DDR Kinderzither Markneukirchen neu besaiten/ stimmen

  • Ersteller downward spiral
  • Erstellt am
D
downward spiral
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
10.04.05
Beiträge
375
Kekse
277
Ort
Dresden
Hallo. Der eine oder andere wird sicher ein Bild vor Augen haben, falls nicht gebe ich gerne noch ein Bild dazu.
Ich habe den Auftrag eine DDR Kinderzither Musima aus Markneukirchen neu zu besaiten und bräuchte dazu einen Link für passende Saiten, einen passenden Stimmschlüssel und ein paar Ratschläge wie ich zB. einen h/b2 Ton hinbekommen soll (wobei das wahrscheinlich einfach nur ein tiefes H ist wenn ich es mir recht überlege). Vielen Dank :)
 
Das h ist ein tiefes h, Stimmschlüssel müsste es im GEWA-Katalog geben (und damit bei den Musikalienhändlern bestellbar) oder online; beim Rest wird sicher https://lenzner-strings.de/ weiterhelfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie ich zB. einen h/b2 Ton hinbekommen soll
Bei deutschen Instrumenten, die evtl. für den Export ins englischsprachige Ausland gedacht sind, wird der Naturton zwischen a und c als "h/b". Für die Deutschnen ist es ein "Ha", für die Engländer ein "Bi". (Das deutsche "Bee" ist das englische "Bi-Flat".)
Die alte deutsche Autoharp meiner Mutter ist so gekennzeichnet.
Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön. Lezner Strings hatten gleich geantwortet, mein Auftraggeber ist aber leider nicht bereit, 80€ für einen Satz zu zahlen. Alternativen wird es aber kaum geben nehme ich an.
 
... wenn man nicht auf irgendwelche Alibaba-Importe umsteigen möchte, wird's so sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben