PPIMV mod am '77er Marshall Super Lead (model 1959//100W)

  • Ersteller Insurrection
  • Erstellt am
Insurrection
Insurrection
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.17
Registriert
26.02.06
Beiträge
241
Kekse
1.570
Ort
Nähe Koblenz
Soooo.
Habe ja schon einmal hier über meinen Erbwerbs eines Marshall Superlead 1959 von '77 geschrieben, und das der irgendeinen Master-Volume reingebastelt hatte, der ihm einfach total "den Schmackes" geraubt hat.
Ein Anruf beim (sehr freundlichen und am Telefon sehr gut beratenden) Herr Baldringer brachte dann die Erkenntniss, dass ich einen PPIMV brauchte. "Was auch immer das sein mag - alles klar!" dachte ich bei mir und Baldringer veranschlagte "so um die 50 €" für den Eingriff.

Da aber nun mein Auto wieder mal kaputt ging und ich mit meiner Freundin Urlaub in Paris machen möchte und schon gebucht ist, war der Eingriff mit meinem Azubi-Gehalt nicht drinn.
Und da ich Handwerklich sowie elektrisch nicht gerade Profi bin, aber als Mechatroniker auhc nciht gerade dumm, habe cih heute beschlossen das ganze selbst umzusetzen.

Internetrecherche brachte mich schnell auf DIESE Links: klick mich und mich auch und DIESES Bild, und die Beschreibung des LarMar-PPIMV war leicht verständlich und viel versprechend.
Problem war nur, dass mein Marshall schon eine Platine hatte, also nicht genau dem Layout entsprach.
Das ist auch der eigentliche Grund für diesen Thread - falls jemand auf das gleiche Problem stößt wie ich, so sieht er hier hoffentlich Informationen, welche die Arbeit erleichtern.
Also los.

Das war die Ausgangslage:

K800_IMG_2094.JPG

Die Pfeile zeigen, wo die Bauteile Ursprünglich waren, und der Kondensator muss raus.

Dann gings los.
Die schwerste Arbeit war eigentlich die Rücksetzung des vorherigen Master-Volumes, da ich die Platine nicht umdrehen konnte, und daher wie mein Vorgänger an die herausstehenden Pins löten musste. Aber die Herstellung des Potis war mit XLR-Kabeln auch nicht so einfach wie ich dachte, aber es ging und mit ein wenig GaffaTape (Ich habe aber natürlich auch Schrumpfschlauch benutzt) mache ich mir keinerlei Sorgen über irgendeinen nicht gewollten Kontakt. (über die Optik lässt sich jetzt natürlich streiten, aber ihc bin hier ja nicht auf der Arbeit :D)

K800_IMG_2102.JPG


Folgende Bauteile mussten gekappt werden:

K800_IMG_2099.JPG

Dann bin ich mit dem Verdrahten wie in dem Bild vorgegangen, nur dass bei mir die Leitungen Rot und Weis sind statt Rot und Schwarz.
Ich konnte direkt an die Leitungen gehen, die sowieso schon von den Röhren kamen:
K800_IMG_2098.JPG

K800_IMG_2106.JPG

Dann noch die andere XLR-Leitung und die kleine blaue verdrahten:

K800_IMG_2104.JPG

Das ist dann das fertige Ergebniss:

K800_IMG_2103.JPG

Über die Optik lässt sich natürlich streiten und ich bin ein wenig enttäuscht von mir, aber es funktioniert wundervoll.

Welche Bauteile benötigt werden steht in den Links die oben gepostet sind.
Ich hatte noch ein 220kOhm Poti und XLR-Kabel im Fundus und habe statt 2,2Mohm einach 2x 1MOhm in Rehe geschaltet.
Was soll ich sagen? Funktioniert und ist kein Vergleich zum vorherigen Master-Volume.
Endlich kommt da auch 'ne Zerre 'raus!!

Ich hoffe ich habe mit diesem Beitrag keine Rechte verletzt und nichts falsch gemacht - falls doch korrigiert mich bitte.

Grüße,

Björn
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben