Gretsch Streamliner vs. Ibanez AMV

Ich gebe dir da ja in soweit recht, dass dem Händler um die Ecke, der auch online verkauft, das Rückgaberecht ein lästiger dorn im Auge ist. Da würde ich sowas sicher auch nicht machen. Musikhausgiganten wie Thomann oder Musicstore müssen das einfach verkraften und bewerkstelligen können. Ich denke deren Gewinnmarge ist groß genug um sowas mit einem Schulterzucken hinzunehmen. Für Reklamationen haben die schließlich eine eigene Abteilung.
Ich kann natürlich nur für mich selber sprechen. Aber in den ersten 30 Tagen behandelt ich gekauftes equipment in der Regel wie ein rohes ei, für den Fall das ich mich gegen das Produkt entscheide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch im Grunde das gleiche wenn du sie im Laden anspielst - wenn du ne Macke reinmachst, musst du sie kaufen oder zumindest den Schaden ersetzen. Also sollte man halt aufpassen, dass das Gerät im Neuzustand bleibt. Dafür, dass sie Retouren zurücknehmen müssen, haben die Online Händler den Vorteil, dass du das Teil erst mal kaufst. Die Hemmschwelle, nach dem ersten Probieren eine Retoure zu starten, ist sicherlich viel höher als im Laden eine Gitarre einfach wieder an die Wand zu hängen und möglicherweise dann in einen anderen Laden zu gehen. Das wird sich schon lohnen für Thomann & Co, sonst würden sie es nicht machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch im Grunde das gleiche wenn du sie im Laden anspielst - wenn du ne Macke reinmachst, musst du sie kaufen oder zumindest den Schaden ersetzen.
Ist das so? Sind Ladeninhaber gegen sowas nicht versichert. Dir kann ja immer mal etwas herunter fallen. Auch im Supermarkt. Da bezahle ich das kaputt gegangene Glas Honig auch nicht. Oder ist das reine Kulanz? In dem Fall wäre der kleine Händler um die Ecke sicher nicht kulant. Thomann hingegen wahrscheinlich schon.
 
Erstmal haftet der Kunde dafür. Bei Kleinkram ist da in den meisten Fällen mit der Kulanz vom Inhaber zu rechnen. Das Glas Honig dürfte wohl nicht ins Gewicht fallen. Wenn du im Laden eine 1000€ € Strat von der Wand nimmst
und anspielen willst dabei aber vergisst das deine Gürtelschnalle den Lack zerkratzen oder sie dir aus den Händen rutscht und unsanft auf dem Boden landet wirst du evtl. dafür gerade stehen müssen.
Auch da gibt es natürlich auch immer Sonderfälle und Ausnahmen. Wenn jetzt zwei Gitarren an der Wand hängen und die Halter schon nicht sonderlich fest sind und man kommt versehentlich leicht dran und dann fällt eine Gitarre von der Wand, dann wird es wohl beim Händler hängen bleiben. Sind viele Wenns und Aber dabei.

Ich glaube im Allgemeinen ist im Einzelhandel entschieden mehr Kulanz anzutreffen als man als Kunde denkt.
 
Und hier die FilterTrons zum umrüsten:
Moin ich wollte mal nach 3 Jahren fragen wie ich das umrüsten soll da die Gitarre ja keinen Centerblock hat .Die Pickups der Streamliner sind Links und rechts in einem Rahmen aufgegangen und die Filtertron werden doch mit den Federn auf den Centerblock geschraubt oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben