Problem mit AKG D19C

  • Ersteller Guitar_Tobi
  • Erstellt am
G
Guitar_Tobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
08.12.14
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

Seit kurzem bin ich in den Besitz eines AKG D19C/200 gekommen. Zunächst ging das auch sehr gut. Heute wollte ich dann mal meinen VOX AC15C1 abnehmen und musst leider einige komische Störgeräusche wahrnehmen. Bei der Abnahme meiner Westerngitarre traten diese Geräusche nicht auf. Zum zeigen habe ich mal zwei Probeaufanhemn gemacht. Das Signal vom AKG geht direkt in ein Saffire Pro 14.

Beispiel 1: Western-Gitarre
https://soundcloud.com/tobias-greiner-1/clean-western-guitar-example

Beispiel2 : Abnahme vom Vox AC15. Das Mikro ist fast direkt mittig an der Abdeckung. Ich verwende den Top Boost Channel, es ist aber eigentlich ein cleaner Sound.
https://soundcloud.com/tobias-greiner-1/clean-guitar-example

Das kann ja nicht normal sein oder? Ist das Mikro vielleicht für Amp abnehmen nicht geeignet oder hat meins einen Defekt?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
 
Eigenschaft
 
Das klingt nach einer Übersteuerung.

-Ist der Preamp des Interfaces übersteuert? (das siehst du in der MixControl Software deines Interfaces - hier darf nichts rot aufleuchten bei den Input-Fadern)
-Wie laut ist der Verstärker aufgedreht? Ab einer gewissen Lautstärke verzerren Mikrofone einfach, weil die Auslenkung der Mikrofonmembran so stark ist, dass die Tauchspule den linearen Bereich des Magnetspalts verlässt oder einige der Bauteile einfach an ihre mechanische Begrenzung stoßen und sich nicht weiter auslenken lassen
 
Am Preamp des Interfaces übersteuert es nicht. Da ist alles im grünen Bereich.

Der Verstärker ist zwar nicht leise aber auch noch nicht Ohrenbetäubend laut (Ich sitze 1m von ihm weg). Wenn ich deutlich leiser machen würde, klingt es nicht mehr so gut.
 
Laut Specs liegt der Grenzschalldruck des D19 bei 126 dB.
 
Hmm gut möglich das es direkt vor dem Lautsprecher am Amp 126dB+ hat. Kann ich das Mikro dadurch jetzt beschädigt haben?

Damit ist das Mikro für Gitarren-Amp-Abnahmen ja dann nicht geeignet oder?
 
für mich klingt es auch eindeutig übersteuert, nicht defekt
das Mic 'hört' in der Nähe möglicherweise deutlicher als du im Raum
(vielleicht cruncht der channel doch mehr als vermutet) :gruebel:

stell's einfach mal 10cm nach hinten (zum Testen)
das müsste den Schalldruck deutlich reduzieren
bleibt der Sound gleich, liegt es am Amp - ansonsten an der Vorstufe
(Anzeigen sind auch nicht immer 100pro zuverlässig)

das D19 ist auf jedenfall ein ausgesprochen 'crispes' Mikro - was du ja an der Western gut hörst
(ich habe ein ähnliches als OEM, das liefert übrigens auch relativ viel Pegel)

cheers, Tom
 
Das Mikro nach hinten zu verschieben und den Amp einfach mal leiser zu machen hab dann mal ausprobiert. Der Effekt wurde etwas weniger, geht aber nicht zufriedenstellend weg. Ich hab auch mal auf den Cleanen Channel des Vox gewechselt (der soweit es meine Ohren beurteilen sehr clean ist), und hatte ebenfalls einen leichten Übersteuerungseffekt. Zwar dezenter aber genug das es nicht mehr gut klang.

Ich hab mal zum Vergleich Aufnahmen mit meinem AKG D330BT gemacht. Da cruncht gar nichts, auch wenn es direkt vor dem Lautsprecher sitzt.

Ist das das D19C dann für Aufnahmen mit meinen Amp vielleicht einfach nicht geeigent? Solange es an sich keinen Defekt hat kann ich ja immernoch gut Akkustikgitarren abnehmen.
 
wäre denkbar - das hat ja diese Öffnungen für die Richtcharakteristik längs des Griffs
vielleicht bilden sich in der (konkreten) Situation Resonanzen... (in's Blaue geraten)
sei froh, dass es nicht mechanisch defekt ist - ich würde es nicht unbedingt vor einem Amp platzieren
da gibt's soviel günstigeres... ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Vielen Dank für die Hilfe! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben