LIES (Glen Hansard) - Acoustic Cover)

  • Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am
Sunny_Hunny
Sunny_Hunny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.15
Registriert
20.12.09
Beiträge
935
Kekse
5.923
Hallo, ich mal wieder. Sorry, falls es langsam nerven sollte, aber da ich jetzt langsam wieder so einigermaßen singen kann, bin ich etwas "überproduktiv". :D

Ich liebe dieses Lied (und den Sänger und den Film und - HACH!), deswegen hab ich mich mal an eine transponierte Version gewagt, da die Gitarre noch recht simpel gehalten ist (und ich bekomm es trotzdem nicht 100pro hin - ich werd noch bekloppt!).

Also hier:



Meine Punkte:
1. In den Strophen vielleicht teilweise zu leise und eingeschlafen
2. Beim Chorus nicht ganz konsequent, also die "Knall-Stellen" nicht entschlossen genug
3. Im Chorus klingt es manchmal etwas kratzig. Für dieses Singer-Songwriter-Zeug find ich das eigentlich ganz cool, zumal man mir früher gesagt hat, dass meine Stimme manchmal "zu glatt" ist. Allerdings bin ich mir grad nicht so sicher, ob ich damit nicht auf Dauer meinem "cleanen" Klang schade weil es technisch ein bisschen brenzlig ist. Hatte jetzt keine Halsschmerzen oder ähnliches, aber ich habe es mir eben auch nicht mit einem Coach o.ä. erarbeitet und es klingt ja manchmal schon recht angezerrt.
4. Ich seh sooooo doof aus beim Singen... :ugly: Besonders wenn ich irgendwie orientierungslos in die Kamera oder aufs Mikro schiele. :D

Was meint ihr? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich werd nich mehr:

HURRA!!! SUNNY_HUNNY HAT EINEN PASSABLEN SOUND HINGEKRIEGT:rock:

4. Ich seh sooooo doof aus beim Singen... Besonders wenn ich irgendwie orientierungslos in die Kamera oder aufs Mikro schiele.

Ich kann dir sagen, was ich dazu gedacht habe, bevor ich diesen Punkt gelesen habe:" Was für ein abgefeimtes Profi-Miststück. Als hätte sie jede Mimik und jeden Augenaufschlag genau einstudiert"

Miststück habe ich natürlich nicht wirklich gedacht. Macht aber deutlicher, wie es gemeint ist.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach komm, jetzt red dich net raus. :D

Ne, ich komm mir dabei irgendwie immer (noch) etwas seltsam vor. Singen, Gitarre UND Kamera ist noch ein bisschen viel. Ich weiß dann nicht so genau, wo ich hingucken soll, das verwirrt mich. :weird:

Der Sound ist passabel?! YAY! :D Habe ein Video mit meiner DVD-Suite aufgenommen (das Rhode als Mic) und dann die Audiospur mit dem No1Rec oder wie das Ding heißt mit ein bisschen "Generell"-Umgebungshall aus dem Windows-Lautsprecher versorgt. *muaha*
 
Männer finden also, dass verwirrte Frauen gut aussehen ... das sollten wir jetzt an dieser Stelle vielleicht nicht ausweiten.

:rofl:

Aber prinzipiell: danke. :)
 
Hallo Sunny,

Also so bissl understatement ist ja schon ganz nett, aber du singst nunmal ziemlich, ziemlich gut und siehst halt auch echt gut aus - auch beim singen ;) - aber das muss dir ja irgendwie schon klar sein oder?

Ich kenn das Orginal zu wenig um die Details zu beurteilen - aber deine Stimme klingt glasklar und sau sicher.

PS: Hab auch ein Rhode - isses ein NT A1?, schon krass was in dem Preisbereich so geht.

Grüße von Duggy
 
ich mir grad nicht so sicher, ob ich damit nicht auf Dauer meinem "cleanen" Klang schade weil es technisch ein bisschen brenzlig ist.

Für mich klingt das immer noch recht clean. Brauchst dir wohl keine Sorgen um dein Stimmchen zu machen.

Oops: jetzt erst die Off-Takes am Schluss gesehen. Putzig.
 
Männer finden also, dass verwirrte Frauen gut aussehen

Ich lege Wert darauf, dass ich eine ganz normale Frau bin :D Trotzdem teile ich antipastis Meinung weitgehend, vom Miststück mal abgesehen :)

Stell Dein Licht mal ned gar so tief untern Scheffel, das macht auf Dauer auch an blöden Eindruck :p
 
Um mal Erbsen zu zählen: "Gut" habe ich nirgendwo geschrieben :p ...

Fiel mir auch auf...

Also, ich kann auch nicht finden, dass du unsicher wirkst. Aber wenn's dir hilft: Stell' dir einen Punkt, ein Gesicht, irgendetwas HINTER dem Mikro vor und sing' das an. Funktioniert das so weit für dich?

Beste Grüße,
6f
 
@6thfoot:
Ja, das ist mir dann hinterher auch aufgefallen... weil, wenn man direkt aufs Mikro vor sich guckt, dann provoziert das "minimales" Schielen. :ugly:

@antipasti:
:p
Hm, es fühlt sich irgendwie "angezerrter" an als sonst - aber so ist das wohl mit der Eigen- und Außenwahrnehmung. :)

@moniaqua:
Danke.
ugly.gif


@DugDanger:
Ja, ist ein NT 1A. Und noch viel krasser ist, dass das nicht mal mit Studiosoftware, sondern einfach mit der Webcam aufgenommen wurde - das Rhode halt als Mic ausgewählt.

Das hier ist übrigens das Original:
[video=metacafe;1446412/once_lies/]http://www.metacafe.com/watch/1446412/once_lies/[/video]
Wer übrigens den Film "ONCE" nicht gesehen hat, wird hiermit dazu verpflichtet das nachzuholen (am Besten natürlich auf English) - HACH! :romeo:


Hach - Musiker sind definitiv meine Lieblingsrandgruppe. :D :<3:
 
Zuletzt bearbeitet:
So randgruppiert fühl' ich mich immer gar nicht, das sind immer die anderen..... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens: :rofl:

 
Hallo, mir gefällt es sehr gut. Stimme, Interpretation und alles was Ohren und Augen durch das Video vermittelt bekommen, ergibt ein sehr harmonisches und ansprechendes Gesamtprodukt: ziemlich professionell und gekonnt, Hut ab.

Hast Du das Aufnahmemikrofon direkt an den Camcorder angeschlossen? Darf ich fragen, welchen Camcorder Du verwendest? Wie ist denn die Aussteuerung geregelt, geht da alles automatisch oder muss der Aufnahmepegel manuell eingestellt werden? Wozu brauchst Du den Kopfhörer? Was wird Dir darüber von wo aus zugespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartfan:
Vielen Dank. :)

Mit sowas fragst du hier im Board genau die Falsche, ich bin absoluter Techniklegastheniker. :D Mein Mikro ist ein Rode NT 1-A. Ein ziemlich gutes Teil, mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings ist es kein USB-Mikro, das heißt man muss zwischen PC und Mikro ein Interface/eine USB-Audiobox, also sowas wie eine externe Soundkarte schalten. Darüber läuft dann auch die Ausgabe, also die Kopfhörer. Um eine gute Aufnahme zu machen, sollte man eigentlich immer Kopfhörer draufhaben, weil man dann direkt hört, wie es sich auf der Aufnahme anhört - zwischen Eigenwahrnehmung und wie es dann auf der Aufnahme klingt können nämlich himmelweite Unterschiede sein. ;)

Das ist kein Camcorder, sondern die integrierte Webcam von meinem HP-Notebook. Aufgenommen habe ich das mit der Cyberlink DVD Suite (war schon auf dem Rechner, als ihn gekauft hab). Dort habe ich unter Einstellungen dann noch statt dem Webcam-Mikro das Rode ausgewählt. Dann auf "Aufnahme" in der DVD Suite klicken und los geht's.

Damit das noch etwas Hall bekommt (so ganze ohne klingt es meist ein bisschen flach), habe ich in der Windowsausgabe unter "Verbesserungen" --> "Umgebung" die Auswahl "Generell" eingestellt, das bereits aufgenommene Video aus der Suite nochmal laufen lassen und das Ganze mit dem No23-Recorder von der Windowsausgabe aufgenommen - also hatte ich dann einmal das Video mit dem "platten Sound" und eine analoge mp3 mit Hall. Das wiederum habe ich dann im WindowsMovieMaker zusammengelegt und schwupps, war das Video fertig. :)

Wenn man von sowas Ahnung hat, kann man das bestimmt auch schneller, besser und einfacher machen - aber ich bin echt zu blöd für solche Programme. :D Ich habe mir damals mit dem Mikro auch das Presonus Studio One gekauft, eigentlich ein sehr gutes Programm - aber die Treiber machen mich wahnsinnig, ich schnall es einfach nicht! Und das angeblich einfachere Audacity lässt mich auch verzweifeln - kann nicht mal einer ausm Board zwei Tage zu mir kommen und mir das einrichten und erklären? Ich spendier' auch Kaffee. :D


Das gehört jetzt zwar nicht hier her.... aber ich werde am 22. Oktober auf's Glen Hansard Konzert in Frankfurt gehen - ebay macht's möglich, JUHU!!!! :hail: :<3:
 
Sunny_Hunny schrieb:
Mit sowas fragst du hier im Board genau die Falsche, ich bin absoluter Techniklegastheniker.

Dafür hast es aber sehr schön erklärt. :great:

@smartfan

Kaufempfehlungen für Interfaces, Mikros usw findest du in unserem Homerecording-Bereich.

Hier mal ein Übersichtsthread für Einsteiger:

https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/286538-knowledge-base-bitte-erst-lesen.html

Aber im Prinzip kannst du es so machen wie Sunny_Hunny es beschrieben hat.

Statt Cyberlink DVD Suite, was ja zur Videobearbeitung gedacht ist, bietet sich aber eher ein Audioprogramm an. Kostenlos wäre da Audacity, dessen Möglichkeiten allerdings begrenzt sind. REAPER dagegen hat alles, was eine DAW-Software braucht. Die kostenlose Trialversion ist voll funktionsfähig, nach Ablauf der testphase verzögert sich lediglich der Programmstart. Wer die Geduld nicht hat, kauft für knapp 50 Euro eine Lizenz. Die sich aber lohnt, wenn man bedenkt, dass andere professionelle Audiosoftware ein Vielfaches davon kosten.

ABER:

Du hast doch das Zoom H1, oder? Hast du das neue mit der Bezeichnung Zoom H1 V2? Das lässt sich auch als kleines Audio-Interface nutzen. Natürlich hat es kein XLR-Eingang für "große" Mikros. Aber du könntest einfach mal ausprobieren, das Zoom selbst als USB-Mikro zu nutzen.

Ab ca.Minute 4:00:

http://www.youtube.com/watch?v=nC04mPG-V2I
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sunny_Hunny
Vielen Dank für die Infos. Ich hätte nicht gedacht, dass die Bildaufnahmen für ein Musikvideo so gut mit einer Webcam funktionieren. Ich dachte zuvor immer an einen Camcorder in viel höheren Preisregionen und überlegte, wie man da einen guten Ton hineinbekommt. Aber zentraler Bestandteil ist ja wohl der Rechner mit der entsprechenden Software, wo alles zusammengefügt wird.

@ antipasti
Vielen Dank auch an Dich für die links. Ich habe wohl das "alte" Zoom H1 ohne V2. Das kann leider nicht als USB-Mikro genutzt werden. Aber die Tondatei des Zoom H1 müsste sich doch eigentlich mittels der passenden Software auf dem Rechner mit der Bilddatei einer Webcam oder eines externen Camcorders synchronisieren lassen, oder liege ich da total daneben?
 
Aber die Tondatei des Zoom H1 müsste sich doch eigentlich mittels der passenden Software auf dem Rechner mit der Bilddatei einer Webcam oder eines externen Camcorders synchronisieren lassen, oder liege ich da total daneben?

Nein, liegst du nicht. Sowas geht. Du kannst sogar mit dem Windows Movie-Maker bereits Tondateien in einen Film importieren. Wie gut es sich damit synchrinisieren lässt, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Man muss ein bisschen tüfteln, aber es geht ganz gut, da man Millisekunden-genau den Startpunkt der Audiospur festlegen kann. :)
 
Scheisse bei deinem Song war ich grad 3:46 woanders ....frag mich nicht wo aber hat gut getan ....:) danke total schöön ! mehr sag ich nich ...


was ich noch Anfügen wollte ich zb. nehme erst Audio auf ganz Entspannt und ohne Video dann kann man sich aufs Wesentliche Konzentrieren und wenn das im Kasten ist lass ich Das Audio laufen und Bewege meine Lippen hehe ....dann in Camtasia zumsammengefügt und fertig !

dann brauchste auch keine Headphones auf haben im Video soll ja besser aussehen ....obwohl ich kaum glaube das bei dir jemand auf die Kopfhöhrer achtet ;)..na ja wollt nur mal sagen wie ich es mache also nach Synchronisieren nennt sich das glaub ich hehe :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben