Hallo, ich habe hier einen Fund, dessen Wert ich nich bestimmen kann - Zither

  • Ersteller Enrico1984
  • Erstellt am
E
Enrico1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.13
Registriert
02.12.13
Beiträge
2
Kekse
0
Es handelt sich bei diesem Fund um eine Zither (Violin Duett Zither) Concert Viola. Ich würde diese gerne für den tatsächlichen Wert veräußern. Leider fehlt mir jedoch die nötige fachliche Erfahrung und daher bin ich auf Hilfe angewiesen um die Wertigkeit zu ermitteln. Für Ihre Hilfe bedanke ich mich Voraus.
Diese Zither hat auf der Rückseite einen ausklappbaren Haken um sie auf dem Untergrund zu platzieren.

Bitte helfen Sie mir indem Sie mir Händler, Sammler, Restaurateure oder andere Interessenten empfehlen.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2013-12-02 21.14.14.jpg
    2013-12-02 21.14.14.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 600
  • 2013-12-02 21.14.57.jpg
    2013-12-02 21.14.57.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 412
  • 2013-12-02 21.14.20.jpg
    2013-12-02 21.14.20.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 433
  • 2013-12-02 21.14.35.jpg
    2013-12-02 21.14.35.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 417
  • 2013-12-02 21.18.21.jpg
    2013-12-02 21.18.21.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 393
Hallo Enrico
Das Instrument ist unter verschiedenen Namen im Netz auffindbar. Fischers Fidola Mandolette wird auch Mandolinette oder Hammer-Akkordzither genannt. Der Name "Mandolinette" ist auf dem Aufsatz zu finden, der meines Wissens nach normalerweise zu diesem Instrument gehört. Die Bezeichnung Hammer-Akkordzither sah ich mal auf dem Plakat eines Straßenmusikanten in Prag.

Restauriert sieht eine Mandolinette mit Aufsatz so aus > klick <
Das Instrument ist vermutlich ein industriell gefertigtes Massenprodukt aus den 1930ger Jahren.

Über die Bildersuche mit dem Suchwort "Mandolette" kann man auch eine verwandte Form finden: die Stella Piano Mandolette.

Vielleicht hilft Dir das, den Wert Deines Instruments einzuschätzen.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Im augenblicklichen Zustand tendiert der Wert wohl gegen Null. :rolleyes:
Solche Industrieprodukte werden bei eBay für wenig Geld bei gleichzeitig deutlich besserem Zustand gehandelt.
Der Wert einer Restaurierung dürfte den anschließenden Verkaufswert locker übersteigen, außer jemand macht es selber.

Um das Instrument spielbar zu machen, müssten neue Saiten drauf und die Mechaniken gereinigt oder ggf. ersetzt werden.
Das kann im Prinzip jeder Gitarrenbauer und ein Musiker, der keine 2 linken Hände hat, auch.
Wäre eine Option für jemand, der das Instrument selber auch lernen und spielen will.
Das Instrument ist dann aber noch nicht hübsch und so präsentabel, dass jemand viel Geld dafür auf den Tisch legt.

Leider hat nicht jedes heruntergekommene Erbstück auch einen "antiken" Wert. :nix:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben