Hilfe, Humbucker 3 Wege Schaltung mit Push/Pull Poti

  • Ersteller HairyBallz
  • Erstellt am
HairyBallz
HairyBallz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
07.09.15
Beiträge
58
Kekse
1.363
Hallo Zusammen,

ich befinde mich gerade in meinem Gitarren-Eigenbau-Projekt.
Nun bräuchte ich mal fachmannische Hilfe.

Verbaut erden 2 Humbucker von Dimarzio. Der Paf Joe an der Bridge und der Fred am Neck. Mit 3 Wege Schaltung und Pusch/Pull Poti.

Frage 1:

Die Kabel verlassen unten Rechts die Humbucker, ist das richtig oder müsste z.B. am Neck oben Links den Humbucker erlassen?
Möchte lieber auf Nummer sicher gehen :)

Frge 2:

Würdet ihr den Poti zum "out of phase" schalten verwenden?

Oder zum splitten?
Kann ich mit einem Push/Pull beide Humbucker splitten oder nur einen?

Danke und Gruß,

Alex :)
 
Eigenschaft
 
Ja, du kannst mit einem P/P beide Humbucker splitten. Die erste Frage hab ich nicht verstanden. Meinst du die Kabelführung? Das wäre egal, ich würde immer den kürzesten Kabelweg wählen.

Out of phase ist schon interessant. Musst du halt selber entscheiden, ob das wichtiger ist als Coilsplit. Ich persönlich würde eher splitten, benutzt man einfach öfter. Vielleicht könnte man die Mittelposition des 3-Wege-Schalters auch als Phaseswitch nutzen, so ist das ja glaub ich in einigen Les Pauls. Bitte berichtigen, falls das nicht stimmt. Ich hab keine Les Paul :D
[url="http://www.seymourduncan.com/wiring-diagrams?meta_params=view-all,humbuckers"]Hier[/url] gibt´s viele Schaltungsdiagramme für alle möglichen Kombinationen. Da kannst du dich ja mal durcharbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Unterstützung. so müsste ich meine Gitarre dann wohl verkabeln:

Auf dem Bild sieht man, das der Humbucker am Neck um 180° gedreht ist. Also das Kabel oben Links heraus kommt. Meine sind ja von Dimarzio, verhält es sich da gleich?

2H_3G_1VppSPL_1T.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben