Rechter Speaker knarzt bei höherer Lautstärke (Vox AC30 CC2)

S
SeFr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.21
Registriert
29.08.13
Beiträge
66
Kekse
117
Ort
Saarbrücken
Hey Leute,

ich habe gestern bei der Probe ein kleines Problem bei meinem Vox AC30 CC2 entdeckt. Und zwar konnte ich meinen Amp mal ausnahmsweise etwas mehr aufdrehen (Master etwas über 9 Uhr) und da viel mir eine Art "knarzen" aus dem rechten Speaker (von vorne betrachtet) auf, welches bei geringerer Lautstärke nicht auftrat.

Meine erste Vermutung ist, dass etwas an dem Speaker kaputt ist, da dieses Geräusch ja sonst aus beiden Lautsprechern zu hören wäre. :gruebel:

Wie beginne ich am besten mit der Fehlersuche, da ich mich mit Speakern und deren Aufbau jetzt nicht so auskenne? :confused:


Vielen Dank im voraus
SeFr
 
Eigenschaft
 
Du könntest Dir die Dinger zum Beispiel mal anschauen, gucken ob der irgendwie beschädigt ist. Ansosnten könntest Du auch mal die Schrauben vorsichtig anziehen (nicht festziehen, dadurch kann der Korb kaputt gehen!) und schauen, obs daran lag.
 
Du könntest Dir die Dinger zum Beispiel mal anschauen, gucken ob der irgendwie beschädigt ist. Ansosnten könntest Du auch mal die Schrauben vorsichtig anziehen (nicht festziehen, dadurch kann der Korb kaputt gehen!) und schauen, obs daran lag.

Das ist natürlich ein Anfang. Werde mal naschauen, danke @crazy-iwan

da brauchst du nicht viel suchen
Wenn der rechte Speaker knarrt ist er hin

Er muss ja nicht direkt kaputt sein. Es kann sich ja auch nur etwas gelöst haben, oder? @Rostl
 
@Rostl War nur 'ne Vermutung, da ich mich schon durch einige Threads gestürzt habe.
Trotzdem danke für deinen Tip. Ich werde berichten! :great:

SeFr
 
Wenn Lautsprecher ungleichmäßig verschraubt sind, kann sich der Korb mechanisch verziehen, was zu Stöhrgeräuschen führen kann. Schraube den Lautsprecher mal lose und prüfe auf gleichmäßige Auflage des Lautsprechers am Baffle und ob die Löcher im Korb gut zu den Schraubenpositionen passen -> Mechanische Spannungen im Lautsprecherkorb vermeiden.

Wenn das nicht hilft, ist der Lautsprecher wohl hin.
 
Wenn Lautsprecher ungleichmäßig verschraubt sind, kann sich der Korb mechanisch verziehen, was zu Stöhrgeräuschen führen kann. Schraube den Lautsprecher mal lose und prüfe auf gleichmäßige Auflage des Lautsprechers am Baffle und ob die Löcher im Korb gut zu den Schraubenpositionen passen -> Mechanische Spannungen im Lautsprecherkorb vermeiden.

Wenn das nicht hilft, ist der Lautsprecher wohl hin.

Super, danke für den Tip! @Handwerker
 
Es gibt noch eine weitere Fehlerquelle, bei der man großes Glück hat, wenn es eben diese ist: Die Verklebung der Abdeckkappe kann sich teilweise von der Membran lösen, sie flattert dann beim Betrieb gegen die Membran (Knarzgeräusche beim Spielen). Man sieht den Fehler mit dem bloßen Auge auf den ersten Blick gar nicht. Also genau hinsehen und mit Fingernagel oder dem runden Ende einer Büroklammer vorsichtig rundum prüfen und ggf. nachkleben.

Kommt zwar selten vor, aber ich hatte das mal bei einem Celestion.
 
Es gibt noch eine weitere Fehlerquelle, bei der man großes Glück hat, wenn es eben diese ist: Die Verklebung der Abdeckkappe kann sich teilweise von der Membran lösen, sie flattert dann beim Betrieb gegen die Membran (Knarzgeräusche beim Spielen). Man sieht den Fehler mit dem bloßen Auge auf den ersten Blick gar nicht. Also genau hinsehen und mit Fingernagel oder dem runden Ende einer Büroklammer vorsichtig rundum prüfen und ggf. nachkleben.

Kommt zwar selten vor, aber ich hatte das mal bei einem Celestion.

Genau das kam mir auch in den Sinn, als ich schon ein paar Threads durchforstet habe. Danke @Hans_3
 
Hi,

leider konnte ich so doch keinen Fehler am Speaker feststellen.:eek: Deswegen musste der Amp heute doch zum Techniker... .
Mal abwarten was jetzt auf mich zukommt.


Trotzdem vielen dank für die ganzen hilfreichen Tips!

LG
SeFr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

ich habe eben die Fehlerprognose bekommen & zwar war der Fehler ein zeitweiser kurzschluss der Lautsprecherzuleitung!! :eek:

Der Amp wurde dann noch komplett geprüft ob er irgendwelche Schäden genommen hat, aber alles ist im grünen Bereich.:great:

Ich denke damit ist das Thema abgehackt. Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe! :great::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
dann hast du aber Schwein gehabt :great:
viel Spaß mit dem Amp :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@SeFr Bei welchem Amptechniker hast du den Amp abgegeben?
 
Alles klar. Danke für die Antwort.
 
Bitte Bitte @DocWorst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben