? Kein Brummen.
Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass Leute generell als was Störgeräusche sind, als Rauschen bezeichnen. Und wenn das Geräusch noch dazu stärker wird, wenn die Maus bewegt wird, vermute ich mal dieses nervige Zirpen, das entstehen kann.
 
Interessant, kannst da mal etwas ins Detail gehen?
Habe da auch ein Review zu verfasst.
Mit dem Teil waren alle Signale die ich rein gesendet habe auf der Ausgangsseite massiv in der Frequenz beschnitten.
Dieses Phänomen wird von diversen Rezensenten auf Thomann ebenfalls erwähnt.
Auch wenn der Große Teil offenbar zufrieden ist, ich war es nicht und musste den negativen Rezensionen Recht geben.
 
Kann das sein das das ein Problem der neueren Generation der HD400 ist?
Ich habe noch die alte silberne in Gebrauch und da war ich auch sehr angetan vom Preis/Leistungsvrhältnis.
 
Ich bin dann auf die Millenium DI Box DB-400 ausgewichen. Die haben auch Ground Lift.
 
Ich finde den IMG Stageline FGA-202 tauglich als Line-Übertrager/DI-Box, nutze ihn aber nur im Live-Betrieb: https://www.thomann.de/de/img_stageline_fga_202.htm

Der dürfte das Problem auch lösen. Was aber, wenn die Störspannung sich auch auf die Eingänge des Interfaces auswirkt? Sobald irgendwas mit eigener Stromversorgung irgendwie an das Interface angeschlossen wird, kann das Problem auftreten.
 
Mit dem Teil waren alle Signale die ich rein gesendet habe auf der Ausgangsseite massiv in der Frequenz beschnitten.
Ich hab das jetzt bei mir ausprobiert. Stereo Signal, also den Monitor Out, von meinem WING (steht da gerade so rum) mal direkt in ein A&H Pult rein (steht auch gerade so rum), mal über einen HD400. Entweder habe ich massiv etwas an den Ohren (denke ich nicht) oder ich höre da keinen klanglichen Unterschied. Ich habe für den Test TRS Klinken Kabel benutzt, jeweils 3 Meter lang. Und ich habe den HD400 bei mir auch mit einem Bass Pod Pro (die schwarze Rack Version) im einsatz, bei dem ich einen dbx 160 als Insert FX eingeschliffen habe. Nur der Send/Return Loop vom Bass Pod hat ganz fiese Nebengeräusche, die seit der Verwendung des HD400 (eingeschlifen mit kurzen TS Klinken Kabeln, die üblichen Patchkabeln von den Floor Boards) weg sind. Und beim Bass hört man dann schon recht deutlich wenn, da Bässe fehlen würden.
Es kann auch sein, dass ich extremst viel Glück hatte und deshalb nichts nachteiliges über die Kiste berichten kann.
Millenium DI Box DB-400
Ist halt schon etwas anders weil eine DI Box ja ausgangsseitig wieder auf Mikrofon Pegel geht. Ich habe das Behringer Teil bisher immer mit Line Level benutzt. Vielleicht liegt es auch daran.
 
Vielleicht hatte ich auch einfach Pech. Kann ja auch sein. Oder es gab eine Charge die nix taugten.

Habe das Teil an meinem Behringer Deepmind 12 (Balanced mit TRS) versucht und anschließend an meinem Korg PA1000 (unbalanced). Beides mal das gleiche miserable Ergebnis.
 
Danke für die Tipps! Bin etwas spät mit der Antwort :p
Das auf alle Fälle. Klinke auf Chinch macht in so einem Umfeld wenig bis gar keinen Sinn.
Okay ja gut zu wissen.
Ich werde auf jeden Fall mal die Kabel von Interface zu den Monitoren zu Klinke auf XLR austauschen und melde mich dann hier noch einmal.
Nimm ein Netzteil mit Schutzleiter für Dein Laptop. Sonst drohen bis zu 100V Spannungsdifferenz auf den analogen Inputs oder Outputs, die sich via der Masse des USB-Anschlusses ausbreiten.


View: https://youtu.be/hKB_buROM7s

Ich besitze einen Desktop-PC-Tower mit einem hochwertigem Netzteil, also kann ich das bei mir hoffentlich ausschließen oder?

Hast Du es mal mit einem aktiven USB Hub zwischen Rechner und Interface versucht?
Falls die neuen Kabel dann nicht helfen, werde ich das versuchen. Oder eben eine DI Box:

Lösung war eine passive DI Box

Also vielen Dank schonmal! Ich melde mich hier dann noch einmal wenn die neuen Kabel da sind.
 
Hallo zusammen! Das Problem wurde auf jeden Fall gelöst, als die Kabel getauscht wurden. Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben