Kaufberatung zu Interface & Co

  • Ersteller nerbon13
  • Erstellt am
N
nerbon13
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.10
Registriert
13.03.10
Beiträge
1
Kekse
0
Ich suche etwas P/L-mäßig Brauchbares, wo ich Gesang und Gitarre aufnehmen kann. Habe ca 4 Jahre Gitarrenspielerfahrung und möcht nun mal erste Recordingversuche wagen, dazu möchte ich mir auch ordentliches Equip für zu Hause zulegen. Leider habe ich noch nicht viel Ahnung von Recordings und habs bis jetzt nur einmal bei einem Freund probiert. Ich weiß diese Themen gibts schon so oft aber es hat mir persönlich bis jetzt nicht ganz geholfen.

Folgendes habe ich:
ES 335, Strat 60s, Acoustic mit Pickup
2x SM58, Effektpedale, etc.
Stand-PC, 5.1 Boxen

Folgende sind geplant:
a. Mic: Rode NT1-A --> https://www.thomann.de/de/rode_nt1_a_complete_vocal_recording.htm
K&M Stativ
b. entweder Focusrite Saffire 6 --> https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm
oder
c. Focusrite Saffire 24 Pro --> https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24.htm
d. M-Audio Profire 610 --> https://www.thomann.de/de/maudio_profire_610.htm

je nachdem halt welches man bevorzugen würde. Preislich sollte sich zwischen 350 bis max 500 Eiern (Mic+Interface) spielen. Wahrscheinlich wird dann auf einem Windows 7 Notebook oder Macbook Pro aufgenommen.

Meine Fragen:
1. Ich hab auch schon einiges gelesen über Firewire und USB Interfaces. Ist es bei einem Recording über 2 Kanäle ratsamer auf Firewire zuzugreifen oder reichen da USB Interfaces? Wie wichtig ist Firewire denn?
2. Was heißt DSP?
3. Meinung bzw. Erfahrungen zu a.-d. (oben).
4. Gibts vielleicht andere Vorschläge zu meinen Anforderungen?

Über Software und Monitoring, Headset, Kabel, etc. kümmere ich mich dann, wenn ich wei,ß was ich da ca. mir zulegen werde.

Danke an alle sinnvolle und hilfreiche Antworten!

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo, nerbon13,

zu Deinen Fragen:
1.: Ist auf gut deutsch gesagt Jacke wie Hose. USB2.0 und Firewire schenken sich nichts, theoretisch kann USB sogar ein wenig mehr Daten schaufeln, aber das ist jenseits der normalen Homerecording-Realität. USB-Interfaces machen gerne schon mal schlapp, wenn sie buspowered sind (ohne eigenes Netzteil), da ihnen dann schon mal der Strom nicht reicht. Ebenfalls beliebter Störfaktor: Webcam-Treiber! Einige FW-Interfaces zicken gerne, wenn sie keinen FW-Chip von Texas Instruments sehen... und beide Sorten Interfaces benötigen natürlich vom Hersteller sorgfältig programmierte Treiber. Kurz und gut: Du kannst nach Deinen Ausstattungswünschen und Deinem Budget entscheiden. Großartige Klangunterschiede wirst Du in dieser Preisklasse auch nicht erleben.

2.: DSP = D igitaler S ignal P rozessor. Der ist oft in Interfaces verbaut, um zusätzliche Effekte zu generieren, mit denen Du das Monitor-Signal aufpeppen oder das aufgenommene Signal bearbeiten kannst (Limiter, Kompressor, EQ, Reverb für Kopfhörersignal...), oder auch, um verschiedene Routings und Monitormixe erstellen/verwalten zu können.

3. und 4.: Rode NT1a - zum Einstieg eine solide Sache. In dieser Preisklasse ziemlich konkurrenzlos, damit hast Du lange Freude. Die Interfaces kenne ich jetzt selbst nicht aus eigener Erfahrung, aber die Hersteller genießen einen guten Ruf. Persönlich würde ich wahrscheinlich das Focusrite Saffire pro 24 vorziehen - unter anderem, weil es wenigstens eine kleine LED-Kette zum Aussteuern hat...
K & M-Stativ: Weit jenseits jeder Diskussion, die Dinger sind Standard, gut und bewährt.
Alternative Vorschläge: Ein Komplettset, z. B. hier oder hier. Da wäre dann auch noch Software enthalten...

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,

zur Info, falls es noch relevant ist: Das Profire wurde im Preis gesenkt, d.h es kostet statt 309,- nur noch 249,- Euro. Ich würde das vorziehen, weil es Bus-Powered ist. :)
 
Ich würde das vorziehen, weil es Bus-Powered ist.
Vorsicht, wenn das an einem Notebook betrieben wird, kommt es häufig vor, dass da der Saft nicht ausreicht weil sich die nicht an die Norm halten. Also drauf achten, dass zumindest eine Anschlußmöglichkeit für ein Netzteil vorhanden ist.

Und oben sollte es wohl b oder c oder d heißen !?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben