Hohner Morino VM klappert in Bass und Diskant

  • Ersteller Tastenhuber
  • Erstellt am
Tastenhuber
Tastenhuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
23.03.17
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Dahlem
Hallo liebe Forumuser,

nach langem Suchen habe ich endlich eine VM welche ich meine nennen darf.
120Bass—Nachlass einer alten Frau.
Nur zu Hause gespielt.
Das Akkordeon klingt Super!

Jedoch klappert es wie Sau!!
Diskant und auch Bass.

Die Filze und Beläge sind Dicht in sehen aus wie Neu—der Wachs ist auch Klasse...
Wie bekommt man das Klappern weg..?
Die Tastatur müsste auch eingestellt werden.
Einige Tasten gehen etwas schwer ( aber nicht tragisch )

Was kostet so etwas bei einer VM auf Mitte 60er.

Liebe Grüße.
 
Eigenschaft
 
Tastenhuber
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bitte etwas Geduld!
Hallo,

wie schaut es denn z.B. mir der Bassmechanik aus, schnell spricht man von einer 120-Bass M-Morino und sollte aber unterscheiden, ob 120, 123, oder 127 Bässe.
Auf jedenfall muß man prüfen, ob die Baßknöpfe durch Filz "geführt" und somit gedämpft werden und nicht direkt beim Spielen mit dem Gehäuse Kontakt bekommen...

Um das zu überprüfen, braucht man eigentlich nur quer über die Baßknöpfe drüberstreichen und wenn´s sich´s wie auf einer Schreibmaschine anhört, hat man eben auch keine Filze verbaut....dies war z.B. fast ausschließlich bei den 123/127 Bass-Versionen so.

Die Diskanttastatur wurde im Original nach Klavierart mit sehr tiefen Hub ausgeliefert und verursacht beim Loslassen der Tasten entsprechende Geräuschkulisse. Zusätzliche Verhärtungen der Filze über die Jahre und ein eventl. aufkommendes Seitenspiel der Tasten kann sein Übriges tun...

Hier würde ich einen entsprechenden Fachmann das Akkordeon überprüfen lassen, damit man handfeste Aussagen bekommen kann über Machbares und den entsprechenden Kosten dafür.

Die Diskanttastatur sollte ein guter HZM in den Griff bekommen können. Die Baßmechanik könnte speziellen Aufwand bedeuten, da bei wirklich fehlender Filzung in den Bohrungen die Baßmechanik ausgebaut, alle Löcher aufgebohrt und mit Filz ausgestattet werden müssten. Beim Einbau der Baßmechanik könnten dann noch die Nietmitnehmer der Baßknopfschieber mit einer Dämpfungs-Tülle bestückt werden, daß dann die Mechanikgeräusche des Gestänges etwa auf heutiges Niveau bringen könnte. Hiefür muß natürlich auch noch die ganze Mechanik nachjustiert werden...

Diese Arbeiten dürften aber nur die wenigsten verstehen und sollten auch von den Kosten wohl überlegt sein, denn eigentlich achtet man dann gleich beim Kauf einer M-Morino auf die Modellgepflegte Version...

Eine ungefilzte Bassversion war bei der M-Morino halt damals lange Stand der Dinge, wie auch bei vielen anderen Konkurrenzprodukten und trotzdem konnte jeder Musiker damit bestens den Sound seines Instrumentes genießen.... ist somit auch stückweit eine Einstellungssache.

Gruß
REDO
 
Jedoch klappert es wie Sau!!
Diskant und auch Bass.

Das klappern kann mehrere Ursachen haben.

Beim Diskant fast immer durch hart gewordene Klappenbeläge . Gleichzeitig kannn der Klappenhub auch zu groß sein, so dass die Klappe beim zuschnappen mit viel Schwung auf die Planfüllung klatscht.

Kann man beheben, und neue Beläge draufmachen lassen und den Tastenhub neu einstellen lassen (Evtl wird unter die Tasten ein dickere Dämpfungsfilz eingelegt) In dem Zug werden dann auch die schwergänigen Tasten angegangen. Ich würde mal schätzen dass ein Fachmann hierfür einen Tag dran arbeitet.

Das Klappern beim Bass kann auch mehere Ursachen haben:

Z.B. die schon erwähnten nicht mit Filz ausgelegten Knopfdurchführungen.
-> Die sind das augenfälligste Merkmal und wird auch entsprechend häufig diskutiert. Kann man mit sehr viel Aufwand umbauen lassen - entsprechend kostspielig ist das dann auch. Würde ich dir nicht empfehlen, weil das sehr viel kostet und nur das Tüpfelchen auf dem I ist und im Verhältnis zu den Kosten nicht die Menge bringt - da sind die anderen Arbeiten an der Mechanik viel lohnender und bringen mehr.


Interessanter ist allerdings, wie die Bassmechank eingestellt ist. Das Knopfgestänge läuft ja auf einer Mitnehmermechanik, die ihrerseits wiederum über kleine Nocken die jeweiligen Tonhebel mitnimmt.Zum einen kommt es häufig vor, dass das Gestänge nciht richtig spielfrei justiert ist, dann klackert es bei jedem Mal, wenn man einen Knopf drückt. Das kann man nachjustieren lassen, dann ist die Bassmechanik meist schon deutlich ruhiger.
In dem Zuge werden heutzutage normalerweise auch die Dämpferringe ausgetauscht die auf den Mitnehemrnocken sitzen. Da war früher entweder gar nix drauf und dan klackert Stahl auf Stahl, oder dünne PVC Ringe, die im Laufe der Jahre sich verhärten und hart und spräde werden (oder einfach runtergefallen sind) - Dann klackert es auch. Da gibts heutzutage bessere, weichere Mitnehmerhülsen, die schön leise sind.

Das kann man beim Fachmann machen lassen (vom selber versuchen rate ich hier ganz deutlich ab, wenn man noch keien Erfahrung auf dem Sektor hat)

Aber auch für diese Überholung der Bassmechanik (ohne Ausfilzen der Kopfdurchführungen) sitzt ein Fachmann gut mal nen Tag dran.


Einige Tasten gehen etwas schwer ( aber nicht tragisch )

Wenn ein paar Tasten schwer gehen, heißt dass das da was klemmt in der Tastenführung - Entweder ist die Führungsachse oxidiert oder die Tastenführung ist mit Dreck zugesetzt , weshalb es klemmt. Kann sein, dass es dich im Moment nicht stört, aber wenn Tasten ungleichmäßig kommen oder zurückfedern, dann hört man das ziemlich schnell beim Spielen. Beim Spielen selbst irritiert das dann schon auch ziemlich, wenn man mal flotter über die Tasten geht und ein paar reagieren anders - das lenkt ab und stört dann doch.


Wenn du die oben beschriebenen Arbeiten hast machen lassen, dann hast du ein Instrument das deutlich leiser geworden ist.

Und was das Kostet?

Das kommt immer drauf an, bei wem und wo man das machen lässt. In Süddeutschland isind die Lebenshaltungskosten z.B. deutlich höher als z.B. im Vogtland - das wirkt sich auch auf die Preise aus, die der Fachmann verlangen muss... Allersdindgs sitzen historisch bedingt die Fachleute die sich mit Hohner und speziell Morinos auskennen halt wiederum eher im südlichen Deutschland (was aber nicht heißt, dass die anderen das nicht können!!! Akkordeon ist schließlich Akkordeon - nur wenn man Ersatzteile braucht wirds komplizierter)

So und wenn wir davon ausgehen dass der Fachmann von seiner arbeit leben will, dann muss auch noch Gewerbesteuer zahlen, sein Einkommen versteuern, Miete zahlen und in seine Werkstatt regelmäßig investieren... dann würde ich mal sagen, dass ein Stundensatz von 40 bis 50 € nicht zu viel ist, wenn für den Fachmann noch Geld zum leben übrigbleiben soll... dann kann man sich grob ausrechnen, in welcher Preisgegend man ungefähr landet für die Arbeiten.


Und dann hast du die Mechanik überholen lassen. - Meist gibt man sich an dem Punkt eine Ruck und läasst auch dei Stimmplatten noch mit neuen Ventilen ausstatten, frisch einwachsen und stimmen - dann hat man für das Rundumpaket zwar recht viel Geld erstmal ausgegeben, hat dafür aber für Jahre Ruhe und kann sich sorgenfrei an seinem Instrument freuen. Und wann man das dann auf eine Zeit von 10 Jahren umrechet, ist das auch nicht soo viel. (sollte das Geld erstmal nicht reichen, dann kann man die Arbeiten auch in mehreren Etappen machen lassen, ohne Einbuße - man muss halt öfter zum Fachmann laufen;))



Hier kannst du auch nachlesen, was für Reparaturen gezahlt worden ist - dann kann man vielleicht auch schon abschätzen was auf einen zukommt:

https://www.musiker-board.de/threads/reparaturkosten-thread-was-kostet-welche-reparatur.308274/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben