Problem VOX AC30 CC2 Membran Vibration/Knistern/Rasseln (Soundbeispiel)

  • Ersteller Onkel_Tom
  • Erstellt am
Onkel_Tom
Onkel_Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.15
Registriert
18.06.06
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem ca. 5 Jahre alten VOX AC30 CC2 Combo mit 2 GSH-1230ern. Ab Zimmerlautstärke beginnt bei den tiefen Frequenzen ein Knistern/Rasseln einzusetzen. In den oberen Tonlagen sieht es besser aus.

Durch den Test mit einem anderen Amp konnte ich ein Vor-/Endstufenproblem ausschließen. Ich habe die Lautsprecher aus dem Gehäuse geschraubt, mit dem Rücken auf ein Kissen gelegt und mit dem Handy ein kurzes Beispiel aufgenommen. Das Geräusch scheint aus beiden Speakern zu kommen. Optisch kann ich keinen Makel an den Membranen feststellen. Der Amp wurde keine 100 Stunden gespielt und lautstärketechnisch meist im unteren Fünftel gefahren - ist also quasi neu.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Es können doch nicht 2 Lautsprecher dieser Preisklasse einfach so defekt gehen? Ich bin für jede Anregung dankbar. Anbei ein Soundbeispiel:

https://soundcloud.com/uncle_t0m/vox-ac30-cc2-rasseln_vibration-membran

(Im zusammengebauten Zustand ist der Effekt etwas weniger zu hören als auf dieser aufnahme, 20cm direkt über dem ausgebauten Speaker...)

Gruß, Tom
 
Eigenschaft
 
Eventuell hat sich die Verklebung der Kalotte an der Membran an einigen Stellen gelöst. Dann treten diese Schnarrgeräsuche bei den unteren Saiten auf. Ist mit bloßem Auge nicht immer auf Anhieb zu erkennen. Also nahe Sichtkontrolle machen, während der Lautprecher klingt/schnarrt. Eventuell mit einem dünnen und glatten(!) Gegestand (z.B. Büroklammer) die Verklebung des Kalottenrandes vorsichtig rundum prüfen.

Ich hatte genau diese Geräusche mit diesem Fehler auch schon mal bei einem Celestion. Der war allerdings schon 20 Jahre Jahre alt. Ausschließen, dass das auch bei jüngeren Speakern aufttritt, kann man das jedoch nicht. Verwunderlich, dass es gleich 2 Speaker betrifft, wäre es auch nicht, weil beide mit großer Sicherheit aus der selben Herstellungscharge stammen.

Wenn es der Kalottenfehler nicht ist (kann man kleben), wäre der nächste Schritt, die Speaker an einer anderen Schallquelle zu betreiben, um entweder Speaker oder Amp als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

wurden die Röhren in jüngster Zeit getauscht? Ggf. Könnten die tiefen Frequenzen das innen leben zum mit schwingen ermuntern. Das zwei speaker gleich defekt sind was ich zu bezweifeln, auch wenn Hans dies gut erläutert hat.

Im betrieb klopfe mal vorsichtig die Röhren ab und schau ob das Signal durch die speaker kommt.

Cheers
Roror
 
Hey, danke für euer Feedback,

die Röhren habe ich abgeklopft (keine Reaktion) und die Lautsprecher auch mal an einen anderen Amp gehängt, mit gleichem Störgeräusch. Muss also aus einem/beiden Speaker kommen. Ich werde bei gelegenheit wohl die Lautsprecher auseinander Löten und mal einzeln betreiben, um zu isolieren, ob es beide oder nur einer ist (durch das kurze Verbindungskabel schwer auszumachen). Bin gerade nur arbeitstechnisch gut Land unter.

Optisch konnte ich auch bei genauer Betrachtung nichts feststellen, das mit dem Abtasten möchte ich aber noch Probieren, wenn ich gewissheit habe, welcher Lautsprecher (oder beide) defekt sind.
 
Hallo, habe dieses Störgeräusch auch, trotz speaker-wechsel. an was könnte dies noch liegen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben