[Review] Beyerdynamic TG D70d

  • Ersteller really no one
  • Erstellt am
really no one
really no one
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
21.12.05
Beiträge
2.412
Kekse
9.499
Ort
Stuttgart
beyerdynamic-tg.d70d-mikrofon.jpg
Da ich ja beim Drum Gewinnspiel die Mirkofone von Beyerdynamic gewonnen habe, kommen hier noch die versprochenen Reviews.
Das zweite Review gilt dem TG D70d.

Kapitel 1: Erste Eindrücke

Als die Mikrofone bei mir eintrafen war ich schon sehr gespannt! Das TG D70d lag unten im Päckchen. Die Verarbeitung ist absolut in Ordnung. Eine Mikrofonklemme ist inklusive.
Positiv ist auch, dass das D70d erstaunlich klein und handlich ist. Die Positionierung des Mikrofons vor der Bass Drum ist hierdurch wirklich einfach.
Getestet habe ich das D70d ausschließlich an der Bass Drum.

Kapitel 2: EQ Einstellungen

Ähnlich wie das D50d gibt es auch beim D70d zwei verschiedenen EQ Einstellungen. Im Gegensatz zum kleinen Bruder wirkt sich der eingeschaltete EQ jedoch mit einer leichten Höhenanhebung aus.

Kapitel 3: Der Klang


  • Bass Drum: Ehrlich gesagt war ich ein wenig geschockt. Das Beyerdynamic TG D70d ist als Bass Drum Spezialist gedacht, und genau das ist es auch. Wenn ich das Mikrofon mit einem Wort beschreiben müsste, würde ich es durchweg als modern bezeichnen. Gerade mit der Höhenanhebung bekommt man tolle offenen Höhen in den Kicks. Im Vergleich zu anderen Mikrofonen (Ich kenne verschiedene von AKG und Shure) meine ich zu erkennen das hier dem D70d ein wenig die Tiefmitten abhanden kommen. Aber meiner Meinung nach macht dies auch ein wenig den modernene Sound aus, den ich wirklich schätze. Außergewöhnlich ist auch, dass man sehr wenig mit EQ nachjustieren musste. Ein weiteres Mikrofon zur Unterstützung an der Bass Drum ist eigentlich kaum nötig.
Kapitel 4: Fazit

Das Beyerdynamic TG D70d ist ein modernes Bass Drum Mikrofon. Es tut genau das wofür es gebaut wurde. Für 229 Euro bekommt man da wirklich einen Spezialisten bereitgestellt, mit dem man nicht viel mehr machen muss als das Mikrofon vor die Bass Drum zu stellen. Das D70d werde ich nun sicher öfter an der Bass Drum verwenden, ein absoluter Glücksfall für mich! Uneingeschränkte Empfehlung.


lg Viktor

(edit: Bild/Link eingefügt)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau das leichte "Abhandenkommen" der Tiefmitten, die man eh später im EQ runterzieht (da mümmelt es am meisten bei Kicks), macht das Mikro interessant.
Muss ich mal im Auge behalten.
Gutes Review!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das geht mir aber genauso! Für mich wirklich ein tolles Mikrofon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben